• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Virus Habe erst seit kurzer Zeit einen Mac und kenne mich noch nicht so aus

ZiZu

Boskop
Registriert
21.12.09
Beiträge
212
Jetzt werde ich hier als spammer hingestellt nur weil ich meine Meinung äussere. Manche sind echt Banane. Sorry ist aber so.
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schmeißt da einer mit *** (das Wort darf nicht genannt werden) um sich? Kränk dich nicht, tut ja nicht weh.
salome
 
  • Like
Reaktionen: ZiZu

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Welche Schadsoftware hat den Mac beschädigt?

warum eigentlich der globale begriff "software" - besser wäre eigentlich die bezeichnung schadcode - vollwertige "schadsoftware" ist im moment für mac nicht vorhandenen, jedenfalls nicht in der form, dass sie ohne zutun des users funktioniert (aber haben wir hier bei at ja auch schon des öfteren und ich bin noch nicht lange dabei, diskutiert)...schadcode wäre theoretisch aber trotzdem sicherheitsrelevant...jave, flash und sonstier zusatzmüll kommt mir da in den sinn...man bedenke das kürzliche update von adobe oder das kommende riesenupdate von apple...egal...

ich denke man sollte nicht ständig unsinnigerweise in kerben schlagen. es gibt einfach computernutzer, die in manchen teilbereichen nicht firm sind. großes interesse an it-security ist letztlich auch ein ausdruck gewisser paranoia (bin selbst auch betroffen :D). der 08/15-heimanwender ist froh, wenn er office-suiten bedienen kann ohne das handbuch auf die knie zum stetigen nachschlagen zu legen...das hat auch meiner meinung nach nicht immer mit intelligenz zu tun. bei spam-mails...ok...wer die wirklich mal liest, stellt schnell fest, dass allein durch die schäbige ausdrucksweise und die difuse ausdrucksfähigkeit durch verwendete translator-software diese nicht original sein können...

phishing-seiten allgemein werden aber immer besser...wenn ich überlege, wie billig die postbank-plagiate hier in deutschland zu beginn waren und wie ausgeklügelt und genau die ebay-fälschungen inzwischen (mitunter) sind, stelle ich doch fest, dass die bemühungen der szene stark zugenommen haben.

manche seiten, wie z.b. paypal, ließen sich schließlich sogar sehr simple kopieren und zu anderen zwecken nutzen...
 

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.05.07
Beiträge
330
Und Kids sind keine ausrede, entwerder müssen (besser gesagt müssten) dabei stehen wenn Ihre Kinder davor sitzen oder die Kinder sind so alt das sie sowas schon wissen sollten oder noch besser die Eltern lassen vieles sperren was Probleme geben könnten. Ich würde mein Kind nicht alleine am PC lassen.

1.) Du hast keine Kinder, deshalb ist dies alles Theorie. Ich habe zwar auch keine, mußte allerdings schon mehr als einen Windows PC, der von Kids/Teens benuzt wurde, entseuchen. Die Wirklichkeit spricht ganz klar gegen Deine Idee Kids *nie* unbeaufsichtigt an den PC zu lassen.
2.) Ich habe schon in verschiedenen Institutionen gearbeitet und war immer wieder überrascht, wie wenig Kollegen im Büro über den Umgang mit PCs wußten. In größeren Institutionen kann zum Glück der Admin schlimmeres verhüten, aber diese im Bezug auf Computersicherheit ungebildeten Kollegen haben ja auch PCs zu Hause... (schöne Grüße von Kneber :))
3.) Es hat 11!!! Posts gebraucht, bis der Fragesteller einen ersten praktischen Hinweis zur Sicherheit erhalten hat. Vorher gab es nur selbsternannte Besserwisser, die schlau geredet haben. Das ist IMHO dieses Forums nicht würdig und muss Switchern das Gefühl geben, dass Appleuser wirklich ziemliche Lackaffen sind.

