• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac und Ultrabook im gleichen Netzwerk - Hilfe

dmed

Tokyo Rose
Registriert
10.07.08
Beiträge
67
Ich brauche bitte mal Hilfe bei der Konfiguration.
Meine Frau hat ein neues Windows 8 Ultrabook und irgendwie bin ich zu blöd von diesem auf meinen Mac zu zugreifen. Im Explorer finde ich einfach den Mac nicht. Auch die direkte Eingabe der Mac ip brachte keinen Erfolg.
Am Mac habe ich die smb Freigabe aktiviert. Beide sind im selben WLAN und in der selben Workgroup! Was mache ich falsch?
1000 Dank
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
-der Benutzer auf dem Windows-8-Notebook braucht ein Passwort, ansonsten musst Du den Gastzugang aktivieren
-bitte ein Passwort vergeben
-bitte Datum und Uhrzeit korrekt setzen und idealerweise über NTP synchronisieren lassen (sowohl Windows als auch Apple haben entsprechende Automatismen)
-bitte sicherstellen, dass beide Geräte dasselbe WLAN verwenden
-bitte bei Verwendung einer Fritzbox sicherstellen, dass die Geräte untereinander kommunizieren dürfen
-bei der Datei- und Druckerfreigabe auf dem Mac bitte den Haken für SMB aktivieren
-auf dem Mac: Finder -> Gehe zu...-> mit Server verbinden:
smb://username:password@<IP-Adresse des Macs>
Klappt das?
 

dmed

Tokyo Rose
Registriert
10.07.08
Beiträge
67
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nachdem ich auf dem Windows 7 Rechner für das Benutzerkonto auch ein Passwort vergeben hatte, konnte ich zumindest vom Mac aus zugreifen.
Viel wichtiger wäre allerdings der andere Weg, da der Mac mehr als Dateiserver fungiert. Leider sehe ich aber auf dem Ultrabook unter Netzwerk den Mac nicht??? Ich sehe die Fritzbox, unseren Netzwerkdrucker und sogar unseren Fernseher Nur den Mac und die Time capsule nicht, auf die ich aber zugreifen möchte.