• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac verbindet sich nicht mehr mit Synology NAS

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Hallo,

ich habe hier Mac OS 11.5.1 und ein Synology NAS DS916+ mit DSM 7.0.

Bis dato wurde mir das NAS im Finder als DS916 angezeigt und ich konnte mich verbinden.

Jetzt habe ich die 2 Faktor Authentifizierung an der DS916 aktiviert.

Ich sehe zwar im Finder immer noch die DS916 automatisch nach dem Booten, kann mich aber nicht verbinden (nicht verbunden).

Gehe ich über den Finder - mit Server verbinden und gebe dort die feste IP über SMB an - funktioniert es problemlos.
Ich muss da auch kein 2FA angeben etc. aber ich muss das eben nach jedem Neustart manuell angeben.

Erst dann verbindet er sich, im Finder steht dann neben der DS916 - die nicht mehr funktioniert, die funktionierende feste IP der NAS.

Klicke ich drauf - bin ich sofort mit dem NAS verbunden.

EIne Idee wie ich das wieder so einstellen kann, dass es nach dem Neustart automatisch verbindet?

Danke

Martin
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Hallo,

niemand eine Idee?

Ich kann mich über den Browser mit Name, Passwort und 2FA einloggen.
Genauso mit "Gehe zu", "mit Server verbinden", hier reicht Name und Passwort.

Versuche ich aber mich über den Finder (links in der Seitenleiste erscheint das NAS als DS916) einzuloggen,
bekomme ich die Meldung Passwort falsch (also das Fenster mit Name und Passwort "wackelt".

Gruß,

Martin
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
das ist schwer zu beantworten. Wenn ich Dich richtig verstehe, hat sich das verändert, nachdem Du an der Synology 2FA angeschaltet hast. Das ist ja zunächst eine Synology-Funktion; hier bietet sich vielleicht ein spezialisiertes Synology-Forum an.
Was Du dann noch wissen musst, ist, dass die Finder Seitenleiste eine Auswahl per Bonjour annoncierter Dienste auflistet. Das kann, muss aber nicht immer der richtige sein. Z.B. könnte auch afp auftauchen. Last but not least ist nichts über die SMB-Version gesagt, wovon es auch mindestens drei gibt. Aber dazu eird an passender Stelle genaueres zu lesen sein.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Hellfire77

Antonowka
Registriert
11.10.09
Beiträge
355
Du kannst in den Sicherheitseinstellungen vertrauenswürdige Geräte hinzufügen. Ich. kann den Fehler leider nicht nachstellen denn als ich meine 2FA aktiviert habe habe ich direkt mein MacBook und den Windows PC meiner Freundin als vertrauenswürdig abgespeichert. Probier dies mal vielleicht hilft es ja.