Mac verliert SSD Verbindung bei Ruhezustand

Einalem

Erdapfel
Registriert
08.12.22
Beiträge
5
Hallo in die Runde, zum erstem Mal möchte ich ein Anliegen teilen:

Mein Mac verliert seit kurzem die Verbindung zur Harddrive/SSD, es kommt dann das blinkende "Ordner-Fragezeichen" Icon, wenn der Mac sich (automatisch) in den Ruhezustand versetzt. Beim Neustart gibt es dann auch Probleme, muss öfter Rebooten.

Es ging los ab Ventura, habe alles gelöscht und wieder Monterey installiert.

Specs anbei als Screenshot, 128GB Festplatte. Arbeite viel mit Cloudsystem(en), Nutze die Adobe Creative Cloud, spiele ab und zu mal ein Computerspiel. thats all.

Hat jemand einen Tipp? Wie kann ich testen, ob es nicht doch ein Hardware Problem ist? Woher kann ich wissen, dass mein Mac noch einer der Mac ist, wo die SSD nicht fest mit dem Motherboard verbunden ist? Es gibt aus der Zeit ein paar Modelle, richtig?

Viele Grüße, freue mich von euch zu hören!

(Falls es dieses Thema schon gibt, gerne verlinken, hab nichts auf die schnelle gefunden!)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-12-08 um 17.31.24.png
    Bildschirmfoto 2022-12-08 um 17.31.24.png
    125,1 KB · Aufrufe: 30

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
es kommt dann das blinkende "Ordner-Fragezeichen" Icon, wenn der Mac sich (automatisch) in den Ruhezustand versetzt.
Es ist unklar, was das heißen soll. Wenn der Mac sich in den Ruhezustand versetzt, geht der Bildschirm aus.

Ist in den Systemeinstellungen das Startvolume eingestellt (d.h. die Meldung "Du hast macOS 12.6.1 auf dem Volume … eingestellt" erscheint)?
 

Einalem

Erdapfel
Registriert
08.12.22
Beiträge
5
Hi, danke für deine Antwort!

Es ist unklar, was das heißen soll. Wenn der Mac sich in den Ruhezustand versetzt, geht der Bildschirm aus.
Darum geht es:


Ist in den Systemeinstellungen das Startvolume eingestellt (d.h. die Meldung "Du hast macOS 12.6.1 auf dem Volume … eingestellt" erscheint)?

ja
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-12-09 um 13.03.33.png
    Bildschirmfoto 2022-12-09 um 13.03.33.png
    149,4 KB · Aufrufe: 29

Einalem

Erdapfel
Registriert
08.12.22
Beiträge
5
Das weiß ich, deshalb frage ich ja, was das mit dem Ruhezustand zu tun haben soll.


Auch das widerspricht sich. Dein Bild zeigt genau das Gegenteil. Was stimmt denn jetzt?
Jedes Mal, wenn mein Mac in den Ruhezustand geht, verliert es die Verbindung und das blinkende Icon kommt - ich glaube du weißt nicht so recht, was das blinkende Icon heißt?

Die Verbindung geht einfach weg. keine Ahnung wieso! Es ist irgendwo ein Fehler, daher Frage ich im Forum nach.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Jedes Mal, wenn mein Mac in den Ruhezustand geht, verliert es die Verbindung und das blinkende Icon kommt
Wie kann ein Icon angezeigt werden, wenn der Bildschirm aus ist? Geht der Mac nicht in den Ruhezustand? Stürzt er im Ruhezustand ab, so dass er neu startet?

Hast Du das Start-Volume inzwischen ausgewählt und die Änderung gespeichert?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Daß da ein Volume angezeigt wird in den Systemeinstellungen, heißt nicht, daß es ausgewählt ist - und da es blaß dargestellt wird, sieht man, daß es eben nicht ausgewählt ist. Du musst das schon anklicken und auswählen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.415
Hast Du das Start-Volume inzwischen ausgewählt und die Änderung gespeichert?
Daß da ein Volume angezeigt wird in den Systemeinstellungen, heißt nicht, daß es ausgewählt ist - und da es blaß dargestellt wird, sieht man, daß es eben nicht ausgewählt ist. Du musst das schon anklicken und auswählen.
vielleicht fehlt dem TE der Blick auf das Schloss ganz unten auf dem Bildschirm, mit dem man die Einstellungsoption erst einmal "entsperren" muss, um die Einstellung vornehmen zu können.

In keinem Fall sollte der Ordner mit dem Fragezeichen kommen. Dies erscheint nur beim Neustart. Folglich, wie Marcel bereits erfragt hat (das sollte der TE wissen) muss der Mac eigentlich abgestürzt sein, um in der Folge neuzustarten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Das Bild mit dem Ordner mit dem Fragezeichen könnte natürlich auch ein genialer Bildschirmschoner sein...
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.415
Das Bild mit dem Ordner mit dem Fragezeichen könnte natürlich auch ein genialer Bildschirmschoner sein...
sowas wie der Sysinternals BSOD-Screensaver einstmals? ;)
Dann wäre das aber ein Trollposting. Nicht, dass es solche gestörten Personen nicht gäbe, aber ich will doch mal annehmen, dass hier vernünftig gefragt und geholfen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Einalem

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Muß kein Trollposting sein, war eh nur eine sehr gewagte und nicht wirklich ernst gemeinte Hypothese von mir, aber - rein theoretisch - könnte ja sein, daß er oder jemand anders da mal sowas eingerichtet haben könnten.

Ich gehe davon aus, daß es für den TE ein völlig ernstes Problem ist.
Auch wenn es vermutlich einfach ein Verständnisproblem ist.

