• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac und Fritzbox...ein unendliches Thema...für mich nicht mehr 😉

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Also das kriegst du auch alles noch mit einer FB hin. Zumal ja Cloud und Backup weder 'ne FB, noch eine UDM/USG erledigen 😉
Könnte man sicherlich alles mit der FB machen. Ubiquiti hat jedoch mehr Möglichkeiten.

Cloud und Backup ist ein anderes Thema, was aber auch wieder Netzwerk brauch :) Vor allem kann FB nicht gerade 10Gbit ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Scotch und @Metamorphoser
Ich verstehe tatsächlich nur Bahnhof... :p

@Sequoia
Ich habe mir den einfachsten der kaufbaren AP bewusst trotz der bekannten Probleme gekauft. Einen Cloud-Account habe ich mir nicht eingerichtet und hoffe, dass WPA3 noch kommt. Das war einfach eine Nutzen/Risiko-Abwägung.
Ein bisschen Pokern war natürlich auch noch dabei, ob dies Ganze überhaupt tatsächlich eine Lösung sein kann.

Ich habe extra ein paar Wochen mit meinem kleinen Bericht gewartet, ob es tatsächlich so sein kann und habe seit der Ubiquiti-Box keinerlei Probleme mehr.

Ich fand jetzt die Einrichtung eigentlich gar nicht kompliziert, obwohl ich wie schon zugegeben, keine große Ahnung von der Materie habe. Andererseits sind meine Ansprüche äußerst gering, denn das Ding soll lediglich das WLAN der FB ersetzen und nicht die FB selber.

Ich werde mal versuchen, die Sache mit AVM zu klären, denn ich würde schon gerne die FB-Box uneingeschränkt nutzen können.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Vor einem "Experiment" habe ich mich bisher gedrückt, nämlich einem kompletten Ortswechsel der Box. Bisher habe ich zwar im Wohnzimmer verschiedene Positionen getestet, aber noch nicht in einem anderen Zimmer. War mir aufgrund verschiedener LAN-Notwendigkeiten zu aufwendig.

Aber egal, jetzt steht die Fritzbox in einem andern Zimmer. Mal schauen, vielleicht kann ich die Interferenz-Fehlerquelle, wenn es denn eine gibt, auf das Wohnzimmer beschränken.

Darüber hinaus, könnte ich immer noch einen kompletten Umzug ins Büro in Erwägung ziehen. Aber ob das vor allem die Kolleginnen so schön fänden...😁
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Vor einem "Experiment" habe ich mich bisher gedrückt, nämlich einem kompletten Ortswechsel der Box.

Kann im 5GHz-Band viel bringen, bei 2.4GHz bringt's meiner Erfahrung nach nix, wenn man nicht gerade eine Stahlbetondecke aus dem Weg bringt.

Mal schauen, vielleicht kann ich die Interferenz-Fehlerquelle, wenn es denn eine gibt, auf das Wohnzimmer beschränken.

Meistens ist das Problem gar nicht die bauliche Situation, sondern überlastete Kanäle. Mal regelmäßig schauen, wer so in der Nachbarschaft welche Kanäle belegt hilft oft. Bei den UAPs kann es - gerade bei 2.4GHz - was bringen, die Sendeleistung zu verringern um Signalreduktion durch Reflektionen (Selbstauslöschung) zu reduzieren. Bei 5GHz kann man sich das in einer normalen Wohnung i.d.R. nicht leisten, da dann die Reichweite zu stark einbricht. Aber dadurch, dass die UAPs ja für's Massendeployment in Hotels etc. gedacht sind, wo eine Leistungsreduzierung i.d.R. zwingend erforderlich ist, damit sich die APs nicht gegenseitig die Radioressourcen wegnehmen, kann man damit immerhin experimentieren. Da gibt's aber kein Patentrezept - einfach mal die Automatik abschalten und stufenweise reduzieren.

Darüber hinaus, könnte ich immer noch einen kompletten Umzug ins Büro in Erwägung ziehen.

Ich würd' gerne mal wieder ins Büro ziehen...
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Kurzes und für mich mehr als verwirrendes Update. Hier kommt gleich die erste Antwort von @frequenzfilter ins Spiel. 😊

Wie ich schon schrieb, bin ich Monk und wenn ein Gerät technisch alles bietet, soll das auch funktionieren und nicht noch mit einem Extra-Gerät ausgestattet werden.

Also alles noch mal von vorn. Fritzbox komplett neu aufgesetzt, WLAN-Settings mit Löschen der entsprechenden Dateien im Mac zurückgesetzt, NVRAM, SMC, Box noch einmal örtlich umgesetzt...das übliche Riesentheater der üblichen Maßnahmen.