Dabei hätte der Hinweis gereicht, dass es so gut wie keine Schadprogramme (Viren, Trojaner, Keylogger, etc.) für Mac's gibt und dass am sonsten der übliche Schutz gilt: Useraccounts keine Adminrechte geben, guten Spamfilterfilter für Emails einrichten, Herkunft von Emails beachten, etc.,. Und man halt zur Sicherheit noch ein (freies) Antivirusprogramm installieren kann, welches man gelegentlich durchlaufen lässt (kam dann in Post #14).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bemerkenswert ist, dass der Fragesteller selbst sich nicht beschwert hat. Da müssen immer andere kommen die sich stark machen.
Macuser sind wie sie sind nicht anders als PC-User. Und wenn schon, dann denke auch an die Lackäffinnen.
salome
 

ZiZu

Boskop
Registriert
21.12.09
Beiträge
212
1.) Du hast keine Kinder, deshalb ist dies alles Theorie. Ich habe zwar auch keine, mußte allerdings schon mehr als einen Windows PC, der von Kids/Teens benuzt wurde, entseuchen. Die Wirklichkeit spricht ganz klar gegen Deine Idee Kids *nie* unbeaufsichtigt an den PC zu lassen.
2.) Ich habe schon in verschiedenen Institutionen gearbeitet und war immer wieder überrascht, wie wenig Kollegen im Büro über den Umgang mit PCs wußten. In größeren Institutionen kann zum Glück der Admin schlimmeres verhüten, aber diese im Bezug auf Computersicherheit ungebildeten Kollegen haben ja auch PCs zu Hause... (schöne Grüße von Kneber :))
3.) Es hat 11!!! Posts gebraucht, bis der Fragesteller einen ersten praktischen Hinweis zur Sicherheit erhalten hat. Vorher gab es nur selbsternannte Besserwisser, die schlau geredet haben. Das ist IMHO dieses Forums nicht würdig und muss Switchern das Gefühl geben, dass Appleuser wirklich ziemliche Lackaffen sind.

Dabei hätte der Hinweis gereicht, dass es so gut wie keine Schadprogramme (Viren, Trojaner, Keylogger, etc.) für Mac's gibt und dass am sonsten der übliche Schutz gilt: Useraccounts keine Adminrechte geben, guten Spamfilterfilter für Emails einrichten, Herkunft von Emails beachten, etc.,. Und man halt zur Sicherheit noch ein (freies) Antivirusprogramm installieren kann, welches man gelegentlich durchlaufen lässt (kam dann in Post #14).

1. Was soll dagegen sprechen. Dann haben die Eltern halt nicht aufgepasst. Das sollten sie jedoch aber. Es gibt genug Software die die Kinder auch noch überwachen können, damit sie nicht irgendwas öffnen können was sie nicht sollen.

2. Da muss ich dir Recht geben. Es gibt viele unwissende Leute. Jedoch sind diese halt selbst schuld, wenn sie unwissend irgendwas machen. Ich setzte mich ja auch nicht mit einem System auseinander ohne es zu kennen. Bevor ich mir diesen Mac bestellt habe, habe ich mich reichlich Informiert, was ich beachten muss usw.

3. Tjo hat schon gedauert xD ABER die Antwort kam ja bei 14 wie du schon schreibst und das hat ja wohl nicht sehr lange gedauert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
3.) Es hat 11!!! Posts gebraucht, bis der Fragesteller einen ersten praktischen Hinweis zur Sicherheit erhalten hat. Vorher gab es nur selbsternannte Besserwisser, die schlau geredet haben. Das ist IMHO dieses Forums nicht würdig und muss Switchern das Gefühl geben, dass Appleuser wirklich ziemliche Lackaffen sind.

Der erste richtige Hinweis kam bereits in Post 1, nämlich der, das man seinen Grips( sofern vorhanden) benutzen sollte um seine Sicherheit am Rechner (gleich welchen BS man anhängt) zu erhöhen und der 2. folgte zuleich in post 2, das Phishing nun mal nichts mit einem Virus zu tun hat und auch vollkommen unabhängig vom BS ist.
Eine richtige Antwort kann es nicht sein, darauf dem TE eine Schadsoftware wie einen Virenscanner zu empfehlen( diese killten mehr Mac OS X Systeme, als irgendeine in den verwinkelten Gassen des Netzes auftretenden Viren, Trojanern oder ähnlichem.
Dem TE jetzt dann auch noch darauf hinzuweisen, das es nur wenig Schädlinge für OS X gibt, wäre ein nettes Gimmick gewesen, aber mehr nicht, das dürfte ihn nur am Rande interessieren, denn gegen Phishing hilft nun mal in erster Linie Brain 1.0.x oder höhere Versionen.
Und ja ich stehe dazu ein ziemlicher Lackaffe zu sein.