Edit: Ebenso hypothetisch könnte es ein Schreibtischhintergrundbild sein und die Anzeige von Icons auf dem Schreibtisch wäre ausgeblendet.
Ich musste halt an einen ewig zurückliegenden Versuch denken, jemandem den Unterschied auf dem Rechner zwischen Text und einem Bild, das Text darstellt, klarzumachen. Wahrscheinlich hab ich’s einfach zu doof erklärt, aber er hat’s nicht verstanden. Ging darum, daß man damals noch mit Pixelschriften arbeitete und man nur eine begrenzte Zahl von Schriftarten, Schriftschnitten und Schriftgrößen verfügbar hatte - aber für einen Flyer den Kopf in sehr großer Schrift in einem anderen Programm setzen und dann als Grafik einbauen konnte. Sah aus wie Text, war aber Grafik und nicht mit den für Text üblichen Möglichkeiten zu bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.415
Muß kein Trollposting sein
ich meinte: wenn man sowas bei sich eingerichtet hat (für seinen Computer ist man schon selbst verantwortlich) und dann so tut (wie gesagt, will ich nicht unterstellen), man wisse nicht, was geschehe und will sich einfach nur über die dummen Mitforenten lustig machen, dann finde ich schon, dass das Trollen wäre. Nochmal, wenn man nur einfach nicht den Kenntnisstand hat, das zu beurteilen, ist das was völlig anderes und soll kein Vorwurf sein.

Aber gut, der TE meldet sich nicht mehr, vielleicht ist der TE jetzt schon angewidert.
 

Einalem

Erdapfel
Registriert
08.12.22
Beiträge
5
Zurück zum Thema:
Schaut, ich habe wirklich kein tiefgründiges IT - Wissen und ich würde mich wirklich über konstruktive Vorschläge freuen. Und ich möchte es begreifen / lernen.

Ich möchte also wissen, weshalb mein Mac im Ruhezustand (nun offenbar) abstürzt und die Festplatte nicht findet und was ich tun kann, damit das nicht mehr passiert.

Sollte das Volumen nicht "automatisch" vom System ausgewählt sein?

Ich habe die Festplatte "ausgewählt".

Grüße

Neu: Nach einem Neustart bin ich in die Systemeinstellungen, das Volumen ist danach nicht mehr ausgewählt gewesen. Woran kann sowas liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Ich möchte also wissen, weshalb mein Mac im Ruhezustand (nun offenbar) abstürzt und die Festplatte nicht findet
Zum dritten Mal die Frage: Warum denkst Du, dass der Mac im Ruhezustand etwas anzeigen oder nach der Festplatte suchen kann? Im Ruhezustand ist er doch äußerlich aus.

Geht der Mac gar nicht in den Ruhezustand (sondern es passiert etwas anderes) oder sprichst Du über einen Aufweckvorgang nach dem Ruhezustand?

Nach einem Neustart bin ich in die Systemeinstellungen, das Volumen ist danach nicht mehr ausgewählt gewesen.
Das spielt keine Rolle. Wie ganz am Anfang schon erwähnt, ist nur wichtig, ob dort die Meldung "Du hast macOS 12.6.1 auf dem Volume … eingestellt" angezeigt wird.

Nochmal die Frage: Ist diese Meldung sichtbar oder nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Einalem

Erdapfel
Registriert
08.12.22
Beiträge
5
Zum dritten Mal die Frage:
Ich möchte dich bitten dieses "nochmal-mansplaining" zu unterlassen und konstruktiv zu bleiben. Danke.
Warum denkst Du, dass der Mac im Ruhezustand etwas anzeigen oder nach der Festplatte suchen kann? Im Ruhezustand ist er doch äußerlich aus.
Weil ich das entsprechend beobachtet habe. Ich nutze meinen Mac, klappe ihn zu oder lasse ihn in aufgeklappten Zustand automatisch in den Ruhezustand gehen. Irgendwann, in eben diesem nicht ungewöhnlichen Zustand, verliert der Mac die Verbindung zur SSD, dieses Blinkende Icon kommt, er läuft warm. Ich habe nichts gemacht, ihn einfach in den Ruhestand gehen lassen bzw. im Ruhezustand gelassen. Dann also Hard-Reboot. und selbst dann hat Mac Schwierigkeiten die SSD zu finden; Apfelzeichen kommt, 5 Sek. später das blinkende Icon.
Geht der Mac gar nicht in den Ruhezustand (sondern es passiert etwas anderes) oder sprichst Du über einen Aufweckvorgang nach dem Ruhezustand?

Mac geht in den Ruhezustand. Es passiert während des Ruhezustands; Power Nap ist aus.
Ich spreche nicht vom Aufweckvorgang.

Das spielt keine Rolle. Wie ganz am Anfang schon erwähnt, ist nur wichtig, ob dort die Meldung "Du hast macOS 12.6.1 auf dem Volume … eingestellt" angezeigt wird.

Nochmal die Frage: Ist diese Meldung sichtbar oder nicht?
Die Meldung ist sichtbar.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Weil ich das entsprechend beobachtet habe. Ich nutze meinen Mac, klappe ihn zu oder lasse ihn in aufgeklappten Zustand automatisch in den Ruhezustand gehen. Irgendwann, in eben diesem nicht ungewöhnlichen Zustand, verliert der Mac die Verbindung zur SSD, dieses Blinkende Icon kommt, er läuft warm.
Das belegt irgendwie nicht, daß er nicht aus dem Ruhezustand heraus abgestürzt ist und neu zu starten versucht. Oder sonstwie vom Stromnetz getrennt wurde und neu starten will.
Da gibt es ja eine Einstellungsmöglichkeit, daß er nach einer Stromunterbrechung neu starten soll.