• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac wird langsam... Neuinstallation wie mache ich es richtig ?

Nicooo76

Erdapfel
Registriert
14.06.12
Beiträge
4
Hallo, habe mir im Laufe des letzten Jahres ein MacBook Pro "fast" Vollausstattung und einen iMac auch mit "fast" Vollausstattung gegönnt. Alles lief perfekt. So langsam werden die beiden aber immer langsamer was natürlich auch daran liegt dass ich viele Sachen installiert habe.

Daher meine Frage wie bekomme ich die beiden am besten wieder schnell ?? Ein Backup einspielen wäre ja dumm da ja dann viele Apps wieder da sind die ich evtl garnicht will.

Wie macht ihr es ? Könnte ich mir zB. Die Apps aus dem Programme Ordner kopieren und in eine Neuinstallation einfügen ? Werden dann die jeweiligen Appdaten aus der Cloud gezogen oder geht das nur wenn man es komplett wiederherstellt.

Ich hätte halt gerne wieder die volle Performance wie am Anfang. Im Moment kann ich zB. Facebook nicht mehr ruckelfrei scrollen. Das nervt zumal ich dort mein Geld verdiene.

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Von der Recovery HD booten, mit gedrückten "cmd + R" - Tasten den Mac einschalten um das zu tun, dort dann über das Festplattendienstprogramm die Platte löschen und OS X anschließend neu installieren, zuvor findet ein Download statt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Dass Facebook ruckelt hat nichts mit zu vielen installierten Programmen zu tun. Es gibt keinen Grund, aus dem ein Mac mit viel installierter Software langsamer werden sollte.

Was aber sein kann: Laufende Programme und möglicherweise unsichtbare Tools und vielleicht sogar unerwünschte Prozesse bremsen dein System aus. Die kann man in der Regel gut entfernen. Virenscanner gehören regelmäßig zu den Überltätern. Und finden kann man Übeltäter oft z.B. mit EtreCheck.

Das damit generierte Logfile kannst du hier in den entsprechenden Thread posten und dann wird es von erfahrenen Usern begutachtet. Das würde ich empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s und u0679

Nicooo76

Erdapfel
Registriert
14.06.12
Beiträge
4
Dass Facebook ruckelt hat nichts mit zu vielen installierten Programmen zu tun. Es gibt keinen Grund, aus dem ein Mac mit viel installierter Software langsamer werden sollte.

Was aber sein kann: Laufende Programme und möglicherweise unsichtbare Tools und vielleicht sogar unerwünschte Prozesse bremsen dein System aus. Die kann man in der Regel gut entfernen. Virenscanner gehören regelmäßig zu den Überltätern. Und finden kann man Übeltäter oft z.B. mit EtreCheck.

Das damit generierte Logfile kannst du hier in den entsprechenden Thread posten und dann wird es von erfahrenen Usern begutachtet. Das würde ich empfehlen.
ok das werde ich mal testen... danke für die Info.
 

airfox

Jamba
Registriert
06.09.08
Beiträge
57
Also ich weiß nicht ob das hier schon gesagt wurde, aber ich habe mal Gehört das der Mac langsammer wird wenn der Schreibtisch zugemüllt ist. Das Gefühl habe ich auch, (bei einem anderen MacBook getestet). Was aber auch was bringt ist, wenn du mal mit Diskcleaner drüber gehst. Alten Chashes löscht etc. Aber nur so als Tipp für den Fall das du nicht immer neu installieren willst :D
 

airfox

Jamba
Registriert
06.09.08
Beiträge
57
Was mit da gerade auch noch einfällt ist, das du die vielleicht mal sauber machen könntest? MacBook aufschrauben, Lüfter reinigen etc. Das wirkt wie airwaves :D
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Also ich weiß nicht ob das hier schon gesagt wurde, aber ich habe mal Gehört das der Mac langsammer wird wenn der Schreibtisch zugemüllt ist. Das Gefühl habe ich auch, (bei einem anderen MacBook getestet). Was aber auch was bringt ist, wenn du mal mit Diskcleaner drüber gehst. Alten Chashes löscht etc. Aber nur so als Tipp für den Fall das du nicht immer neu installieren willst :D

Das einzige was Cleaning Tools bringen sind Probleme mit deinem System ! Ich würde dir diesen Thread zur eingehenderen Lektüre empfehlen...

http://www.apfeltalk.de/community/i...anup-Tools,-Antivirenprogrammen-&-Co..435167/
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und raven

airfox

Jamba
Registriert
06.09.08
Beiträge
57
Nicht alle sind kacke :D Du sollst die auch nicht rüberlaufen lassen und patu alles löschen lassen. Aber wenn man Programme deinstalliert bleiben die Einstellungen meist zurück,...sowas nervt mich z.B. Kann man eben auch via Hand löschen. Ich meine man sollte schon wissen was man die tun lässt,...Vielleicht hast du auch etwas wenig RAM oder so,...Alternativ einfach mal einen anderen Browser nehmen, vielleicht läuft es dann besser? :D Ich meine Safari ist nett aber Chome macht es Bunter :p (Okay wir kennen alle die Vor und Nachteile, keine Diskussion bitte)
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Nicht alle sind kacke :D Du sollst die auch nicht rüberlaufen lassen und patu alles löschen lassen. Aber wenn man Programme deinstalliert bleiben die Einstellungen meist zurück,...sowas nervt mich z.B. Kann man eben auch via Hand löschen. Ich meine man sollte schon wissen was man die tun lässt,...Vielleicht hast du auch etwas wenig RAM oder so,...Alternativ einfach mal einen anderen Browser nehmen, vielleicht läuft es dann besser? :D Ich meine Safari ist nett aber Chome macht es Bunter :p (Okay wir kennen alle die Vor und Nachteile, keine Diskussion bitte)

Sollte nur ein Hinweis sein. Aber wie ich grad lese kenns du dich aus und ich brauche mir bei dir keinen Kopf zu machen
 

airfox

Jamba
Registriert
06.09.08
Beiträge
57
Hehe der arme Nico, ich glaube das war etwas zu viel :p Ähm naja ich denke einfach das man eben nicht alles verallgemeinern sollte. Ich meine das Atombeispiel trifft hier zu,...(Atombomben bzw. Atomenergie etc.) Ich finde es um ehrlich zu sein schade das viele diese "clean" Software missbrauchen für ihre Zwecke,..aber ich habe die Welt nicht gemacht, lebe nur in Ihr :p