• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac und Mc

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
space schrieb:
...Es ist übrigens ein VW ... die einzige Marke, die wenigstens etwas gegen die Umweltschäden unternimmt, die sie anrichtet. Ausserdem habe ich was für die deutsche Wirtschaft getan.

Space
Wie war das noch mit dem Partikelfilter bei Peugeot, der dort seit Jahren in Diesel eingebaut wird? Alle deutschen Hersteller, allen voran VW, haben abgewunken, sei nicht nötig, wir werden eigene Konzepte entwickeln.

Als die neue Abgasnorm näher rückte, wurden dann unter Murren nach und nach vergleichbare Systeme in deutsche Autos eingebaut. Übrigens, bei Ford und Opel ohne Aufpreis, bei VW gegen saftigen Aufpreis (wenn sie es nicht mittlerweile geändert haben). Erzähl nichts von VW.

Gruß,
Michael
 

I-Iealey

Gast
Der Nutzen von Erdgasfahrzeugen relativiert sich immer dann, wenn man häufig in Regionen unterwegs ist, in denen entsprechende Tankstellen selten oder einfach nur schwer zu finden sind. Besonders wenn man (wie ich) unter Termindruck unterwegs ist, hat man nicht immer die Möglichkeit, sich die Tankstelle auszusuchen.

Das Thema habe ich eingehend mit Kollegen (die genauso im Aussendienst unterwegs sind) erörtert und wir sind gemeinsam zu dem Schluss gekommen, dass man leider noch zu häufig und zu lange im Benzin-Modus unterwegs ist, als dass sich das ganze ökologisch und ökonomisch für unsere Bedürfnisse lohnen würde.

Wenn man natürlich z.B. hauptsächlich im Stadtgebiet unterwegs ist, in dem man sich auskennt und viele Gastankstellen zur Verfügung hat, ist das natürlich schon eine interessante Alternative. Insgesamt bin ich ja sowieso kein Freund von pauschalen Aussagen, denn es kommt immer auf den Einzelfall an. Leider gibt es viele, die nicht über ihren eigenen Tellerrand hinausschauen, und deswegen nur ihre eigene Situation berücksichtigen - das führt zu einseitigen Meinungen. Schade.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
wAxen schrieb:
Gib mir jeden Monat 300 € mehr […]

Du scheinst ja richtig Kohle zu haben und dementsprechend Taler für Essen rauszuballern.
Wenn man mal davon ausgeht, dass der Einkauf in einem Bioladen im Schnitt 20% mehr kostet (was es nicht tut, es ist wesentlich weniger) und du 300 € haben musst, um quasi pari wieder rauszukommen, dann musst du ja jetzt schon 1500 € im Monat für Essen rausfeuern. Respekt!
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
michast schrieb:
...Erzähl nichts von VW.
Gruß,
Michael

Ja, ich nehm es zurück! Ausserdem meinte ich was anderes, nähmlich einen Ausgleich für die Umweltschäden, welche die Firmen durch die Herstellung ihrer Autos anrichten... aber wie gesagt, auch das ist so ist nicht haltbar!

I-Iealey schrieb:
Wenn man natürlich z.B. hauptsächlich im Stadtgebiet unterwegs ist, in dem man sich auskennt und viele Gastankstellen zur Verfügung hat, ist das natürlich schon eine interessante Alternative. Insgesamt bin ich ja sowieso kein Freund von pauschalen Aussagen, denn es kommt immer auf den Einzelfall an. Leider gibt es viele, die nicht über ihren eigenen Tellerrand hinausschauen, und deswegen nur ihre eigene Situation berücksichtigen - das führt zu einseitigen Meinungen. Schade.
Da stimme ich in allen Punkten mit Dir überein!
 

