• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Virus Habe erst seit kurzer Zeit einen Mac und kenne mich noch nicht so aus

septor

Erdapfel
Registriert
06.03.09
Beiträge
2
Ich habe heute eine ebay Phishing mail bekommen an dieser war eine HTML Datei die ich leider geöffnet habe danach habe ich erst gemerkt das es sich um Phishing handelt.
Kann ich mir durch das Öffnen dieser Datei einen Virus Trojaner oder sonst was eingefangen haben ?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Kaum.

Benutze dennoch fortan "Brain 1.0" bevor du einfach mal so was öffnest, was du nicht angefordert hast, was von jemandem kommt den du nicht kennst, und vor allem was mit ebay und derartigem zu tun hat.

Solltest du dennoch reinrasseln - selbst schuld.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Phishing hat nichts mit einem Virus zu tun und beschränkt sich auch micht auf ein OS. Es erfordert nur "brain 2.0" , wobei auch die Vorversion reichen sollte.
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Phishing hat nichts mit einem Virus zu tun und beschränkt sich auch micht auf ein OS. Es erfordert nur "brain 2.0" , wobei auch die Vorversion reichen sollte.

Brain 1.0 ..... 2.0.
dance39x22.gif

Die neuste Version sollt es bringen ;)
 

jürgen_jl

Braeburn
Registriert
04.11.09
Beiträge
45
Brain ist das, was sich in Deinen Kopf, oberhalb (und partiell auch dahinter) Deiner Augen, ziemlich genau von der Stirn bis zum Nacken befinden sollte.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Glaube allein hilft nicht.

Wissen ist Macht.

Ich weiß nichts, macht nichts.
:cool:
 

ZiZu

Boskop
Registriert
21.12.09
Beiträge
212
Wissen ist Macht
Unwissenheit ist macht auch nichts.

So heisst es richtig :D
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Egal, wir wissen, was gemeint war/ist.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Das könnte noch ein interessanter Thread weden ;)

Aber ist schon richtig: Emails von unbekannten bzw. mit seltsamen Absenderemailadressen einfach gleich killen.

Und Brain ist wirklich eine tolle Sache :D
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Toll, wie ihr alle auf ihm / ihr rumhakt, obwohl dieser / diese vielleicht wirklich Sorge hat. So stell ich mir Support vor ^^
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es wurde alles Nötige gesagt. Alles anderes ist OT-Geblödel und gehört ins Café.
Wenn du noch Windows im Kopf hast, septor, lade dir Clamxav, das beruhigt, auch wenn es nichts findet.
salome
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Toll, wie ihr ... rumhakt,
Weisst du DubiDuh, mein Browser unterkringelt dieses Gehake rot. Dann merke ich, dass mir das "c" abhanden gekommen ist. Kann ja vorkommen.

Und prinzipiell ist es so, dass wer den Schaden hat für den Spott nicht zu sorgen braucht. So sind die Menschen halt. Kannst du dich noch an den "I love you - Virus" erinnern?

Mann was habe ich mich damals amüsiert. Jeder **** (=ein Wort mit "d" am Anfang und zwei "p" am Ende) der das Ding geöffnet hatte, bekam von mir sein Fett weg.

Es war schon damals so, dass es von Vorteil war, die Masse die sich bei der Mehrzahl der Computeranwender zwischen den Ohren befindet, einzusetzen.

Wenn man auf jeden Mist klickt der im Postfach landet hat man kein Problem, sondern ist eines.

Ja ich weiss ich bin böse, das tut aber nicht weh.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@markthenerd; Man kann es nicht oft genug sagen! :)
 

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.05.07
Beiträge
330
Phishing hat nichts mit einem Virus zu tun und beschränkt sich auch micht auf ein OS. Es erfordert nur "brain 2.0" , wobei auch die Vorversion reichen sollte.

Ich finde die Arroganz von einigen Mac/PC Usern immer wieder bemerkenswert.

Vermutlich habe solche Schreiber ihre PCs in einen Hochsicherheitstrackt verwandelt und noch nie daran gedacht, dass nicht alle Macs/PSc exklusiv von Geeks genutzt werden, sondern daß es auch Familienmitglieder (inkl. Kids), WG-Mitbewohner, Kollegen, etc. gibt, die von Computersicherheit null Ahnung haben oder schon Grundkenntnisse haben, sich aber nicht stündlich in diversen Foren einloggen, um die letzten Updates über PC Sicherheit zu erhalten...

Zudem gab es in der letzten Zeit häufiger den Fall, dass legitime Webseiten gehackt und mit Schadsoftware versucht wurden. Da hilft auch Brain 2.0 nicht viel...
 

ZiZu

Boskop
Registriert
21.12.09
Beiträge
212
hm aber vllt Brain 3.0 in dem man sich einfach mal informiert. Wer sich nicht informiert muss mit den Konsequenzen leben.
Wer ein Rechner bedient sollte wissen das Gefahren lauern und wie man diese Gefahren vermeidet.
Und Kids sind keine ausrede, entwerder müssen (besser gesagt müssten) dabei stehen wenn Ihre Kinder davor sitzen oder die Kinder sind so alt das sie sowas schon wissen sollten oder noch besser die Eltern lassen vieles sperren was Probleme geben könnten. Ich würde mein Kind nicht alleine am PC lassen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Lieber kamui

das hat absolut rein gar nichts mit Arroganz zu tun, viel eher mit Schadenfreude.

Du brauchst deinen Computer überhaupt nicht in einen Hochsicherheitstrakt zu verwandeln, sondern lediglich die rosa Brille abzulegen.

Menschen sind böse, das Internet ist von Menschen geschaffen, also ist es böse. Logisch?

Allerdings ist eine immens grosse Anzahl Leute einfach naiv. Würden diese Brain 2.0 einschalten hätten sie viele Probleme nicht. Tun sie aber nicht, wollen sie auch nicht, wozu denn auch. Man kann sich ja in Foren ausheulen und findet dort auch bestimmt Verständnis.

Vor einigen Jahren sprach ich mal mit einem Computerkurs-Leiter. Der hatte gerade einen Kurs in "Sicherheit im Internet" vorbereitet. Anmeldungen gab es 0 (Null). Ich sagte ihm er solle einen Kurs in "Blind im Internet in Fallen trampeln" machen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Zudem gab es in der letzten Zeit häufiger den Fall, dass legitime Webseiten gehackt und mit Schadsoftware versucht wurden. Da hilft auch Brain 2.0 nicht viel...
Kannst du ein Beispiel nennen. Welche Schadsoftware hat den Mac beschädigt?
Und was die Mitbewohner und Kinder betrifft: lässt du dein Auto auch von jedem, der daherkommt, fahren? Mein Computer ist kein öffentliches Klo.