• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac und iPod ab Oktober teurer?

Floppsi

Granny Smith
Registriert
13.09.08
Beiträge
12
So auf Anhieb fällt mir niemand ein. Muss mal überlegen.
 

durden86

Eifeler Rambour
Registriert
22.06.08
Beiträge
590
Wenn es so ist würde ich lieber bei MM oder so kaufen oder auf ein gutes Angebot warten denn dir entgehen ja jetzt die super Studentenrabatte.
 

Floppsi

Granny Smith
Registriert
13.09.08
Beiträge
12
Ja das ist leider wahr. Aber wie viele hier möchte ich erst sehen was die neuen MBPs bringen, und dann entscheiden. Ich kann noch ein paar Wochen warten. Das ist mein Vorteil.
Den Umstieg von Windows will ich jetzt nicht übers Knie brechen.
 

Floppsi

Granny Smith
Registriert
13.09.08
Beiträge
12
Aber ich werde mir noch im Oktober oder November ein MBP holen. Das ist sicher.
In guter Hoffnung, dass OS X besser ist als Windows.
 

JayDee

Transparent von Croncels
Registriert
15.06.08
Beiträge
307
Ich versteh nachwievor nicht wo das Problem ist. Apple vergrault damit nur die Händler, aber der Kunde kann doch weiterhin direkt bei Apple bestellen und hat da auch noch Studenrabatte (bei den Macs), Gravurmöglichkeit und Rückgaberecht. Ich würde nie auf die Idee kommen ein Apple-Produkt bei Mediamarkt und Co zu kaufen...

Ob das von Apple jetzt die feine Art ist, steht auf einem ganz anderen Blatt, das ist sie nämlich sicher nicht. Aber warum hier manche fürchten, sie würden bald gezwungen sein ihre Apple-Produkte teurer einzukaufen, verstehe ich nicht.
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Aber ich werde mir noch im Oktober oder November ein MBP holen. Das ist sicher.
In guter Hoffnung, dass OS X besser ist als Windows.

Das mit Sicherheit. ;)

Ontopic: warten wir es erst einmal ab was passiert, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das deswegen Elektronikhändler wie Media Markt keine Apple Geräte mehr verkaufen würden, dazu ist die Nachfrage schlichtweg viel zu groß. Selbst wenn das passieren würde, was ich für nicht realistisch halte, würden die Kunden einfach im AppleStore online bestellen oder wir Bayern nach München fahren. :)

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber beim Elektronikhändler teste ich die meisten Geräte nur bevor ich sie mir per Internetpreisvergleich woanders oftmals viel günstiger kaufe. Und selbst wenn ich sie nicht mehr testen könnte kann man sie ja immer innerhalb der 14 Tage zurückschicken.
 

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
es währe schon traurig wen die ganzen händler keine apple produktemehr anbieten würden nur weil apple meint das sie die kosten auf andere schultern verteilen wollen

weil denn aufschlag muss der händler an den kunden weitergeben
die gewinn marge ist leider so gering das man denn aufschlag dadurch nicht deken könnte
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Das ganze ist wohl doch etwas stichhaltiger als ich erst vermutete!
Das würde das Aus für z.B. Gravis bedeuten, ich glaube trotzdem nicht, dass es soweit kommt.
So blöde ist Apple auch wieder nicht (glaube ich)!
 

Kim

Fießers Erstling
Registriert
06.04.04
Beiträge
129
Jetzt muss ich noch was zu der Urheberrechtsabgabe schreiben... Auch wenn ich persönlich ein Paar Dinge die GEMA und Co. anbringen als höchst zweiwelhaft ansehe und mich an moderne Wegelagerei erinnert fühle...

Also, die UHG´s gibt es in DE schon länger, weiter unten hab ich mal eine kleine Übersicht (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) angehängt...

Letztendlich zahlen wir Verbraucher die UHG. Kaum ein Hersteller hat ein so großes Herz für uns und zahlt die UHG aus eigener Tasche. JEDER der UHG-pflichtige Ware in Deutschland als erster in Verkehr bringt, ist verpflichtet den entsprechenden Satz an die Verwertungsgesellschaften abzuführen. Normalerweise übernehmen seriöse Hersteller die volle Verantwortung für Ihre Produkte und führen die gesetzlichen Abgaben entsprechend ab. Es gibt in Deutschland allerdings auch sogenannte strittige Abgaben! Das sind z.B. die 1,- pro Gigabyte beim iPod oder die Druckerabgaben...
In solchen Fällen, muss man aufgrund der Grundsätze der ordentlichen Buchhaltung, eine sogenannte Risikorücklage bilden um im Falle einer tatsächlichen Einführung der Abgaben, diese auch bezahlen zu können. (meistens sogar rückwirkend)

Ob Apple das nun übernimmt (was sie anscheinend nicht tun), oder die Distributoren (in Verkehr Bringer) machen müssen, bleibt sich gleich. Wenn die Abgaben kommen dann wird auch im Apple Store die UHG drauf sein... Also, zu früh gefreut.;)

Und hier noch die versprochenen Übersicht...
CD-Brenner: 8,70 €
DVD-Brenner: 10,68 €
Flachbettscanner: 11,87 €
Kopierer: je nach Geschwindigkeit 38,35 € bis 306,78 €, Farbkopierer je das doppelte
MP3-Player: 2,56 €
Tonbandgeräte: 1,28 €
Tonträger (pro Stunde Nutzungsdauer): 0,0614 €; z. B. bei 50 CD-Rohlingen zu 80 Minuten 4,09 €
Bildaufzeichnungsgeräte: 9,21 €
Bildträger (pro Stunde Nutzungsdauer): 0,0870 €

Von Verwertungsgesellschaften zusätzlich gefordert:

Drucker: 23,20 €
Multifunktionsgeräte: 88,97 €
PC: 56,17 €
Digitale Speichermedien: 0,5 € bis 1 € pro Gigabyte (wird noch verhandelt).


Grüße
Kim
 

djmuzi

Boskop
Registriert
10.09.08
Beiträge
210
Diese Tatsache scheint niemanden mehr zu interessieren :oops:

Naja Mac Käufer schauen ja nicht so auf Geld, nehme ich mal an. o_O
 

djmuzi

Boskop
Registriert
10.09.08
Beiträge
210
Tja letzten Endes werden die MacBooks wahrscheinlich auch noch billiger :cool:
Gut dass schlechte Gerüchte sich nicht bewahrheiten ;)