I-Iealey

Gast
... wenn ich mir alleine Vorstelle, wieviel Obst man kaufen kann, wenn man auf Fleisch weitestgehend verzichtet (was ich selbst auch nicht immer schaffe, der Gewohnheit wegen), kann man eigentlich sogar einen ganzen Haufen Geld sparen. Rein kaufmännisch betrachtet ist ein Kilogramm Bananen (ca. 1.99/kg) deutlich günstiger als ein Kilo Schweinebraten (*Angebotsblättchen vom REWE rauskram ... äh, 4.99/kg) und dabei auch noch gesünder; Ob man davon mehr oder weniger satt wird, muss jeder selbst rausfinden.

Wer sich dabei im Selbstversuch filmt, wie er jeweils ein ganzes Kilo Bananen (oder anderes Obst) und im zweiten Anlauf ein ganzes Kilo Fleisch (egal von welchem Tier, egal wie es zubereitet ist) verdrückt, möchte doch bitte hier ein Quicktime-Movie posten. *hehe
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Sehr interessanter Thread!!!
Ich persönliche finde solche Aussagen, wie sie leider auch hier schon wieder getätigt wurde "kommt eh, egal was du machst" ehrlich gesagt, sehr schwach!
Als Student habe ich wirklich sehr wenig Geld und trotzdem achte ich sehr auf meine Ernährung. Es ist nicht immer Bio, das gebe ich zu, aber wenn es etwas anderes ist, dann weiß ich wo das Zeug herkommt. Laß mir regelmäßig was von meinen Eltern besorgen, die net in der Stadt wohnen (ab und zu krieg ich dann natürlich einen gewissen "Studentenrabatt" bei meinen Eltern;)). Die Möglichkeit hat net jeder, aber jeder hat seine Möglichkeiten!
Ich bin auch gegen "extrem", allerdings finde ich es enorm wichtig, gerade weil wir in einer Demokratie leben, dass es Idealismus und auch Demonstrationen gibt. Wenn man aus Resignation oder Faulheit einfach alles passieren läßt, dann kann das keinen guten Weg gehen. Ein wenig Idealismus sollte jeder haben, bewahren und auch kundtun! Wir, das "Volk", entscheiden tatsächlich selbst über unsere Umwelt. Es ist vielleicht wie ein Tropfen in den Ozean, aber ohne diesen Tropfen gäbe es den Ozean nicht...
Über Kernkraft würde ich nur allzugern einen Thread eröffnen, weil das der absolut falsche Weg ist... und auch bei Autos gibt es jede Menge Alternativen - zB hier! Mein Papa hat ein solches Auto und es ist echt geil. Schnell n bisschen Salatöl gekauft und dann für 70€/l rumgedüst - da is das Autofahren schon sehr viel billiger und es rechnet sich für Vielfahrer relativ schnell - und es ist umweltfreundlichER als normales Diesel....
 

I-Iealey

Gast
C64 schrieb:
Ich bin auch gegen "extrem", allerdings finde ich es enorm wichtig, gerade weil wir in einer Demokratie leben, dass es Idealismus und auch Demonstrationen gibt. Wenn man aus Resignation oder Faulheit einfach alles passieren läßt, dann kann das keinen guten Weg gehen. Ein wenig Idealismus sollte jeder haben, bewahren und auch kundtun! Wir, das "Volk", entscheiden tatsächlich selbst über unsere Umwelt. Es ist vielleicht wie ein Tropfen in den Ozean, aber ohne diesen Tropfen gäbe es den Ozean nicht...

Sag das mal mir. Das Z in meinem Namen steht für 'Zyniker'. Ich habe gar kein Z in meinem Namen? Das ist das, was DIE dich glauben machen wollen! :p

Aber zurück zum Thema:

C64 schrieb:
... und auch bei Autos gibt es jede Menge Alternativen - zB hier! Mein Papa hat ein solches Auto und es ist echt geil. Schnell n bisschen Salatöl gekauft und dann für 70€/l rumgedüst - da is das Autofahren schon sehr viel billiger und es rechnet sich für Vielfahrer relativ schnell - und es ist umweltfreundlichER als normales Diesel....

Dazu sage ich schonmal:

I-Iealey schrieb:
... und wo der Treibstoff herkommt.

