• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MAC zum Musik machen und Spass haben gesucht!

00yo00

Macoun
Registriert
22.03.09
Beiträge
122
GarageBand, macht am meisten bock mit einem 24" iMac..
das rockt!
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Nun melde ich mich auch nochmals zu Wort.
Hab ein bisschen Erfahrung im Homerecording, gibt aber hier bestimmt noch einige User die sich besser auskennen.
Dies Entscheidung für den 24" Mac find ich gut. Es ist um einiges entspannter an einem großen Monitor zu arbeiten. Vielleicht wirst du den Unterschied bei Garage Band noch nicht so merken aber spätestens bei Logic wirst du für jedes Zoll dankbar sein.
du hast dann einfach die Möglichkeit die Fester, z.B. für VST-Effekte, neben dem Hauptfenster vomn Logic anzuordnen.

Aber du musst wahrscheinlich noch ein bisschen Geld in ein Interface investieren.
Mit der internen Soundlösung des Macs aufzunehmen wird dich nicht lange Glücklich machen.
Ich vermute, dass die Latenzen einfach nicht das wahre sein werden und außerdem ist gerade für die Aufnahme von Gitarre auch Direct Monitoring nicht gerade schlecht.
Ich z.B. verwende das Edirol UA-25EX und bin super zufrieden mit dem Interface...
Aber was das betrifft, kannst du dich ja nochmals schlau machen.

Und nun freu dich schön weiter auf deinen neuen Mac den dir vielleicht der Osterhase bringen wird;)
 

FaTe

Auralia
Registriert
01.02.09
Beiträge
203
Nun melde ich mich auch nochmals zu Wort.
Hab ein bisschen Erfahrung im Homerecording, gibt aber hier bestimmt noch einige User die sich besser auskennen.
Dies Entscheidung für den 24" Mac find ich gut. Es ist um einiges entspannter an einem großen Monitor zu arbeiten. Vielleicht wirst du den Unterschied bei Garage Band noch nicht so merken aber spätestens bei Logic wirst du für jedes Zoll dankbar sein.
du hast dann einfach die Möglichkeit die Fester, z.B. für VST-Effekte, neben dem Hauptfenster vomn Logic anzuordnen.

Aber du musst wahrscheinlich noch ein bisschen Geld in ein Interface investieren.
Mit der internen Soundlösung des Macs aufzunehmen wird dich nicht lange Glücklich machen.
Ich vermute, dass die Latenzen einfach nicht das wahre sein werden und außerdem ist gerade für die Aufnahme von Gitarre auch Direct Monitoring nicht gerade schlecht.
Ich z.B. verwende das Edirol UA-25EX und bin super zufrieden mit dem Interface...
Aber was das betrifft, kannst du dich ja nochmals schlau machen.

Und nun freu dich schön weiter auf deinen neuen Mac den dir vielleicht der Osterhase bringen wird;)

Ich gebe dem PabbaApfel recht.
24" Imacs sind einfach nur Zucker. Und bei längerem Arbeiten mit Garage Band etc. macht sich der große Monitor bezahlt. Ausserdem hast du weniger Kabelsalat wenn du deinen ganzen Kram anschließt.

@PabbaApfel
Wenn du bereits einen Shuffle 2G hast, würde ich mir an deiner Stelle einen iPod Touch kaufen (wenn der neue mit 64GB rauskommt). wenn du z.B Fahrrad fährst ist auf dem Touch ein lied weiter schalten nicht so die Freude.(oder du gönnst dir zu dem neuen Touch die neuen iPod Shuffle Kopfhörer)
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Ich gebe dem PabbaApfel recht.

@PabbaApfel
Wenn du bereits einen Shuffle 2G hast, würde ich mir an deiner Stelle einen iPod Touch kaufen (wenn der neue mit 64GB rauskommt). wenn du z.B Fahrrad fährst ist auf dem Touch ein lied weiter schalten nicht so die Freude.(oder du gönnst dir zu dem neuen Touch die neuen iPod Shuffle Kopfhörer)

Danke FaTe,
endlich jemand der auf meine Signatur reagiert:).
Genau so wie du es sagtst hab ich es mir auch schon überlegt.
Ich hab es ja nicht so eilig einen neuen iPod zu kaufen, also kann ich auch noch warten bis neue Touch Modelle rauskommen sollen.
Außerdem läuft am Oktober mein Handyvertrag aus... Vielleicht wir es auch das iPhone?
Kann ja sein, dass es bis dahin auch noch andere Tarife gibt.
 

