• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac vergisst Startvolume

tboedlx

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
134
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem MBPr (Mid 2014) per Bootcamp Windows 10 installiert.
Seit der Installation des neuen "Creators Updates" von Windows vergisst der Mac sein Startvolume.
Wenn der Mac mal neu gestartet wird, bootet Win10.

Ich habe schon mehrfach in den Mac-Einstellungen, aber auch unter den Bootcamp-Einstellungen unter Windows 10 mehrfach das Startvolume ausgewählt. Aber aus unerklärlichen Gründen geht diese Einstellung immer verloren :(

Vielleicht habt ihr ja Rat?

Liebe Grüße!
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Systemeinstellungen-Startvolume (zum Bearbeiten auf das Schloss klicken) und das Volume auswählen?!
 

tboedlx

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
134
Ich habe schon mehrfach in den Mac-Einstellungen, aber auch unter den Bootcamp-Einstellungen unter Windows 10 mehrfach das Startvolume ausgewählt.

Bereits mehrfach geschehen. Aber die Einstellung geht - wie gesagt - immer wieder verloren.

Falls die Frage aufkommen sollte; Software wie Avira, CleanMyMac etc ist nicht vorhanden!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Welcher User, mit welchen Rechten startest Du?

Änderst Du mit administrativen Rechten oder nur als User...?

Die Info fehlt noch, prüfe das doch mal.
 

tboedlx

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
134
Ich ändere die Einstellung im Admin-Konto.

In den Einstellungen muss ja eh der Admin-Name & Passwort eingegeben werden, um das Schloss zu öffnen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Die Einstellungen für das Startvolume werden u. a. im NVRAM gespeichert. Mach doch mal einen Reset desselben und stelle anschließend das Startvolume neu ein. Vielleicht hilft das schon.

MACaerer
 

tboedlx

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
134
Habe den Reset durchgeführt.

Nach dem ersten Neustart hat es funktioniert, wie es sollte (macOS war als Startvolume ausgewählt und wurde auch gebootet). Beim zweiten Neustart wurde wieder Windows gebootet und die Einstellungen im Startvolume waren wieder "gelöscht".

MacOS und auch Windows sind jeweils auf dem aktuellsten Software-Stand.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Das heißt dann wohl der NVRAM-Eintrag "Startvolume" wird von dem besagten Creator überschrieben. Leider muss ich dann passen, da ich von Windows keine wirkliche Ahnung habe.

MACaerer