Ergebnis war eine stabile WLAN-Verbindung des MBP mit der Box für ca. 2h, dann fing es wieder von vorn an. Argh....
Die anderen Geräte (iPad, iPhone etc.) blieben wie gehabt ohne Probleme.

Jedoch fiel mir diese Mal auf, dass das HomeKit-System auch gerade ein bisschen hakelig funktionierte.
Dies passiert meist, wenn das ATV als Bridge ausgewählt wurde und nicht einer der HomePods. Das wechselt ohnehin ständig automatisch hin-und her.

Beim Ausprobieren merkte ich dann, dass das ATV 4K auch Probleme mit der Netzwerkverbindung hatte, kaum Traffic möglich war und das, obwohl es per LAN an der FB hängt.

Ich habe dann das ATV mehr so hilflos für ein paar Minuten stromlos gesetzt und...was soll ich sagen...das war es zunächst einmal.

Seit tatsächlich 10 Tagen funktioniert die Verbindung MBP zur Firtzbox absolut problemlos und ohne irgendwelche nennenswerte Einbrüche. Natürlich schwankt die TxRate immer noch, aber in einem für das Arbeiten nicht bemerkbaren Rahmen (300-1300 MBit/s). Meistens pendelt es sich so bei 800-900 ein und bleibt stabil.

What the hack...das ATV? Echt jetzt? 😆 Warum kabbelt sich ein per LAN angestöpseltes ATV mit dem WLAN einer Fritzbox, denn der alternative WLAN-AP funktionierte ja ohne Probleme?

Tatsächlich vielleicht ein Problem von Airplay mit dem WLAN der FB, aber nur unter bestimmten Umständen? I am confused...
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.035
Grundsätzlich sage ich immer, wenn möglich (wenn man HomePods hat), das ATV als Steuerzentrale nicht nutzen.
Denn durch mehr Steuerzentralen gewinnt man nichts.

Mein nächster Vorschlag wäre gewesen, mal eine Inhouse Beta von FritzOS zu installieren.

Aber super, dass es nun zu klappen scheint?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Warum kabbelt sich ein per LAN angestöpseltes ATV mit dem WLAN einer Fritzbox, denn der alternative WLAN-AP funktionierte ja ohne Probleme?

Mach' mal eine Gegenprobe! Finde ich spannend, denn so rein physikalisch-netzwerktechnisch hätte ich keine Idee, wie das zusammenhängen sollte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
mein ATV. hat ein Netzwerkkabel verbunden und damit sind die WLAN-Einstellungen auf dem ATV gar nicht mehr verfügbar. Ich stimme zu, ich gehe davon aus, dass mit Kabel rein das WLAN auf dem ATV deaktiviert oder herunterpriosiert wird.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Guten Morgen! 😊

Das ist auch richtig. Wenn die Strippe eingesteckt wird, verschwindet das WLAN aus dem Menu. Aber ob es tatsächlich ausgeschaltet wird, müsste man jetzt irgendwie messen.

Mach' mal eine Gegenprobe! Finde ich spannend, denn so rein physikalisch-netzwerktechnisch hätte ich keine Idee, wie das zusammenhängen sollte.
Und jetzt wird es wieder etwas seltsam. Wie ein Vorführeffekt in der Werkstatt, nur umgekehrt bezüglich des Fehlers, ist das Problem gestern Abend wieder aufgetreten, nachdem ich hier so laut und fröhlich meinen Sieg über den Netzwerkteufel verkündet habe.

Es lief also 10 Tage gut. Ich glaube nicht an böse Geister, habe mich nur zu früh gefreut...

Und der Oberhammer ist...das WLAN des Ersatz-AP von Ubiquiti zeigt nun das gleiche Fehlerbild. Zumindest beim Mac konnte ich wieder diesen typischen Einbruch der TxRate bis hin zum Daten-Verbindungsabbruch feststellen. Und das bei laut "Wifi Signal" bester WLAN-Verbindung. Während iPhone und Co. wie gehabt gleichzeitig keine Probleme haben.

Das heißt also: Das WLAN der Fritzbox ist freigesprochen. Irgendein anderes Problem verursacht den Einbruch im Datenfluss bei bester WLAN-Verbindung. Es geht also tiefer ins Netzwerk...

Auch wenn ich das ATV über WLAN mit der FB verbinde, kommt nach einer ganzen Weile das Problem wieder. Beim MBP bricht die TXRate ein. Das normalisiert sich wie gehabt nach ein paar Minuten selber, oder wenn ich das WLAN des MBP aus-und wieder einschalte. Beim ATV tritt dieses Phänomen allerdings nicht immer parallel mit dem MBP auf, sondern...pfff....geschätzt alle 3-4 mal in der "Störungswelle".