Hagstromer

Golden Delicious
Registriert
28.03.09
Beiträge
11
iLife 08 ist auch OK, soviel hat sich bei 09 nicht geändert. Der genannte Refurb ist aber dennoch kein günstiges Angebot. Die einzige Refurb-Variante für Dich wäre ein 24"er mit GeForce 8800GS. Das Modell sollte mittlerweile aber schwer zu bekommen sein.
Den neuen eingebauten Gitarrenamps, Effekten und Instrumentenlernfunktion kann ich nicht wiederstehen ;) Wenn schon, dann das neue iLife :)
Der 24"er mit der Geforce 8800 GS hatte ich auch irgendwann letze Woche im Store für ca. 1450,-
gesehen. Der war dann auch ziemlich schnell wieder weg. Zu dem Zeitpunkt war ich aber noch auf den 20" er eingeschossen o_O

Ich habe kurz nach dem März-Update diese Modell mit der ATI-Karte bestellt - Lieferung vorauss. Ende April :(
Die ATI-Karte deutlich schneller als die GT130, die eigentlich nur eine umbenannte 9800/8800GS ist.
So lange Wartezeit. Is ja schon fast wie beim Autokauf.

Wenn die ATI deutlich schneller ist, dann wärer der Aufpreis aber noch ziemlich human. Hoffe nicht das die ATI dann auch deutlich lauter ist.

Ja, definitiv. Und das tollste ist, das gute Gefühl bleibt auch nach dem Kauf.
:)
 

Hagstromer

Golden Delicious
Registriert
28.03.09
Beiträge
11
@PabbaApfel:
Vielen Dank für Deinen Post im Bezug auf Homerecording und die Ermunterung den 24"er iMac zu nehmen.

Dies Entscheidung für den 24" Mac find ich gut. Es ist um einiges entspannter an einem großen Monitor zu arbeiten. Vielleicht wirst du den Unterschied bei Garage Band noch nicht so merken aber spätestens bei Logic wirst du für jedes Zoll dankbar sein.
du hast dann einfach die Möglichkeit die Fester, z.B. für VST-Effekte, neben dem Hauptfenster vomn Logic anzuordnen.
Im Laden sieht das Ding halt schon ziemlich wuchtig aus. Insbesondere wenn man nur 17" kennt. Daher dachte ich auch das der 20" reichen wird. Aber wenn dann doch in 1 oder 2 Jahren der Wunsch nach einem 24" besteht isses im nachhinein beim iMac ein bischen blöde. Beim 17" vergeht die Lust am recorden ziemlich schnell, da man viel zu viel rumscrollen muss, wenn man eine bestimmte Passage noch mal hören möchte. Ja, der 24" wird es defintiv und das ist auch gut so ;)
Aber du musst wahrscheinlich noch ein bisschen Geld in ein Interface investieren.
Mit der internen Soundlösung des Macs aufzunehmen wird dich nicht lange Glücklich machen.
Ich vermute, dass die Latenzen einfach nicht das wahre sein werden und außerdem ist gerade für die Aufnahme von Gitarre auch Direct Monitoring nicht gerade schlecht.
Ich z.B. verwende das Edirol UA-25EX und bin super zufrieden mit dem Interface...
Aber was das betrifft, kannst du dich ja nochmals schlau machen.
Aktuell mache das so, dass ich über den Kopfhörer vom Amp in den Mikrofoneingang der Onborad Soundkarte vom PC gehe.
Der Vorteil an der Sache ist, dass das Signal direkt 1:1 an die Lautsprecher durchgeschleift wird. Latenzfrei sozusagen (das wäre doch Direct Monitoring oder?). Ginge das generell beim iMac auch so? Meine aber gesehen zu haben, dass dieser keinen Eingang für ein Mikrofon hat.

