• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac-Virus???

Gourmac

Golden Delicious
Registriert
27.05.10
Beiträge
7
Hallo Leute.

Ich hatte eben eine seltsame Meldung auf meinem iMac. Da kam ein dunkelgrau unterlegtes halbtransparentes Fenster, dass in mehreren Sprachen erklärte, der Mac benötige einen Neustart. Diesen solle ich über die Power-Taste durchführen ... das alleine kam mir schon komisch vor. Das Fenster
ließ keinerlei abweichende Aktionen zu. Alles was ich machen konnte war ... Neustart. Jetzt ist alles beim Alten ... hab aber ein mulmiges Gefühl,
ob ich mir da nicht irgendwas eingefangen habe.

Hatte schon jemand Ähnliches?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Das ist das Äquivalent zum Bluescreen unter Windows und sowas kann durchaus auch unter MacOS mal vorkommen. Muss überhaupt nix mit nem Virus zu tun haben.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
Es gibt keine Viren für os x nur eine Handvoll Trojaner.
Das was du hättest ist eine Kernel panic, vergleichbar dem Blue Screen unter Windows.
Du kannst dir den Bericht anzeigen lassen, der nach dem Neustart angeboten wird und so den Grund herausfinden oder du schaust dir in der Konsole die passenden Logs an.