Das ATV ist aber auch als Störungsverursacher raus, sondern ist eher "Opfer" der Störung. Gestern Abend kam der Fehler mit ausgeschalteten (stromlos) ATV und abgezogenen LAN-Kabel wieder. Und zu meinem großen Erstaunen auch über das WLAN des externen APs.

Momentan komme ich zu folgendem Ergebnis:

Die damalige Einrichtung des alternativen WLAN-APs und das vor zehn Tagen komplett vom Strom-und Netzwerk getrennte ATV haben zumindest für ein Verschwinden des Fehlers über Tage, teilweise Wochen geführt. Nun sind das nur zwei Ereignisse bezüglich Änderungen im Netzwerk und deren Zusammenhang mit einem Verschwinden des Fehlers möglicherweise nur eine Korrelation.

Wenn ich so andere Berichte im Netz sehe, könnte man zumindest eine Kausalität für eine längere Störungspause sehen. Dennoch kommt das Problem irgendwann wieder...sogar komplett ohne ATV und mit dem alternativen WLAN-AP.

Die Ersteinrichtung des neuen WLAN-AP im Netz und das stromlose ATV haben zumindest beim ersten Mal dazu geführt, dass längere Ruhe herrschte, als vorher. Quasi wie Initialzündungen, deren Wirkung dann aber auch wieder verschwindet.

Was könnte noch im Netzwerk stören? Die WLAN-Verbindung an sich bleibt ja stabil, laut Analyse-Tool sind alle Werte...bis auf die TxRate...absolut problemlos, wenn das Phänomen zu beobachten ist.
Es geht auch nicht um die Internetverbindung, sondern es ist ein internes Netzwerk-Problem. Zeigt sich daran, dass ich auch keine oder nur sehr langsame Verbindung mit dem MBP zur FB bekomme, wenn es hakelt. Auch spielt die Menge der gerade aktiven Geräte keine Rolle.

Ich führe für die Profis mal alle meine Geräte im Netzwerk auf und bin für Ideen dankbar. Ich habe schon sehr viel probiert, aber sicher noch nicht alles. Zum Beispiel @Sequoia habe ich auch noch keine Labor-Version von Fritz probiert.
Das Mesh-Netz hat übrigens keinen Einfluss. Mit oder ohne...the same problem:

FB 7590 als DSL-Router und Mesh-Master
per LAN - ATV, Hue Brigde, Raspi 4

FB7490 als Mesh-"Slave" via WLAN
per LAN - iMac 2013 (also eigentlich auch per WLAN...)

per WLAN im Mesh-Netz
MBP 16"
zwei iPhone
ein iPad
ein weiteres ATV
eine Playstation
zwei HomePods
zwei HomePods mini

Smarthome
Homekit, Homebridge (via Raspi 4), jede Menge Hue-Lampen, diverse Eve-Geräte
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Von Radar kann ich auch ein Lied singen. Musste deswegen einen Fritz Repeater ausmustern und eine zweite Fritzbox als Repeater ins Mesh hängen.

@Cohni

Bist Du etwa in einer Einflugschneise eines Flughafens? Oder in einer Militärischen Überflugzone?
Welche Fritz!OS Versionen haben Eure Fritz! Geräte denn?
Meine Macs hängen meist am Ethernet - am WLAN: Drucker, Smartphone, der Repeater 1750E dient mir als „Brücke“ zu TVs, die dann fallweise per Ethernet angeschlossen werden. Ich habe bei keinem TV das eingebaute WLAN aktiviert, ich will keinen „Spion“ der meine Sehgewohnheiten postwendend an sein „Herrl (Erzeuger)“ weiterleitet.

Bisher sind mir keine Einbrüche aufgefallen, manchmal sah ich zufällig als ich auf einer Fritz! eingeloggt war, dass das 5GHz Netz kurz aus war, liege auf einem Flugkorridor Richtung VIE/LOWW (Vienna Airport, Schwechat). Seit Corona ist aber der Flugverkehr wesentlich geringer, was ich auch per Flightradar24 beobachten konnte.

