• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Update Volume ist verschlüsselt?

ninarn

Granny Smith
Registriert
16.06.20
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten MacBook( Mid 2012 13 Zoll) mit High Sierra gekauft.

Sowohl bei dem Update auf OS Mojave sowie OS Catalina wird mir bei dem Befehl „Volume auswählen für die Installation“ nur Apple HDD HTS angezeigt.

Diese „wird jedoch gerade verschlüsselt“.

Muss ich eine externe Festplatte anschließen um dieses Problem zu lösen?

Oder fehlt meinem MacBook möglicherweise eine Festplatte, das Gerät ist ja gebraucht.

Bei anderen habe ich immer mehrere Volume/ Festplatten zur Auswahl gesehen.

Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Technik aus und dieser ist außerdem mein erstes MacBook, ich hatte noch nie vorher etwas mit MacOS zu tun.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Die Meldung bedeutet, dass entweder Du oder der Vorbesitzer vor kurzem die Funktion "FileVault" zur Komplettverschlüsselung der Festplatte ein- oder ausgeschaltet hat. Der Vorgang zur Änderung der Festplatte von unverschlüsselt auf verschlüsselt (oder umgekehrt), kann viele Stunden dauern und ist noch nicht abgeschlossen. Ein Update des Betriebssystems ist während dieses Vorgangs nicht möglich.

Falls Du selbst FileVault umgeschaltet hast, musst Du einfach warten, bis der Vorgang beendet ist. Das kann man unter "Systemeinstellungen > Sicherheit > FileVault" nachschauen.

Falls der Vorbesitzer das eingeschaltet hat, könnte das kritisch sein, denn dann weißt Du möglicherweise wichtige Daten, wie den Wiederherstellungsschlüssel für Notfälle nicht. Dann wäre zu überlegen, einen Installations-Stick für ein neues Betriebssystem zu erstellen und damit das MacBook komplett zu löschen und neu zu installieren.
 

ninarn

Granny Smith
Registriert
16.06.20
Beiträge
16
Die Meldung bedeutet, dass entweder Du oder der Vorbesitzer vor kurzem die Funktion "FileVault" zur Komplettverschlüsselung der Festplatte ein- oder ausgeschaltet hat. Der Vorgang zur Änderung der Festplatte von unverschlüsselt auf verschlüsselt (oder umgekehrt), kann viele Stunden dauern und ist noch nicht abgeschlossen. Ein Update des Betriebssystems ist während dieses Vorgangs nicht möglich.

Falls Du selbst FileVault umgeschaltet hast, musst Du einfach warten, bis der Vorgang beendet ist. Das kann man unter "Systemeinstellungen > Sicherheit > FileVault" nachschauen.

Falls der Vorbesitzer das eingeschaltet hat, könnte das kritisch sein, denn dann weißt Du möglicherweise wichtige Daten, wie den Wiederherstellungsschlüssel für Notfälle nicht. Dann wäre zu überlegen, einen Installations-Stick für ein neues Betriebssystem zu erstellen und damit das MacBook komplett zu löschen und neu zu installieren.
Danke für die Antwort, ich habe das FileVault nicht aktiviert also muss es wohl vom Vorbesitzer sein. Installationsstick ist dann ein USB Stick? Oder gibt es da Unterschiede?
 

Mitglied 105235

Gast
Ist ein speziellen erstellter USB Stick und ist am einfachsten mit DiskMaker X zu realisieren.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ist denn tatsächlich FileVault eingeschaltet, bzw. läuft die Einschaltung gerade und ist noch nicht beendet?
 

ninarn

Granny Smith
Registriert
16.06.20
Beiträge
16
Ich weiß nicht ob ich hier auch noch fragen kann aber ich habe jetzt die Festplatte gelöscht und das war wohl ein großer Fehler. Wenn ich das MacBook neu starte funktioniert nichts mehr. Also sowohl eine Neuerstellung des Betriebssystems, da keine Volumes zur Auswahl vorhanden sind, als jegliche Rückholmöglichkeiten. Was kann man denn da jetzt tun? 😕
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Die Anweisungen waren ganz klar: Erst einen Installations-Stick erstellen und dann von dem aus die Festplatte löschen und gleich wieder ein neues System installieren.

Du kannst nun Folgendes versuchen:
1. Das Gerät (am besten per Ethernet-Kabel) mit dem Internet verbinden.
2. Beim Start die Tasten cmd+alt+R festhalten, um eine Internet-Wiederherstellung zu starten. Wenn das Apple-Logo und danach eine sich drehende Weltkugel erscheint, die Tasten loslassen.
3. Über das Menü das Festplattendienstprogramm starten, den Punkt "Darstellung: Alle Geräte einblenden" einschalten, die Festplatte auswählen und "Löschen" ausführen, Dateisystem "Mac OS Extended (Journaled)" und GUID-Partitionsschema.
4. Das Festplattendienstprogramm verlassen und im Hauptmenü eine Neuinstallation von macOS starten.

Es müsste dann gleich macOS Catalina installiert werden.
 

ninarn

Granny Smith
Registriert
16.06.20
Beiträge
16
Die Anweisungen waren ganz klar: Erst einen Installations-Stick erstellen und dann von dem aus die Festplatte löschen und gleich wieder ein neues System installieren.