Das von Dir beschriebene Interface, ist aber schon gehobenere Klasse. Were mir wahrscheinlich sowas in dieser Preisklasse zum Einstieg nehmen http://www.musik-schmidt.de/product...Interfaces/Behringer-Guitar-Link-UCG-102.html
Aber da muss ich nochmal genauer schauen. Jetzt geht erstmal um den Mac :)

Und nun freu dich schön weiter auf deinen neuen Mac den dir vielleicht der Osterhase bringen wird;)
Das wäre mal schön. Hätte er aber ganz schön was zu schleppen. Und mit dem Verstecken ist es dann auch net ganz so einfach. Da wäre der Mini doch besser geeignet :p
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Wenn die ATI deutlich schneller ist, dann wärer der Aufpreis aber noch ziemlich human. Hoffe nicht das die ATI dann auch deutlich lauter ist.
Naja, ich finde die Preise seit dem Update insgesamt ... sagen wir mal ... ziemlich ambitioniert, aber was soll man machen :-[.

Was die Geschwindigkeit angeht, sind wir noch ein wenig im Ungewissen, weil es noch keinen Benchmark ausser den von Apple selbst gibt. Die Community von Macrumors ist sich aber sicher, dass die Karte gegenüber der GT130 eine sehr gute Wahl ist. Zwar ist immer noch nicht klar, ob es es nun die Mobility oder doch eine leicht heruntergetaktete Variante der Desktopkarte ist, dennoch bescheinigen die meisten dort eine gute bis sehr gute Spielperformance.

Wie das mit der sprichwörtlichen Geräuschlosigkeit des iMac einhergehen soll, weiß ich auch nicht so recht. Ich hoffe einfach mal, dass die Fansteuerung einigermaßen intelligent ist.

Flinx
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
@PabbaApfel:

Aktuell mache das so, dass ich über den Kopfhörer vom Amp in den Mikrofoneingang der Onborad Soundkarte vom PC gehe.
Der Vorteil an der Sache ist, dass das Signal direkt 1:1 an die Lautsprecher durchgeschleift wird. Latenzfrei sozusagen (das wäre doch Direct Monitoring oder?). Ginge das generell beim iMac auch so? Meine aber gesehen zu haben, dass dieser keinen Eingang für ein Mikrofon hat.

Das von Dir beschriebene Interface, ist aber schon gehobenere Klasse. Were mir wahrscheinlich sowas in dieser Preisklasse zum Einstieg nehmen http://www.musik-schmidt.de/product...Interfaces/Behringer-Guitar-Link-UCG-102.html
Aber da muss ich nochmal genauer schauen. Jetzt geht erstmal um den Mac :)

Das wäre mal schön. Hätte er aber ganz schön was zu schleppen. Und mit dem Verstecken ist es dann auch net ganz so einfach. Da wäre der Mini doch besser geeignet :p
Bei dem 24" iMac muss der Osterhase zu einer Spedition Outsourcen die es dann für ihn übernimmt ;).

Ich weiß nicht, ob man das Direct Monitoring nennen kann.
Du gehst ja in den Microeingang deiner Soundkarte. Das Signal wird ja dann zunächst im Computer verarbeitet und dann an die Lautsprecher geschickt. Also doch kein Direct Monitoringo_O. Würdest du den Sound auch noch aus der Box deines Combos bekommen,bevor es vom Kopfhörerausgang in den Computer geht, dann wäre es Direct Monitoring.
Zu dem Behringerinterface kann ich generell nicht sagen, aber zu Behringer selbst.
Bis jetzt war alles was ich von Behringer hatte nicht das Gelbe vom Ei --> Man kauft immer zweimal!
Du kannst dich mal bei den Interfaces von Tascam umschauen, diese sind vom Preis auch noch um einiges günstiger (ab 139€). Außerdem stellt EMU auch noch richtig gute Interfaces her (ab 99€??).
Aber lass die Finger von Behringer. Du wirst den Kauf vermutlich bereuen.

