• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac-Virus???

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Hallo liebe Macianer,

habe eine ganz rätselhafte Sache: Besitze einen mac mini und ein MacBook, beides läuft mit OS "Tiger" (10.4.11) und ist über AirportExpress miteinander verbunden. Hatte mir vor kurzem dies hier runtergeladen (war aber auch noch auf zahlreichen anderen, "sauberen" Seiten):

http://www.project24.info/index.php

Danach erwachte mein MacBook plötzlich nachts wie von Geisterhand gesteuert aus dem Ruhezustand! Wollte der Sache auf den Grund gehen und hab "Systemeinstellungen -Netzwerk" geöffnet. Staunte nicht schlecht, als gleich ein Aufklappfenster kam:

"Ihre Netzwerkkonfiguration wurde von einem anderen Programm geändert."

Drücke auf OK, aber das Fenster kommt immer wieder. Habe daraufhin mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Zugriffsrechte repariert, und als das nix half, das Dienstprogramm "Maintain" drüber laufen lassen (was bisher immer half). Ergebnis: genauso! Habe daraufhin die Airport-plist aufm MacBook gelöscht. Seitdem geht dort Airport überhaupt nicht mehr.

Als ich meinem Händler das Problem schilderte, meinte der, das könne ein VIRUS sein! Kann das jemand bestätigen/ mir weiterhelfen? Wollte gerade mein neues iPhone anhängen, was ich jetzt natürlich erst mal bleiben lasse.

Vielen Dank für eine schnelle Antwort.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Also, das ist eine Seite, auf der man iCal-Kalender herunterladen kann, oder?

Schau mal im Kalender nach, ob Du im Kalender ein neues Ereignis hast, das eventuell einen Neustart verlangt.

Nächster Suchort: Systemeinstellungen -> Energiesparen -> Zeitplan. Ist da eingetragen, daß der Mac zu einem bestimmten Zeitpunkt hochfahren soll?

Noch eine Möglichkeit: Irgendein neuer Eintrag in den Startobjekten?

An einen Virus glaube ich nicht.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… "Ihre Netzwerkkonfiguration wurde von einem anderen Programm geändert." …

Was haben wir uns denn so alles zusätzlich installiert in den letzten zwei Wochen? OS X meldet halt, wenn andere Programme als die Systemeinstellung selbst Einstellungen vornehmen im System.
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Also, Startobjekte sind:

iTunes-Helper, System Events, iCalAlarm-Scheduler, EyeTV-Helper und zwei Dinger von der Art "unbekannt": 'Focus' und 'mSyncDaemon'

Runtergeladen hab ich mir, außer besagtem Programm "Feiertage" für iCal, weiter nix - soweit ich mich erinnern kann. Lässt sich das überprüfen?

Und es kommt noch schlimmer: Habe gerade das MacBook per FireWire mitm mac mini verbunden, um Daten rüberzuziehen (hatte 't' beim Starten gedrückt, hat auch soweit geklappt), da scheinen meine Kalender in iCal weg zu sein (hatte den Feiertage-Kalender wieder gelöscht, aber wirklich nur den!) und ich kann das MacBook nicht mehr auswerfen, weil es "gerade verwendet wird". Hab aber gar nix laufen!
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Fummelt "Focus" an den Mauseinstellungen?
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Ich hab keine Ahnung, was 'Focus' ist. Beides, Focus und mSyncDaemon, sind übrigens auf beiden Macs zu finden!
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Das Aufwachen kann mit EyeTV zusammen hängen, wenn das Programm so eingestellt ist, dass es um eine bestimmte Uhrzeit den Programmführer aktualisiert. Schau' doch da mal in die Einstellungen.

Gruß,
UHDriver
 

ProAtom

Morgenduft
Registriert
02.12.06
Beiträge
170
Apple selbst empfielt es, den Rechner in den Systemeinstellungen am 12.12. 2999 um 18:00 hochfahren zu lassen. Dann lässt der Mac wenigstens das Hochfahren
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Nee, bei EyeTV ist bei Programm aktualisieren 'manuell' eingestellt. Das Aufwachen war ja auch nicht dasProblem, die von Geisterhand geänderten Netzwerkeinstellungen sind es!
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Hallo, hallo,

hat niemand ne Idee, was da faul sein könnte? Es ist ein bisschen dringend...;)
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Da gibt es ein Dokument von Apple. Das ist ein "Bug" in OS 10.4.11
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Alle Programm schließen, alle Startobjekte raus oder zumindest die unbekannten.
Mac neu starten, Netzwerkeinstellungen nach Deinem Willen festlegen und das Vorhängeschloß schließen.

Und dann mit einem User arbeiten, der keine Admin-Rechte hat.
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Alle Programm schließen, alle Startobjekte raus oder zumindest die unbekannten.
Mac neu starten, Netzwerkeinstellungen nach Deinem Willen festlegen und das Vorhängeschloß schließen.

Und dann mit einem User arbeiten, der keine Admin-Rechte hat.
Danke für deine Antworten, liebe "Landplage"! Jetzt verrate doch bitte nem Dummen noch, wie er die unliebsamen Startobjekte sicher von der Festplatte runter kriegt, ja?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Danke für deine Antworten, liebe "Landplage"! Jetzt verrate doch bitte nem Dummen noch, wie er die unliebsamen Startobjekte sicher von der Festplatte runter kriegt, ja?
Es reicht ja schon, sie erstmal aus dem Autostartmenü Deines Users zu löschen.

Die Systemeinstellungen haben auch eine gut dokumentierte Hilfe.