FRITZ!Box 7530 FRITZ!OS: 07.25, “Mesh Master“, Internet Modem/Router, WLAN Accesspoint, Gigabit LAN
FRITZ!Box 4040 FRITZ!OS: 07.24-87503 BETA “Mesh Client“ über Gigabit LAN, WLAN Accesspoint
FRITZ!WLAN Repeater 1750E FRITZ!OS: 07.24-87274 BETA, Mesh "WLAN-Brücke"
WLAN Mesh Steering
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
@Cohni Installier' mal auf deinem Raspi den Unifi Controller. In Kombination mit einem UAP kriegst du da einiges mehr an Daten gesammelt, die bei solchen Problemen helfen können. WLAN an der FB dann lahm legen, damit alles über den UAP läuft und im Controller geloggt wird/werden kann. Insb. findest du heraus, ob die ggf. Probleme mit dem Bezug von DHCP-Adressen oder DNS-Timeouts hast - die haben bei mir seit der letzten FW-Release Apple und Fire Geräte (und nur die!) zu Hauf. Da habe ich auch noch keine wikrliche Erklärung für, aber es hilft schon mal einzugrenzen, wann/ob das Problem die Funkstrecke oder was anderes im LAN ist.

Dein LAN ist so übersichtlich, da kannst du Probleme mit der Menge an Traffic etc. eigentlich ausschliessen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich werde berichten. Danke!

EDIT PS: @FritzS...Sorry, habe Deinen Beitrag übersehen.

Als der Airport Tegel noch aktiv war, kamen ab und an mal ein paar Flieger bei mir vorbei. Jetzt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
An Jene die WLAN Probleme haben. Ist IPv6 aktiv? Bekommen die Macs vom Provider ein IPv6 Netz zugewiesen?
Seit ich die FRITZ!Box 7530 anstelle des Provider Modem/Router verwende, bekomme ich auch ein IPv6 Netz zugewiesen.
Die Router DNS habe ich auf 1.1.1.1 & 1.0.0.1 - one.one.one.one. plus dessen IPv6 & DoH Varianten umgestellt. Die FB beherscht auch DoH. Lokal läuft bei mir am Mac BIND named als Cache & Resolv - mit einer DNS-Blacklist.
 

Mitglied 105235

Gast
Als der Airport Tegel noch aktiv war, kamen ab und an mal ein paar Flieger bei mir vorbei. Jetzt nicht mehr.
Liegt nun weniger an der Eröffnung von BER und der Schließung on TGL, eher daran dass generell nicht viel Flugbetrieb aktuell besteht 😉 Somit wäre ich gern der Leiter von BER, der kann nun gemütlich sich Brüsten, dass er Jährlich immer mehr Flugzeuge abfertigt 0, 1, 10, 100 usw. usw. 😅
 
  • Haha
Reaktionen: AndaleR

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ja, in Berlin herrscht relativ gähnende Leere...noch. :)

Am FraPort scheint es aber keine Corona-Krise zu geben, da ist es ziemlich voll. Das wird aber auch daran liegen, dass nicht alle Terminals offen sind.

Wie auch immer, ich habe in meinen Fritzbox-Ereignissen bisher nie irgendeinen Radar-Eintrag gesehen. Auch nicht zu normalen Zeiten. Müsste ja eigentlich vermerkt sein, wenn irgendein Channelwechsel wegen der Radarbelegung erfolgt.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
897
Es reicht ja schon eine Wetterstation ungünstig in der Nähe.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Die Router DNS habe ich auf 1.1.1.1 & 1.0.0.1 - one.one.one.one. plus dessen IPv6 & DoH Varianten umgestellt. Die FB beherscht auch DoH.

Die beherrscht auch DoT - aber das sind alles potentielle weitere Probleme bzgl. (W)LAN-Bremsen. Also erst mal weiter mit unverschlüsselten DNS-Abfragen das Problem eingrenzen 😉 Neue Probleme kann man sich dann hinterher imme rnoch dazukonfigurieren 😀

Wie auch immer, ich habe in meinen Fritzbox-Ereignissen bisher nie irgendeinen Radar-Eintrag gesehen.

Das passiert auch nur im 5GHz Band auf DFS Kanälen. Kannst du auch erst mal ausschliessen, indem du einfach das 5GHz-Netz abschaltest. DFS-Kanäle werden in der Standardkonfiguration m.W. eh' nicht gewählt (weder von der FB, noch von den UAPs (wenn die WLAN-AI abgeschaltet ist)).

Es reicht ja schon eine Wetterstation ungünstig in der Nähe.

Versteh' ich nicht? Meinst du Wetterradar?

Was funkt noch alles auf 5GHz?

i.W. WLAN und Radar (Wetter und MIL-Spektrum), das spielt aber erst bei Kanälen >116 eine Rolle. Die meisten APs bleiben mindestens 60MHz unterhalb, also gehen bis so Kanal 112. Da sollte es eigentlich keine Störungen geben, wenn man nicht gerade auf dem Teufelsberg wohnt 😉
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und dg2rbf