• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mac vs pc notebook aktuell / technisch

marschmaennle

Gast
> Die Wertstibilität eines Porsche möchte ich hier mal
> ganz dezent in Frage stellen.

Ein 911er, insbesondere als Cabrio, ist neben dem SL und dem SLK das mit Abstand wertstabilste Fahrzeug überhaupt.

> Fakt ist, dass du z.B. bei Sonys vaios auch eine sehr gute
> Verarbeitung hast, genauso wie bei Fujitsu siemens und Acer,
> Asus

Bezgl. Sony stimme ich Dir zu, jedoch nur bei den professionellen Produktlinien. Bezgl. der anderen von Dir genannten Marken frage ich mich, ob das wirklich Dein Ernst ist (ja ich hatte schon mehr als genügend hässliche, schlecht verarbeitete Plastikbomber der genannten Marken).

> aber das Design ist ein sehr unwichtiger Parameter

Es macht mich stutzig, dass Du eine solche Aussage so allgemeingültig treffen kannst. Woher weisst Du so genau, welche Details z.B. für mich kaufentscheidend sind? Oder müssen für mich zwangsläufig exakt dieselben Details kaufentscheidend sein, nur weil sie für Dich kaufentscheidend sind?
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

Ich hab keine Ahnung was geschrieben wurde und mir ist es wurscht was letztendlich gekauft wird. Das einzige was mir in diesem Zusammenhang immer auffällt: Die PC-Akkus - egal obs ein 300 EUR Medion oder nen 6000 EUR IBM Schlagmichtod ist, haben eine sehr niedrige "Halbwertszeit". Bei Glücksgriffen hat Mensch ein Jahr die volle Akkuleistung. Das ist mir mit nem Mactop noch nicht passiert.

Nur meine Erfahrung mit ca. 6 Mactops und um die 30 PCtops in den vergangenen 6-7 Jahren.

Salve,
Simon
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Zum Thema Auto und Wertstabilität möchte ich nur anmerken:

Es gibt kein Auto, das Wertstabiel ist. Du kaufst es und einen Tag später ist es schon weniger wert!

Aber diese Diskussion ist eigentlich Off-Topic!

Christoph
 

marschmaennle

Gast
> Es gibt kein Auto, das Wertstabiel ist. Du kaufst es und einen
> Tag später ist es schon weniger wert!

Ach ne - sag bloß. Deshalb gibt es dennoch Fahrzeuge die wertstabiler als andere sind - habe ich je etwas anderes behauptet...?

Du kannst ja mal den prozentualen Restwert eines Lexus IS300 mit dem eines 911 C2 "S" Cabrio 997 nach ein und nach zwei Jahren vergleichen. Oder von mir aus auch nach einem Tag.

Bitte erst denken, dann posten!
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
chsz87 schrieb:
[..]
Aber diese Diskussion ist eigentlich Off-Topic!

...Stimmt! :-D

Komisch nur, dass mir einige Leute für ein iBook Clamshell Baujahr 1990, 400 Taken geben wollen. :oops: Aber ich verkooofs ned! ;)

Salve,
Simon
 

dhingo

Gast
GrandpaJoe schrieb:
was hier fehlt ist der hauptsächliche verwendungszweck...


wenn du jedes spiel zocken willst, dann kannst du Apple vergessen!

beim FSB sind das sehr relative angaben. die 533 sind nicht der reale takt sondern mit irgenwelchen mehrfache datenpacketen multiplizierte wert. auch apple verbaut DDR ram, somit sind es wenigstens PC 2700... oder 333Mhz wenn ich mich nicht irre. im office betrieb wirste kaum unterschiede merken. mein pb 12" mit 512MB Ram läuft subjektiv genauso gut wie mein windows pc...
auch den unterschied beim cache wirst du in normalen anwendungen wie sufen oder office nciht merken.

zu ghuter letzt pcie: das bringt rein gar nichts. genau wie es keinen unterschied zwischen agp4x und agp8x gibt. der bus ist bei graka nicht das begenzende...


