1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac to Mac

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von fish, 02.11.07.

  1. fish

    fish Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    107
    Hi Jungs & Mädels

    Ich bins wiedereinmal und zwar stehe ich kurz vor dem ultimativen Fragezeichen...
    Meine Freundin hat sich nun auch einen Mac zugelegt (Macbook), da ich von meinen Kumpels (die leider im Moment nicht erreichbar sind) weis, dass es ganz einfach geht Daten über das Wireless zwischen zwei Macs auszutauschen frage ich nun euch ----->

    - wie geht die Verbindung zwischen zwei (oder mehreren) Macs am einfachsten?
    - wie stelle ich dies ein?
    - wie mache ich die Verbindung sicher so das nicht jedermann Einsicht in meine Daten hat?

    Stehe momentan vor dem grossen ? ---> Computer zu Computer Verbindung hab ich hingekriegt, jedoch kann ich die Daten nicht austauschen....


    Bitte helft mir weiter!!!

    :-[
     
  2. âne

    âne Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    20.11.06
    Beiträge:
    173
    Firewire :)
     
  3. floeschen

    floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    1.402
    Eigentlich brauchst du nur den Migrations-Assistenten zu starten. Der erklärt dir dann alles Schritt für Schritt. ;)
    Ein FireWire-Kabel brauchts noch, sonst wird alles erklärt. :)
     
  4. fish

    fish Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    107
    thnx für die schnellen Antworten :)

    Aber das geht doch auch über das Wireless nicht?!?
     
  5. nev03

    nev03 Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    1.104
    wenn du einzelne dateien oder ordener austauschen willst einfach unter:
    "gehe zu" -> "mit server verbinden" -> "durchsuchen" - und mit dem jeweiligen mac verbinden dabei musst du bei den eingeben der accountdaten den benutzernamen und kennwort des jeweiligen mac eingeben (mit dem du verbunden werden willst)

    ...das geht über wireless


    ...achso vorher musst du noch in den systemeinstellungen (unter sharing) den service "personal file sharing" aktivieren...wenn der noch nicht läuft
     
  6. fish

    fish Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    107
    ach schon besser ;)

    Also ich zitiere nochmals:

    - Bei beiden Macs den Airport aktivieren
    - ich gehe bei meinem auf "mit Server" verbinden"
    - Benutzername und Passwort (Paswort wo sie sich anmeldet???)vom mac meiner Freundin eingeben!
     
  7. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.235
    1. Das WLAN-Icon in der Menüleiste anklicken und aktivieren.
    2. Netzwerk anlegen ...
    3. Optionen einblenden, dort kannst du eine Verschlüsselung aktivieren.
    4. Ok :p
    5. Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Airport -> TCP/IP
    6. IPs einstellen (z.B. Mac1 = 192.168.0.1; Mac2 = 192.168.0.2 -- Teilnetzmaske 255.255.255.0 bei beiden)
    7. Den anderen Mac Verbinden -> WLAN-Symbol aus der Menüleiste -> Name eures Netzwerkes anklicken -> Passwort eintippen -> Voila
    Jetzt könnt ihr euch unter Netzwerk im Finder finden und Daten tauschen, vorausgesetzt ihr habt Personal Sharing aktiviert.
    Wenn ihr einen WLAN-Router habt, geht es einfacher. Router an (ggf. konfigurieren), WLAN Passwort eingeben, Personal Sharing an und ab geht die Post. =)
    Oder ein LAN-Kabel, einfach die IPs einstellen ...

    Sicherheitshinweis:
    Achja, WEP ist sehr unsicher besonders wenn man viel Traffic erzeugt (also viele Dateien schiebt). Wir haben das im Zuge unserer Facharbeit über Kryptografie getestet ... wir brauchten nicht mal 200k Pakete (sind so 200 MB Traffic) sammeln und konnten schon den Key herausfinden.
    Aber ich glaube nicht, dass euch jemand abhorcht und gleich die Daten mitschneidet um den Key herauszufinden ;)
     
  8. nev03

    nev03 Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    1.104
    :)
     
    ImperatoR gefällt das.
  9. nev03

    nev03 Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    1.104
    so eine gute erklärung kann ich gut für meinen vater gebrauchen
     
  10. fish

    fish Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    107
    Hey 1000x Dank :)

    Leider bin ich schonwieder im office am arbeiten, doch schon heute Abend werde ich fleissig Daten schaufeln ;)

    ps: hatte übrigens fast alles so wie beschrieben selbst rausgefunden, doch die IPs hatte ich wohl nicht eingestellt o_O naja...bin dir sehr dankbar!!!

    pps: über daen WLAN-Roter funzts leider auch nicht, da das Passwort des Routers (ihrer Eltern) leider irgendwie flöte gegangen ist ---> besser gesagt irgend so ein Spast hatte bei ihnen das WLAN eingerichtet und nirgens das Passwort hinterlegt :(
    Aber anscheinen ist auch dies wieder zu löschen (oder?) und es wird wohl meine nächste Aktion sein bei der ich evt. wieder auf euch zählen muss ;)
     
  11. LittleRedRiding

    LittleRedRiding Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    460
    ich würde an deiner stelle ein firewire kabel nach der arbeit kaufen, den damit bist du um das dreifachen, fünffache schneller, und das kabel kann man immer mal gebrauchen und kostet nur 2 euro
     
  12. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.235

    Nimm ein Patch-Ethernet-Kabel (also ein gewöhnliches Netzwerkkabel) und logge dich auf dem Router ein -> Gebrauchsanweisung. Dort sollte man ein Menü zur Konfiguration des WLANs finden.

    Wenn ihr die Internet-Zugangsdaten habt, kann man den Router auch zurücksetzen.
     
  13. fish

    fish Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    107
    Thnx werde ich auch gleich probieren....

    Scheisse...muss unbedingt mal Lehrnstunden über Netzwerke & co. beim Kollegen nehmen :) so schwierig wärs ja nicht!
     

Diese Seite empfehlen