• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac-Trojaner entdeckt: Apple aktualisiert die Malware-Signaturen

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Am 11. Dezember warnten die russischen Sicherheitsexperten von Dr. Web vor einem Trojaner, der es offensichtlich speziell auf Apple-Rechner abgesehen hat. Der als Installationsprogramm getarnte Trojan.SMSSend.3666 versucht über ein gefälschtes Eingabefeld an die Telefonnummer der Nutzer zu kommen. Angeblich würde diese für die Aktivierung der heruntergeladenen Software benötigt. In Wirklichkeit wird die Installationsroutine und die Mobil-Nummer dazu benutzt, einen Code per SMS zu verschicken. Die angebliche Aktivierung der Software mit diesem Code ist aber die Einwilligung in ein kostenpflichtiges Abo, welches regelmäßig über die Telefonrechnung bezahlt wird. Wie MacRumors berichtet, hat Apple den besagten Trojaner inzwischen auf die hauseigene Blacklist (XProtect.plist) für schädliche Programme gesetzt.[PRBREAK][/PRBREAK]

Wird der bislang nur für Windows- und Android-User gefährliche Schädling jetzt heruntergeladen, erkennt OS X das Programm, warnt den Nutzer und rät dazu, die entsprechende Malware zu löschen. Sofern nicht eigenhändig geändert sucht das Apple-Betriebssystem täglich nach neuen Updates für den eingebauten Schutz gegen Schädlinge. Eingeführt wurde der Sicherheitsmechanismus zusammen mit der Veröffentlichung von OS X Snow Leopard.


smssend_trojan.jpg
Screenshot der gefälschten Installationsroutine (Via MacRumors)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Wo kann man die Einstellung kontrollieren, dass Apple das automatisch macht?
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
wer gibt bei einer Installation die TelefonNr an. Niemals würde ich das tun. Wer mit Verstand arbeitet wird mit dem Mac nie ein Problem mit Viren bekommen wie die DOS Kisten.
 

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
warum schreibt ihr "Trojaner" und nicht "trojanisches Pferd"? Ein Trojaner wäre doch der Einwohner von Troja, wogegen die Insassen des trojanischen Pferdes ja wohl eher Griechen gewesen sein dürften.

Muss man denn alles abschreiben, auch wenn es Unsinn ist?
 
  • Like
Reaktionen: Phil78

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Ist eine absolut geläufige Bezeichnung. Ich denke man weiß, was gemeint ist.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Mit Verlaub, aber das ist nun wirklich Korinthenkackerei. Es heißt nunmal Trojaner, und wenn Apfeltalk es "trojanisches Pferd" nennt, dürften sie fast die einzigen sein, die das tun... Man muss doch nichts umbenennen, wenn jeder weiß was und wie es gemeint ist.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
warum schreibt ihr "Trojaner" und nicht "trojanisches Pferd"? Ein Trojaner wäre doch der Einwohner von Troja, wogegen die Insassen des trojanischen Pferdes ja wohl eher Griechen gewesen sein dürften.

Muss man denn alles abschreiben, auch wenn es Unsinn ist?


I like! :)
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
warum schreibt ihr "Trojaner" und nicht "trojanisches Pferd"? Ein Trojaner wäre doch der Einwohner von Troja, wogegen die Insassen des trojanischen Pferdes ja wohl eher Griechen gewesen sein dürften.
Es ist wohl genauso wenig ein Pferd wie ein Einwohner von Troja, oder? So ist das nunmal: Wenn Ausdrücke mit anderem Sinn verwendet werden, passt der ursprüngliche nicht mehr wie die Faust auf's Auge.;)

Und "Trojaner" ist definitiv die Standardbezeichnung für eine Malware, die ein "Hintertürchen" öffnet, welches eigentlich hätte verschlossen sein sollen - beim "trojanischen Pferd" hätte ich erst mal eine Weile gebraucht, bis ich überhaupt verstanden hätte, dass es um eine Form von Software geht.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Was dann aber wiederum daran liegt, dass du offensichtlich die Sage von Troja nicht kennst. Denn deswegen heißt der Trojaner ja so (bzw. wäre trojanisches Pferd die korrekte Bezeichnung): Er tarnt sich als normales Programm, öffnet aber, wenn er auf dem Rechner ist (hinter den "Mauern") Schadcode.

Die korrekte Bezeichnung wäre trojanisches Pferd, aber seit Jahr und Tag spricht man nur von Trojaner, und das wird Apfeltalk nicht ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

Mitglied 144878

Gast
ähm. aktualisiert sich diese Liste auf dem Mac von alleine oder muss man da irgendwas machen?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich lasse mich gerne in Panik versetzen, aber erst wenn es sich um eine Drive-By-Infektion handelt, die man nicht bemerkt.

;)
 

MTJoker

Alkmene
Registriert
09.10.12
Beiträge
35
Also müsste es eigentlich "Grieche" heißen, weil den Schaden richteten ja die Insassen an und nicht das Pferd :-D:-D
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Gut das ich Linux drauf habe, ich hab keine sorgen :D
 

iManni

Alkmene
Registriert
08.03.09
Beiträge
33
Wäre ja ne klasse Überschrift

"Trojanisches Mac Pferd endeckt" :D

da füllt sich meine mundhöhle mit erbrochenen bei dem gedankengang den da manche haben :p
 
Zuletzt bearbeitet:

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Mit diesem ganzen Pferde-Gequatsche ist jetzt eine gute Frage (nämlich die von kommerzdoedel) total untergegangen: Wo stellt man denn nun diesen Updatekram im OS X ein? Würde mich auch mal interessieren...:innocent:
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Folgt doch dem Link im Artikel...

Ansonsten gerne kurz:

Es gibt einen rudimentären Antimalwareschutz seit Snow Leopard.

Updates laufen unbemerkt im Hintergrund und man muss nichts machen.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Marc schrieb was von "sofern nicht eigenhändig geändert": Ist damit dann Konsolengefummel gemeint?
 

Mentalfloss

Allington Pepping
Registriert
09.10.12
Beiträge
195
Wäre ja ne klasse Überschrift

"Trojanisches Mac Pferd endeckt" :D

da füllt sich meine mundhöhle mit erbrochenen bei dem gedankengang den da manche haben :p
Mir stellt sich gerade die Frage, was das für Gedankengänge sein könnten, die so schlimme Reaktionen hervorrufen könnten.

Mir fehlt da wohl die Fantasie. o_O