Darf man hier Werbung für andere Foren machen?
Wenn nicht, dann bitte ich einen Mod den Link zu löschen.
Musiker Board
In diesem Forum sind echt unglaublich kompetente Leute, die sich in Sachen Interface auch wirklich auskenne.

Liebe Grüße
 

Hagstromer

Golden Delicious
Registriert
28.03.09
Beiträge
11
Wollte mich nochmal kurz zurückmelden und berichterstatten was aus der Mac Sache geworden ist.

Habe letzte Woche Mittwoch im Refurb bei Apple noch mal den 24er iMac mit der Geforce 8800 Grafikkarte für 1.449,- gesehen (preislich passt der bei mir perfekt ins Budget). Da ich ja im Vorfeld schon gelesen habe, dass der Mac mit der Gt130 nicht wesentlich schneller ist habe ich natürlich nicht mehr lange gezögert und mich sofort bei Apple angemeldet und den Mac in den Einkaufswagen gelegt. Doch dann bei den Zahlungsoptionen. Nur Kreditkarte?? NEEIIIIINNNNN :mad: (so nah und doch so fern)
Sofort bei Apple angerufen, ob auch Vorkasse möglich ist. Ja, aber nur bei den neuen Geräten nicht bei den generelüberholten. Na Super, kenne auch niemanden der eine Kreditkarte sein eigen nennt. Am Abend war das Gerät natürlich dann auch schon verkauft. Am Freitag war des Ding schon wieder drin. Ende vom Lied ist jetzt halt, dass ich mich nun gefügt habe und mir nun brav eine KK angefordert habe. Hoffe nun, dass die jetzt bald kommt und der 24er dann nochmal eingestellt wird. Letzte Woche kam er ja zweimal rein. Die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt:p

Die nun gewonne Zeit nutze ich derweil um mich über Gitarreninterfaces zu informieren.

Aber lass die Finger von Behringer. Du wirst den Kauf vermutlich bereuen.
Nach dem ich nicht alzuviel Gutes von Behringer Produkten gehört habe (vielleicht sind die teureren Sachen von denen ja besser) werde ich deinen Rat befolgen und das Ding nicht kaufen.

Mein Gitarrenlehrer hat mir dieses empfohlen, da hier auch gleich eine gute Amp Software mit dabei wäre: http://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_ux1.htm
Für meine Zwecke könnte aber das hier auch schon reichen, scheint die gleiche Software auch mit dabei zu sein: http://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_gx.htm

Ich weiß nicht, ob man das Direct Monitoring nennen kann.
Ehrlich gesagt wusste ich bis dato noch nicht mal was das überhaupt ist. Bin mir momentan auch nicht sicher, ob ich's jetzt wirklich verstanden habe. Totaler Anfänger halt :-D
Außerdem stellt EMU auch noch richtig gute Interfaces her (ab 99€??)
Meintest du evtl dieses hier? http://www.thomann.de/de/emu_0202_usb.htm
Joa, des macht auf jedenfall einen wertigen Eindruck. Und doll, des kann auch Direct Monitoring ;)
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Hey Hangstromer,

der Mac wird bestimmt noch zu dir finden. Das mit den zwei iMacs in einer Woche ist ein Zeichen;).
Jetzt aber wieder zu dem Thema Interfaces:
In Bezug auf Line6 hab ich in Sachen Interfaces eigentlich immer gutes gelesen.
Ich weiß halt nicht, wie gut der Mac Support bei denen ist.
Deshalb hatte ich mich damals für Edirol entschieden und bin auch voll und ganz zufrieden!
Am besten, du lässt dir einfach mal eins von Line6 zuschicken. Hat ja ne 30 Tage money back Garantie.

P.S: Das Edirol ist halt auch noch aus Aluminium gefertigt. Fühlt sich einfach ziemlich wertig an.
 

