• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac - Yosemite - Java Runtime Environment Problem

HWRAccount

Gala
Registriert
25.11.12
Beiträge
50
Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn ich meinen Mac mit dem Betriebsprogramm Yosemite starte, erscheint schon beim Hochfahren die Meldung:

"To view the web content, you need to install Java Runtime Environment ...".

Es geschieht selbst dann, wenn ich keine (Internet)Fenster geöffnet habe.

Diese Fehlermeldung erschien zum ersten Mal nach der Installation von Yosemite. Aus Frust hatte ich die Version 8 von Java installiert, in der Hoffnung, dass diese Fehlermeldung verschwindet. Leider ist nichts passiert.

Hat jemand von euch eine Lösung, wie ich die Fehlermeldung beseitigen/unterdrücken kann?

Vielen Dank für die Hilfe.

Beste Grüße
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
Wir benötigen - zumindest ich - mehr Info.

Welcher Mac genau? Welche Software?

Am Besten mal das Helferlein etrecheck ausführen und das Ergebnis hier posten.

Dann sehen wir sicher, welches Programm da Amok läuft:

http://www.etresoft.com/etrecheck
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
Das mag sein. Stellt sich aber die Frage, warum es aktiviert sein muss. Muss es im täglichen nicht.

Um Sicherheitsrisiken auszuschließen, sollten wir uns das mal, so meine ich, mit etrecheck ansehen.

Ich habe zb auch kein Java. Wozu?
 

Weltapfel

Gast
Also ich hatte das gleiche Problem mit dem Runtime von Java . Ich habe Java deinstalliert dann den Mac runter Gefahren und wieder rauf dann die neuste Java runtergeladen. Und siehe da es funzzt wieder so war es bei mir. Es gibt ja zwei Dateien habe die jrk runter geladen 56mb waren das glaub ich.
 

HWRAccount

Gala
Registriert
25.11.12
Beiträge
50
Guten Abend,

Also ich hatte das gleiche Problem mit dem Runtime von Java . Ich habe Java deinstalliert dann den Mac runter Gefahren und wieder rauf dann die neuste Java runtergeladen. Und siehe da es funzzt wieder so war es bei mir. Es gibt ja zwei Dateien habe die jrk runter geladen 56mb waren das glaub ich.

Und eine doofe Frage, wie deinstalliere ich Java denn? Unter Programme finde ich das Symbol nicht.

Vielen Dank für die Hilfe
 

Mecky79

Alkmene
Registriert
30.12.13
Beiträge
32
Ja mit dem Problem von Java kämpfe ich auch schon seit dem Update auf OS X 10.10.
 

Weltapfel

Gast
Also du musst es in den Systemeinstellungen unten auf das Java Symbol Rechtsklick machen. Dann kannst du es entfernen und dann im Papierkorb löschen und wie oben schon gesagt dann den Mac runter fahren und das neue Java drauf spielen. Fertig ;)
 

HWRAccount

Gala
Registriert
25.11.12
Beiträge
50
Hallo,

das Symbol lässt sich nicht löschen. Ich habe das Problem gegenwärtig immer noch, dass die Meldung erscheint. Selbst wenn ich den Mac hochgefahren habe, kein Safari-Fenster geöffnet ist, erscheint die Java-Meldung :(

Hat irgendwie jemand eine Anleitung, wie ich wo etwas deinstallieren und neu installiere?

Vielen Dank!

Gruß
 

GorillaMac

Golden Delicious
Registriert
08.04.12
Beiträge
9
Guten Abend liebe Apfeltalkes,

auch habe dieses Problem! JAVA lässt sich nicht löschen:
Folgende Meldung erscheint: "Das Java Kontrolle-Panel lässt sich nicht löschen. Es ist ein Problem aufgetreten"

Gibt´s es schon weitere Erkenntnisse dazu? Was kann ich tun?

Vielen Dank!

PS: Sollte ich mit meinem Post gegen irgendwelche Regeln verstossen haben, bitte ich um Entschuldigung, aber ich kenn mich nicht so gut aus mit Foren!
 

ultrahd

Granny Smith
Registriert
05.11.14
Beiträge
14
ich habe das problem auch,
habt ihr das problem irgendwie lösen können?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Apple hat in Yosemite kein Java mehr installiert, vermutlich aus Sicherheitsgründen. Wenn jemand Yosemite über Mavericks installiert wird das alte Java übernommen, aber bei einer cleanen Neuinstallation entfällt das. Wenn man JAVA benötigt muss man es nachinstallieren. Am einfachsten geht das wenn man im Terminal den Befehl "java -version" (ohne "") eingibt. Dann öffnet sich eine Dialogbox, die einen direkt auf die Oracle-Webseite führt. Die aktuelle Versdion für Yosemite ist Java 1.8.0. Um es zu installieren muss der Gatekeeper in Yosemite deaktiviert werden.

MACaerer
 

Draquewind

Fuji
Registriert
15.09.09
Beiträge
38
- Ich kann es nicht löschen!

- wenn ich "jave-version" ins Terminal tippe, kommt nur => No Java runtime present, requesting install.

Nerviger Kram! Hat noch jemand Lösungsansätze?
 

Macuser1993

Erdapfel
Registriert
08.02.15
Beiträge
1
Habe das gleiche Problem wie ultrahd und Draquewind
Seit dem ich bei meinen Mac book pro 2011 late Yosemite geladen habe erscheint die Meldung
To view the web content, you need to install Java Runtime Environment
Dieses Update habe ich geladen und auch im Browser aktiviert.
Dennoch kommt ständig diese Meldung. Was ziemlich nervt.
Habe auch schon versucht Java zu löschen dennoch ist es nicht möglich und auch über den Terminal kann Java nicht gefunden werden.

Hoffe mir kann jemand mit diesem Problem helfen

Vielen Dank schon mal
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Hallo zusammen,

gibt es hier schon eine Lösung? Gleiches Problem - ich hatte es, ohne nachzudenken, auf Hinweis eines Technikers nach Wiederherstellung installiert, brauche es aber def. nicht. Es befindet sich in "HD / library/ Internetplugins" (nicht "System / library"). Dort kann man es löschen, allerdings bleibt die Meldung bestehen !

Bei der Suche nach "Java" finde ich haufenweise .vim & sonstige Dateien & Doks, bei denen ich allerdings nicht weiss, welche zu JRE gehören & ob andere irgendwie wichtig für´s System sind...