Du kannst nun Folgendes versuchen:
1. Das Gerät (am besten per Ethernet-Kabel) mit dem Internet verbinden.
2. Beim Start die Tasten cmd+alt+R festhalten, um eine Internet-Wiederherstellung zu starten. Wenn das Apple-Logo und danach eine sich drehende Weltkugel erscheint, die Tasten loslassen.
3. Über das Menü das Festplattendienstprogramm starten, den Punkt "Darstellung: Alle Geräte einblenden" einschalten, die Festplatte auswählen und "Löschen" ausführen, Dateisystem "Mac OS Extended (Journaled)" und GUID-Partitionsschema.
4. Das Festplattendienstprogramm verlassen und im Hauptmenü eine Neuinstallation von macOS starten.

Es müsste dann gleich macOS Catalina installiert werden.
Okay danke schön, die von dir genannte Festplatte finde ich auf meinem MacBook nicht bzw. so eine ähnliche lässt sich nicht löschen. Ich versuche jetzt einfach nochmal High Sierra zu installieren.
 

ninarn

Granny Smith
Registriert
16.06.20
Beiträge
16
Er hat gar keine konkrete genannt.

Mach bitte mal ein Foto, nachdem du seine Anleitung bis zum Punkt "Darstellung > alle Geräte einblenden" durchgeführt hast und stelle dies hier rein.
[/QUOTE Achso, ja mache ich gerne. High Sierra have ich jetzt mittlerweile auch dreimal versucht drauf zu installieren, es fehlt aber wohl das Preboot Volume dafür
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 27

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
So, wenn du jetzt in dem Zustand den Eintrag "Apple HDD HTS54..." anklickst, kannst du mit Marcels Anleitung ab "Löschen" weitermachen:

3. Über das Menü das Festplattendienstprogramm starten, den Punkt "Darstellung: Alle Geräte einblenden" einschalten, die Festplatte auswählen und "Löschen" ausführen, Dateisystem "Mac OS Extended (Journaled)" und GUID-Partitionsschema.
4. Das Festplattendienstprogramm verlassen und im Hauptmenü eine Neuinstallation von macOS starten.

(Hervorhebung durch mich)
 

ninarn

Granny Smith
Registriert
16.06.20
Beiträge
16
So, wenn du jetzt in dem Zustand den Eintrag "Apple HDD HTS54..." anklickst, kannst du mit Marcels Anleitung ab "Löschen" weitermachen:



(Hervorhebung durch mich)
Okay dann kommt diese Meldung. Ist das richtig? 😕
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 28

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Grundsätzlich ja, ich würde nur noch ins Namensfeld eine Bezeichnung eintragen, wie z.B. Macintosh HD.

Das entsprechende Feld sollte im Auswahlmenü direkt davor enthalten sein.
 

ninarn

Granny Smith
Registriert
16.06.20
Beiträge
16
Grundsätzlich ja, ich würde nur noch ins Namensfeld eine Bezeichnung eintragen, wie z.B. Macintosh HD.

Das entsprechende Feld sollte im Auswahlmenü direkt davor enthalten sein.
Grundsätzlich ja, ich würde nur noch ins Namensfeld eine Bezeichnung eintragen, wie z.B. Macintosh HD.

Das entsprechende Feld sollte im Auswahlmenü direkt davor enthalten sein.
Okay, ja dann mach ich das und danach einfach wieder schließen und dann MacOS installieren?
Grundsätzlich ja, ich würde nur noch ins Namensfeld eine Bezeichnung eintragen, wie z.B. Macintosh HD.

Das entsprechende Feld sollte im Auswahlmenü direkt davor enthalten sein.
Wenn ich jetzt MacOS installieren will kommt nur wieder High Sierra und es ist kein Volume zur Auswahl vorhanden
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Achso, ich habe vorhin (auf dem Handy) die Meldung nicht richtig gelesen.

Hast du denn beim Start mit der ALT+CMD+R die Weltkugel gesehen?
 

ninarn

Granny Smith
Registriert
16.06.20
Beiträge
16

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Beim Start mit CMD+R kann das Löschen nicht funktionieren, weil sich dann das Hilfsprogramm, das das Löschen durchführt im laufenden Betrieb selbst löschen müsste.

Es muss an der Stelle zwingend über Internet Recovery („Weltkugel“) oder den zuvor genannten USB-Stick (oder vielleicht noch in Kombination mit einem anderen Mac) laufen.
 

ninarn

Granny Smith
Registriert
16.06.20
Beiträge
16
Beim Start mit CMD+R kann das Löschen nicht funktionieren, weil sich dann das Hilfsprogramm, das das Löschen durchführt im laufenden Betrieb selbst löschen müsste.

Es muss an der Stelle zwingend über Internet Recovery („Weltkugel“) oder den zuvor genannten USB-Stick (oder vielleicht noch in Kombination mit einem anderen Mac) laufen.
Okay, das wusste ich nicht. Dann muss ich jetzt schauen wie ich das anstelle. Es kommt leider immer nur die Fehler Anzeige
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
suche mal nach dem passenden SMC-Reset für deinen Rechner und führe diesen Aus, wenn dieser Reset nichts Hilft, dann kommt der Pram-Reset in den Einsatz :), mindestens diesen 3x in Reihe Ausführen, wenn nicht wird der Pram nicht vollständig entleert.
Franz
 

ninarn

Granny Smith
Registriert
16.06.20
Beiträge
16
Ich habe es jetzt doch hinbekommen. MacOS Catalina installiert gerade. Muss ich dann wenn es fertig ist noch irgendwas beachten? Möchte dann nicht da noch was falsch machen😅