Hagstromer

Golden Delicious
Registriert
28.03.09
Beiträge
11
So konnte mir nun gestern endlich meinen iMac im Refurb bestellen. Es ist der 24er mit der Geforce 8800 Grafikkarte und 3,06 Intel Core 2 Duo :-D Noch ist er in Holland und soll am 27.04. bei mir ausgeliefert werden. Das ist ja wie warten aufs Christkind, nur besser :p

Vielen Dank nochmal an alle für die super Beratung hier. Habe mich mit den ersten Worten in meinem Eingangspost nicht getäuscht ;)
@Pabbaapfel: Vielen Dank auch an Dich wg. den Interfaces. Wird sehr wahrscheinlich eines der Geräte von Line 6.

Wenn der Mac da ist, werde ich dann noch mal kurz berichten.

Vg
Hagstromer
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Ich wünsch dir ganz viel Spaß mit deinem neuen iMac!
Du wirst den Kauf 100% nicht bereuen.
Es macht so viel Spaß mit dem Mac Musik zu machen, da einfach alles so funktioniert wie es soll.
Berichte doch auch bitte, wie die Integration von dem Line6 Interface in Mac OS X ist.
 

Hagstromer

Golden Delicious
Registriert
28.03.09
Beiträge
11
Wie versprochen wollte ich noch mal kurz berichten. Also hat alles super geklappt. Der Mac ist inzwischen schon 4 Wochen alt und es läuft mittlerweile alles super. Am Anfang hat mich wie befürchtet der 24 Zoll Bildschirm erschlagen. Gewöhnte mich schnell dran und will auch nix anderes mehr :-D

Der Zustand des Refurb Mac entspricht absolut einem Neugerät. Kein Kratzer, keine Fingerabdrücke.
Auch die Ausstattung ist besser als beschrieben. Anstatt 500 GB, sind es bei mir über 650 GB Speicherplatz. Anstatt nur Ilife 08, hat mir Apple noch eine Ilife09 CD ins Paket gelegt :)
Leider konnte ich am Anfang nicht mehr ins Netz, da mein altes Fritz USB DSL Modem nicht Mac kompatibel war. Hatte mir dann über Boot Camp, was auch sehr leicht von statten ging, mir Win. Installiert, damit man zumindestens in Netz kommt. Naja, für wenige Euro habe ich aus der Bucht nun ein anderes Fritz DSL Modem, welches mit Mac problemlos funktioniert. Seit dem geht auch die Systemuhr richtig :p
Spiele laufen auch super. Assassins Creed läuft auf der höchsten Auflösung mit hohen Grafikeinstellungen für meine Begriffe weitestgehend ruckelfrei (ab und zu waren mal kleine Ruckler zu verzeichnen) und macht natürlich richtig Spass auf so einem großen Monitor.
Alles in allem wars ein Superkauf. Allein schon wegen Ilife. Mittlerweile kriege ich auch das @ Zeichen hin ohne vorher ein Q zu tippen :p

@PabbaApfel
Habe mich für das UX 1 Line 6 entschieden. Am Anfang hatte ich arge Probleme mit dem Gerät. Nach dem die Software installiert war und ich versuchte was mit der Gitarre zu spielen, gab es arge Kratzgeräusche. Übeltäter war wohl hier das externe USB Hub. Leider war das nicht das schlimmste. Hatte bei Verwendung der mitgelieferten Line 6 Software "POD" Systemabstürze am Fließband. Der Rechner ist immer nach unterschiedlicher Dauer mit Verwendung dieser Software komplett eingefroren mit der Meldung den Computer neuzustarten. War natürlich sehr enttäuscht, weil ich dachte beim Mac gibt es sowas nicht. Muss dazu sagen, dass diese Probleme erst auftauchten, als ich mir OSX auf 10.5.6 (die 5.7 gabs da noch nicht) updatete. Line 6 hat aber so ein Update Programm, dass man aber erst nach dortiger Registrierung nutzen kann. Nach dem Update der Line 6Treiber und Software läufts seit dem einwandfrei. Der Sound der Amps ist wirklich klasse (die Garageband Amps kommen da natürlich nicht mit). Die Pod Software kann ich direkt als Plugin in Garageband aktivieren. So hat man nach der Aufnahme der Gitarre die Möglichkeit noch den Sound komplett zu verändern. Das UX1 ist auf jedenfall für OSX zu empfehlen, sofern man die mitgelieferte Software bei Line 6 updatet.