• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac-Trojaner entdeckt: Apple aktualisiert die Malware-Signaturen

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Aber sofort! Ich möchte doch auch mal so ein süßes griechisches Mac-Pferdchen sehen! Hotte hüh! :p
 

Mitglied 105235

Gast
Was für eine sachliche Antwort... Nur weil du anscheinend unter Win alles mit Okay bestätigst sollen die anderen User das auch so machen...

Jedes Betriebsystem ist nur so gut und sicher wie der Nutzer, der davor Sitz es zulässt. Auch ein Windows kann mit Leichtigkeit Jahrelang ohne Virus, Trojaner etc laufen. Man darf nur nicht jeden Link in jeder Werbe/Spammail anklicken sowie sich auf zwielichtigen Foren rum treiben.
 

audioforest

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.10.08
Beiträge
173
warum schreibt ihr "Trojaner" und nicht "trojanisches Pferd"? Ein Trojaner wäre doch der Einwohner von Troja, wogegen die Insassen des trojanischen Pferdes ja wohl eher Griechen gewesen sein dürften.

Ich kann dein Ansinnen gut nachvollziehen. Natürlich ist die Begrifflichkeit sehr unsauber. Ich denke aber, dass hier die englische Sprache der Ursprung ist - hier sind "trojan" und "trojan (horse)" äquivalent, also hat man im Deutschen einfach "Trojaner" daraus gemacht - was zwar unpräzise bzw. schlichtweg falsch ist, aber -wie so einige andere Begriffe- trotzdem Einzug in unsere Sprache gehalten hat.
 

Mentalfloss

Allington Pepping
Registriert
09.10.12
Beiträge
195
Jedes Betriebsystem ist nur so gut und sicher wie der Nutzer, der davor Sitz es zulässt.

Das ist eine gefährlich naive Ansicht, weil es offensichtlich auf der Annahme basiert, dass alle Angriffe durch Viren und Trojaner nur durch Nutzer-Interaktion zum Erfolg führen können, und dass ein Nutzer, der nichts "Dummes" tut, sich nie etwas einfangen wird.

Natürlich ist das nicht der Fall. Es gibt in schlechten Betriebssystemen genug Lücken, die es einem Angreifer erlauben, Code auf einem Rechner auszuführen - selbst, wenn der Nutzer, der davor sitzt, keine Fehler gemacht hat und alle relevanten Tools und Sicherheitsupdates installiert hat, denn diese Tools und Updates können nie vollständige Sicherheit gewährleisten.

Und da gibt es nunmal zwischen verschiedenen Betriebssystemen riesige Unterschiede. Schon allein die Frage, wie leicht es für eingeschleusten Code ist, Administratorrechte zu erlangen, ist hochkritisch und selbst der kompetenteste Nutzer kann so ein Problem nicht einfach mal so beheben, nur indem er nichts "falsches" macht.

Wer glaubt, es würde bei einem amateurhaft implementierten Betriebssystem schon ausreichen, nur nicht blind "Ok" zu drücken, sollte vielleicht mal einen Virenscanner über sein System laufen lassen. Da dürften einige Überraschungen auftreten. :-c
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.001
Was für eine sachliche Antwort... Nur weil du anscheinend unter Win alles mit Okay bestätigst sollen die anderen User das auch so machen...

Jedes Betriebsystem ist nur so gut und sicher wie der Nutzer, der davor Sitz es zulässt. Auch ein Windows kann mit Leichtigkeit Jahrelang ohne Virus, Trojaner etc laufen. Man darf nur nicht jeden Link in jeder Werbe/Spammail anklicken sowie sich auf zwielichtigen Foren rum treiben.

Hatte zig Windowsen und alle genauso genutzt wie meine Apple Rechner, Apple nicht einen Absturz und bei Windows habe ich aufgehört zu zählen.....Viren, Malware..........alles dabei. Windows never ever.
 

Mitglied 105235

Gast
@mentaflosse und mure77
Klar kann man sich immer was einfangen aber die frage ist trotzdem wie.

Mach ich mit System nichts und bin komplett offline werd ich mir übers Netz nichts einfangen können. Übern USB Stick von Freund aber immer noch.

Es liegt also schon sehr viel an Nutzer was man sich so alles einfängt. Zwar nicht alles aber eben einiges.

Klick ich jeden Link an so das sich über Tempdatei schon was einschleichen kann oder Klick ich nicht jeden Schrott an und nach dem Mure geschrieben hat er Nutz sein Mac genau so wie den Windows Rechner der nur Probleme machte.

Kann es einfach sein das alles blind angeklickt wurde nur das er nun den Vorteil hat das die Viren und Trojaner die man sich auf diversen Seiten einfangen kann den Mac System nichts ausmachen da sie hier keinen Schaden anrichten konnten.

In einen anderen Thread ab ich es schon mal geschrieben das ich sogar einen bekannten hab der mit einer Regelmäßigkeit sein Mac komplett abschießt und das hat er mit Win auch hin bekommen. Ich vermute das er sogar einen Normalen Casio Taschen Rechner zum Absturz bekommt.