1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac-Virus???

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von gruener_igel, 05.10.08.

  1. gruener_igel

    gruener_igel Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    29.03.06
    Beiträge:
    434
    Hallo liebe Macianer,

    habe eine ganz rätselhafte Sache: Besitze einen mac mini und ein MacBook, beides läuft mit OS "Tiger" (10.4.11) und ist über AirportExpress miteinander verbunden. Hatte mir vor kurzem dies hier runtergeladen (war aber auch noch auf zahlreichen anderen, "sauberen" Seiten):

    http://www.project24.info/index.php

    Danach erwachte mein MacBook plötzlich nachts wie von Geisterhand gesteuert aus dem Ruhezustand! Wollte der Sache auf den Grund gehen und hab "Systemeinstellungen -Netzwerk" geöffnet. Staunte nicht schlecht, als gleich ein Aufklappfenster kam:

    "Ihre Netzwerkkonfiguration wurde von einem anderen Programm geändert."

    Drücke auf OK, aber das Fenster kommt immer wieder. Habe daraufhin mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Zugriffsrechte repariert, und als das nix half, das Dienstprogramm "Maintain" drüber laufen lassen (was bisher immer half). Ergebnis: genauso! Habe daraufhin die Airport-plist aufm MacBook gelöscht. Seitdem geht dort Airport überhaupt nicht mehr.

    Als ich meinem Händler das Problem schilderte, meinte der, das könne ein VIRUS sein! Kann das jemand bestätigen/ mir weiterhelfen? Wollte gerade mein neues iPhone anhängen, was ich jetzt natürlich erst mal bleiben lasse.

    Vielen Dank für eine schnelle Antwort.
     
  2. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.477
    Also, das ist eine Seite, auf der man iCal-Kalender herunterladen kann, oder?

    Schau mal im Kalender nach, ob Du im Kalender ein neues Ereignis hast, das eventuell einen Neustart verlangt.

    Nächster Suchort: Systemeinstellungen -> Energiesparen -> Zeitplan. Ist da eingetragen, daß der Mac zu einem bestimmten Zeitpunkt hochfahren soll?

    Noch eine Möglichkeit: Irgendein neuer Eintrag in den Startobjekten?

    An einen Virus glaube ich nicht.
     
  3. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Was haben wir uns denn so alles zusätzlich installiert in den letzten zwei Wochen? OS X meldet halt, wenn andere Programme als die Systemeinstellung selbst Einstellungen vornehmen im System.
     
  4. gruener_igel

    gruener_igel Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    29.03.06
    Beiträge:
    434
    Also, Startobjekte sind:

    iTunes-Helper, System Events, iCalAlarm-Scheduler, EyeTV-Helper und zwei Dinger von der Art "unbekannt": 'Focus' und 'mSyncDaemon'

    Runtergeladen hab ich mir, außer besagtem Programm "Feiertage" für iCal, weiter nix - soweit ich mich erinnern kann. Lässt sich das überprüfen?

    Und es kommt noch schlimmer: Habe gerade das MacBook per FireWire mitm mac mini verbunden, um Daten rüberzuziehen (hatte 't' beim Starten gedrückt, hat auch soweit geklappt), da scheinen meine Kalender in iCal weg zu sein (hatte den Feiertage-Kalender wieder gelöscht, aber wirklich nur den!) und ich kann das MacBook nicht mehr auswerfen, weil es "gerade verwendet wird". Hab aber gar nix laufen!
     
    #4 gruener_igel, 05.10.08
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.08
  5. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Fummelt "Focus" an den Mauseinstellungen?
     
  6. gruener_igel

    gruener_igel Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    29.03.06
    Beiträge:
    434
    Ich hab keine Ahnung, was 'Focus' ist. Beides, Focus und mSyncDaemon, sind übrigens auf beiden Macs zu finden!
     
  7. UHDriver

    UHDriver Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    439
    Das Aufwachen kann mit EyeTV zusammen hängen, wenn das Programm so eingestellt ist, dass es um eine bestimmte Uhrzeit den Programmführer aktualisiert. Schau' doch da mal in die Einstellungen.

    Gruß,
    UHDriver
     
  8. ProAtom

    ProAtom Morgenduft

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    170
    Apple selbst empfielt es, den Rechner in den Systemeinstellungen am 12.12. 2999 um 18:00 hochfahren zu lassen. Dann lässt der Mac wenigstens das Hochfahren
     
  9. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Da ist der Schuldige für das Aufwachen. In den meisten Fällen ist EyeTV dafür verantwortlich.
     
  10. gruener_igel

    gruener_igel Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    29.03.06
    Beiträge:
    434
    Nee, bei EyeTV ist bei Programm aktualisieren 'manuell' eingestellt. Das Aufwachen war ja auch nicht dasProblem, die von Geisterhand geänderten Netzwerkeinstellungen sind es!
     
  11. gruener_igel

    gruener_igel Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    29.03.06
    Beiträge:
    434
    Hallo, hallo,

    hat niemand ne Idee, was da faul sein könnte? Es ist ein bisschen dringend...;)
     
  12. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Da gibt es ein Dokument von Apple. Das ist ein "Bug" in OS 10.4.11
     
  13. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.477
    Alle Programm schließen, alle Startobjekte raus oder zumindest die unbekannten.
    Mac neu starten, Netzwerkeinstellungen nach Deinem Willen festlegen und das Vorhängeschloß schließen.

    Und dann mit einem User arbeiten, der keine Admin-Rechte hat.
     
  14. gruener_igel

    gruener_igel Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    29.03.06
    Beiträge:
    434
    Verrätst du mir auch, wo?
     
  15. gruener_igel

    gruener_igel Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    29.03.06
    Beiträge:
    434
    Danke für deine Antworten, liebe "Landplage"! Jetzt verrate doch bitte nem Dummen noch, wie er die unliebsamen Startobjekte sicher von der Festplatte runter kriegt, ja?
     
  16. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
  17. svewie

    svewie Jamba

    Dabei seit:
    22.11.05
    Beiträge:
    56
  18. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.477
    Es reicht ja schon, sie erstmal aus dem Autostartmenü Deines Users zu löschen.

    Die Systemeinstellungen haben auch eine gut dokumentierte Hilfe.
     
  19. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
  20. gruener_igel

    gruener_igel Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    29.03.06
    Beiträge:
    434

Diese Seite empfehlen