Wie es mit den fossilen Brennstoffen ist, ist ja hinlänglich bekannt, aber auch nachwachsende Treibstoffe wie Biodiesel und Pflanzenöle sind nicht ganz frei von Zweifeln. Schließlich müssen diese auch irgendwie landwirtschaftlich gewonnen werden, wo wir wieder beim Thema Monokultur und Gentechnik sind.

Auch das mit dem Pflanzenöl ist eine interessante Alternative, wenn es denn zum einen wirklich verfügbar (im Bezug auf Tankstellen, den kaum einer hat wirklich die Lust, sich mit nem großen Karton 1ltr.-Flaschen auf dem Aldi-Parkplatz rumzuschlagen) und zum anderen langfristig ohne Nebenwirkungen für die Umwelt liefer-, bzw. herstellbar ist (ich weise in dem Zusammenhang nochmal vorsichtig auf das Stichwort Monokultur hin). Aber eine solche Umrüstung habe ich auch schon in Betracht gezogen, zumal das mit meinem Peugeot Diesel (naturellement avec filtre a particules [nicht schlagen, ich hatte in Französisch immer miese Noten]) wunderbar zu realisieren wäre. Leider fehlte mir bislang noch das Geld und ich habe das Auto auch erst seit etwa 2 Monaten, aber ich denke mal, dass im nächsten Jahr soetwas gewiss konkreter in Frage kommt. Ein guter Freund von mir spielt sogar mit dem Gedanken, eine Rapsöl-Tankstelle in Kassel zu eröffnen und solche Umbauten demnächst in seiner Werkstatt anzubieten. In dem Fall wäre ich natürlich gleich ganz vorne mit dabei.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
ich halt das wie holger und mrnase
ich ess was schmeckt.
und wenn das grade zufällig bio is, ists noch besser.
falls nicht, isses mir egal.

wobei ich eier seit jahren nur aus freilandhaltung kaufe.
hat sich ja jetzt mit der stallpflicht eh erledigt ^^

am wochenende muss fleisch her.
viel fleisch.
2kg argentinisches rinderfilet beim grillen sind durchschnitt.

und ich fahr ein sehr gesundes auto.
fährt auf sonnenblumenöl spitze.
ab und zu n schuss olive und balsamiko in den tank und alles wird gut.

I-Iealey schrieb:
den kaum einer hat wirklich die Lust, sich mit nem großen Karton 1ltr.-Flaschen auf dem Aldi-Parkplatz rumzuschlagen)
du glaubst gar nicht, wie geil das aussieht und wie die leute gucken. :)
abe rdie plastikflaschen nerven.
ich bin auf 10L kanister umgestiegen
 

I-Iealey

Gast
Was für ein Auto fährst du denn und wo hast du es zu welchem Preis umrüsten lassen? Gibt es dazu einen guten Link mit Infos im Internet? Bin leider beim Googlen auf zuviel Ballastinformation gestoßen, bzw. sagen viele Sites leider nur den selben unkonkreten Mist aus ...
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Mein Papa fährt mit einem "Elsbett"-Motor in nem Peugeot 806. Der hat ca. 2200€ für die komplette Umrüstung hingelegt. (ist auch schon auf die Kanister umgestiegen*g*) Allerdings war des etwas schwieriger, weil des ein HDI-Motor ist so weit ich weiß. Da braucht man zum Anfahren noch Diesel im Winter...
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Ich esse was ich essen will... sei es der Döner von neben an, sei es das so "geliebte" Mensa-Essen, McDonalds, Sushi beim Lieblings-Japaner, selbstgemachte Bandnudeln oder sonst etwas...

ich find es traurig, wenn ich selbst nicht mehr erfahre, was eigentlich in meinem Essen drin ist. Ich bin gegen monopolartige Firmen, die den Markt diktieren und durch Preis-Dumping die Konkurrenz ausstechen wollen. Genauso bin ich gegen Firmen, die durch bestimmte Personen geleitet werden, die menschlich einfach nur Ar... sind. Was ich aber viel schlimmer finde, ist, wenn mir jemand vorschreibt inwiefern ich falsch lebe.