zu guter letzt meine meinung als apple neuling:

ich benutze mein pb 12" fürs studium, das heißt um an vielen stellen mal ins internet zu schauen, scripte zu lesen und zu drucken. evtl. mitschreiben in vorlesungen.
seit neustem habe ich auch ein paar spiele gesucht.

fürs studium finde ich das pb optimal. ich hab das immer im rucksack, dank ruhezustand ist es immer schnell einsatzbereit und die wlan und netz connectivity geht gut von der hand.

und von wegen preis leistung: ich möchte gerne einen normal schnellen windows laptop, 12" sehen, der 4 1/2 stunden laufzeit hat und max 1500 kostet..
von irgendeiner markenfirma hab ich noch nichts gefunden...

normal schnell: americas army mit mittlere details in 1024x768 flüssig.
das ist mit dem 12" pb gut möglich.

genau sowas hab ich gesucht.. danke

die anderen beiträge waren natürlich auch hilfreich.

ich weiß zwar immer noch nicht was letztendlich dabei rauskommt aber ich denke ich bleib doch bei apple (hatte noch nie nen eigenen windows rechner *g*)

mac os x ist einfach DAS argument. verarbeitung design qualität stimmt einfach. und in ein bis zwei jahren wenn dann die intelbooks kommen kann ich das pb immer noch für gutes geld weg bekommen..
 

Silvercloud

Gast
warum soll das preis/leistungsverhältnis bei anderen notebooks mit xp oder linux besser sein? (gut linux versteh ich ja opensource etc. pp)
aber wenn ich überlege was ich beim powerbook alles mitgelefiert bekommen haben
nicht nur iphoto, imovie, idvd, garageband sondern auch den graphic converter und omnigraffle
und wenn ich jetzt mein 1 jahr altes pb verkaufe bekomme ich noch gut 1300/400 €
 

Fuxx

Empire
Registriert
21.09.04
Beiträge
89
marschmaennle schrieb:
Ich habe seit April ein PB G4 15" (1,67 Ghz, 1,5 Gbyte RAM, 80 GB HDD, 128 MB Grafik) und bin sowas von begeistert und zufrieden, dass mir dafür die Worte fehlen. Ich habe in den letzten knapp 20 Jahren sehr viel Hardware gekauft - aber das geilste Stück Hardware, das mir je untergekommen ist, ist definitiv das PowerBook.


Genau so gehts mir auch.
Ich habe mir im März ein 12" PB als ersten Mac gekauft, war mir dabei des objektiven Leistungsnachteils gegenüber gleichteuren PC-Notebooks bewusst und habe es nie bereut.
Das Teil ist einfach gut durchdacht, sieht super aus und, so blöd das klingt: es funktioniert einfach.
Klar stürzt OS X auch mal ab und ich bin wahrlich keiner dieser Fanatiker die Behaupten bei Apple sei alles besser, aber ich habe überhaupt keine Lust mehr auf meinen Windows Rechner (alleine wenn ich mir die Spyware ansehe, die der sich laut Spybot in 1 Woche holt... :) ).
Fazit ist auch bei mir: der Beste Hardwarekauf den ich je getätigt habe, zum überall arbeiten und surfen kann ich mir nichts besseres vorstellen - und es sieht soooo süß aus :)
Allerdings sollte man sich der Nachteile (Spiele/ relativ bescheidenes Display, zumindest beim 12er) halt vorher bewusst sein, dann gibts auch keine Enttäsuchungen.

marschmaennle schrieb:
Geswitcht und glücklich
marschmaennle

dito
Fuxx
 

Monosde

James Grieve
Registriert
28.09.05
Beiträge
134
also, wertstabil sind Apple Rechner allemal, ich habe mein PB 1,25 vor kurzem bei eBay für 1450 Euro verkauft, solch einen Preis erreicht man mit keinem Windowslaptop der 2 Jahre alt ist...
 
  • Like
Reaktionen: tehshin