Wenn ein anderer da anders denkt, dann soll er dies doch tun. Ich lass mir auf jeden Fall nicht sehr gerne in meine Gewohnheiten reden. Mein Einkauf tätige ich auf jeden Fall nicht sehr gerne bei ALDI, weil die Qualität mich nicht wirklich überzeugt und deren Preise auch nicht viel niedriger sind als von Plus oder dergleichen. Ich hab seit längeren nun Plus entdeckt. Denn die haben ihr ganzes Sortiment mit der Firma BioBio erweitert. Die Preise sind nur gering teurer und sogar ab und zu günstiger. Ob da wirklich alles so Bio ist, wie es immer drauf steht, weiss ich ja leider nicht und kann ich nicht nachvollziehen. Auch nicht mit irgendwelchen komischen Kennungen etc., die sowieso der Otto-Normalverbraucher nicht interpretieren kann.
Dagegen kauf ich nicht sehr gerne bei den ganzen kleinen Bio-Läden in meiner Nähe ein. Dort wird es prinzipiell einfach übertrieben. Dort bekommt man Gläser, die man doch bitte zurück bringen sollte, damit sie neu aufgefüllt werden könnten etc.
Für mich, der von 6Uhr bis 18Uhr sowieso am Studium sitzt, ist das einfach nicht möglich. Das Ganze ist für mich nicht durchdacht und wirkt immer alles sehr improvosiert.
Da geh ich dann doch lieber bei Ketten einkaufen. Nur die Vielfalt der Ketten sollte noch gegeben sein. Aber so nach und nach kauft man ja fast immer bei der gleichen Gruppe ein und weiß eigentlich gar nicht mehr wer der Besitzer der Kette ist, bei der man gerade einkauft...

Wenn ich dann Lust habe, und es mal wieder später geworden ist und der nächste Nachtbus erst eine Stunde später fährt, dann hock ich mich immer gerne zu McDonalds rein und ess dort gerne etwas.

Ich hab leider nicht den Luxus wie viele andere hier anscheinend mir selbst zu Hause das Schwein o.ä. zu schlachten. Ich beneide diese Menschen aber auch nicht gerade. Ich würde wohl endgültig kein Fleisch mehr sehen können.

Ich stehe dem Ganzen mit gespaltener Meinung gegenüber. Ich wäre gerne Vegetarierer, aber ich kann einfach nicht ohne Fleisch leben. Ich esse nicht oft, aber spätestens alle 2 Wochen wieder etwas. Ich schränke meine Fleisch-Verbrauch stark ein, aber ganz los komm ich nicht davon. Vielleicht will ich es auch gar nicht.

Lasst die Menschen einfach das machen was sie wollen. Wer die Geschichte ein bisschen verfolgt, sollte erkennen, dass es Stagnation sehr selten gibt. Eigentlich bleibt alles in Bewegung. Ich würde behaupten, dass das Ernärhungsbewusstsein der Menschen statistisch gesehen noch weiter nach unten sinken kann und es dort irgendwann zum Knall kommt. Inwiefern sich dieser Knall äußert, bleibt abzuwarten. Vielleicht werden wir alle Hunger leiden oder in Überfluss von selbst gezüchteten Pflanzen leben... ich lass mich überraschen inwiefern sich das weiter entwickelt.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
I-Iealey schrieb:
Was für ein Auto fährst du denn und wo hast du es zu welchem Preis umrüsten lassen?
ich fahr nen vw caddy
der fährt super auf 100% salatöl.
sollte man nur nich immer tanken.
weil das dickflüssiger ist als diesel und daher die spritpumpe arg belastet
und die spritleitungen zerfrisst auf dauer.
öfters ma normales diesel tanken, dann geht das.

aber jede dritte tankfüllung salatöl macht das leben viel günstiger :)

im winter sollte man ganz drauf verzichten.
ausser man hat einen beheizbaren tank.
das salatöl wird verdammt dickflüssig wens kalt wird

der grösste nachteil:
die karre stinkt wie ne abgebrannte frittenbude dann
anner ampel mit fenster auf is fies
da wird einem schlecht ^^