• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac to Mac

fish

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.03.06
Beiträge
107
Hi Jungs & Mädels

Ich bins wiedereinmal und zwar stehe ich kurz vor dem ultimativen Fragezeichen...
Meine Freundin hat sich nun auch einen Mac zugelegt (Macbook), da ich von meinen Kumpels (die leider im Moment nicht erreichbar sind) weis, dass es ganz einfach geht Daten über das Wireless zwischen zwei Macs auszutauschen frage ich nun euch ----->

- wie geht die Verbindung zwischen zwei (oder mehreren) Macs am einfachsten?
- wie stelle ich dies ein?
- wie mache ich die Verbindung sicher so das nicht jedermann Einsicht in meine Daten hat?

Stehe momentan vor dem grossen ? ---> Computer zu Computer Verbindung hab ich hingekriegt, jedoch kann ich die Daten nicht austauschen....


Bitte helft mir weiter!!!

:-[
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Eigentlich brauchst du nur den Migrations-Assistenten zu starten. Der erklärt dir dann alles Schritt für Schritt. ;)
Ein FireWire-Kabel brauchts noch, sonst wird alles erklärt. :)
 

fish

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.03.06
Beiträge
107
thnx für die schnellen Antworten :)

Aber das geht doch auch über das Wireless nicht?!?
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
wenn du einzelne dateien oder ordener austauschen willst einfach unter:
"gehe zu" -> "mit server verbinden" -> "durchsuchen" - und mit dem jeweiligen mac verbinden dabei musst du bei den eingeben der accountdaten den benutzernamen und kennwort des jeweiligen mac eingeben (mit dem du verbunden werden willst)

...das geht über wireless


...achso vorher musst du noch in den systemeinstellungen (unter sharing) den service "personal file sharing" aktivieren...wenn der noch nicht läuft
 

fish

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.03.06
Beiträge
107
ach schon besser ;)

Also ich zitiere nochmals:

- Bei beiden Macs den Airport aktivieren
- ich gehe bei meinem auf "mit Server" verbinden"
- Benutzername und Passwort (Paswort wo sie sich anmeldet???)vom mac meiner Freundin eingeben!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
  1. Das WLAN-Icon in der Menüleiste anklicken und aktivieren.
  2. Netzwerk anlegen ...
  3. Optionen einblenden, dort kannst du eine Verschlüsselung aktivieren.
  4. Ok :p
  5. Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Airport -> TCP/IP
  6. IPs einstellen (z.B. Mac1 = 192.168.0.1; Mac2 = 192.168.0.2 -- Teilnetzmaske 255.255.255.0 bei beiden)
  7. Den anderen Mac Verbinden -> WLAN-Symbol aus der Menüleiste -> Name eures Netzwerkes anklicken -> Passwort eintippen -> Voila
Jetzt könnt ihr euch unter Netzwerk im Finder finden und Daten tauschen, vorausgesetzt ihr habt Personal Sharing aktiviert.
Wenn ihr einen WLAN-Router habt, geht es einfacher. Router an (ggf. konfigurieren), WLAN Passwort eingeben, Personal Sharing an und ab geht die Post. =)
Oder ein LAN-Kabel, einfach die IPs einstellen ...

Sicherheitshinweis:
Achja, WEP ist sehr unsicher besonders wenn man viel Traffic erzeugt (also viele Dateien schiebt). Wir haben das im Zuge unserer Facharbeit über Kryptografie getestet ... wir brauchten nicht mal 200k Pakete (sind so 200 MB Traffic) sammeln und konnten schon den Key herausfinden.
Aber ich glaube nicht, dass euch jemand abhorcht und gleich die Daten mitschneidet um den Key herauszufinden ;)
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
  1. Das WLAN-Icon in der Menüleiste anklicken und aktivieren.
  2. Netzwerk anlegen ...
  3. Optionen einblenden, dort kannst du eine Verschlüsselung aktivieren.
  4. Ok :p
  5. Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Airport -> TCP/IP
  6. IPs einstellen (z.B. Mac1 = 192.168.0.1; Mac2 = 192.168.0.2 -- Teilnetzmaske 255.255.255.0 bei beiden)
  7. Den anderen Mac Verbinden -> WLAN-Symbol aus der Menüleiste -> Name eures Netzwerkes anklicken -> Passwort eintippen -> Voila
Jetzt könnt ihr euch unter Netzwerk im Finder finden und Daten tauschen, vorausgesetzt ihr habt Personal Sharing aktiviert.
Wenn ihr einen WLAN-Router habt, geht es einfacher. Router an (ggf. konfigurieren), WLAN Passwort eingeben, Personal Sharing an und ab geht die Post. =)
Oder ein LAN-Kabel, einfach die IPs einstellen ...

Sicherheitshinweis:
Achja, WEP ist sehr unsicher besonders wenn man viel Traffic erzeugt (also viele Dateien schiebt). Wir haben das im Zuge unserer Facharbeit über Kryptografie getestet ... wir brauchten nicht mal 200k Pakete (sind so 200 MB Traffic) sammeln und konnten schon den Key herausfinden.
Aber ich glaube nicht, dass euch jemand abhorcht und gleich die Daten mitschneidet um den Key herauszufinden ;)

so eine gute erklärung kann ich gut für meinen vater gebrauchen
 

fish

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.03.06
Beiträge
107
Hey 1000x Dank :)

Leider bin ich schonwieder im office am arbeiten, doch schon heute Abend werde ich fleissig Daten schaufeln ;)

ps: hatte übrigens fast alles so wie beschrieben selbst rausgefunden, doch die IPs hatte ich wohl nicht eingestellt o_O naja...bin dir sehr dankbar!!!

pps: über daen WLAN-Roter funzts leider auch nicht, da das Passwort des Routers (ihrer Eltern) leider irgendwie flöte gegangen ist ---> besser gesagt irgend so ein Spast hatte bei ihnen das WLAN eingerichtet und nirgens das Passwort hinterlegt :(
Aber anscheinen ist auch dies wieder zu löschen (oder?) und es wird wohl meine nächste Aktion sein bei der ich evt. wieder auf euch zählen muss ;)
 

LittleRedRiding

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.04.06
Beiträge
460
ich würde an deiner stelle ein firewire kabel nach der arbeit kaufen, den damit bist du um das dreifachen, fünffache schneller, und das kabel kann man immer mal gebrauchen und kostet nur 2 euro
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
pps: über daen WLAN-Roter funzts leider auch nicht, da das Passwort des Routers (ihrer Eltern) leider irgendwie flöte gegangen ist ---> besser gesagt irgend so ein Spast hatte bei ihnen das WLAN eingerichtet und nirgens das Passwort hinterlegt :(
Aber anscheinen ist auch dies wieder zu löschen (oder?) und es wird wohl meine nächste Aktion sein bei der ich evt. wieder auf euch zählen muss ;)


Nimm ein Patch-Ethernet-Kabel (also ein gewöhnliches Netzwerkkabel) und logge dich auf dem Router ein -> Gebrauchsanweisung. Dort sollte man ein Menü zur Konfiguration des WLANs finden.

Wenn ihr die Internet-Zugangsdaten habt, kann man den Router auch zurücksetzen.
 

fish

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.03.06
Beiträge
107
Thnx werde ich auch gleich probieren....

Scheisse...muss unbedingt mal Lehrnstunden über Netzwerke & co. beim Kollegen nehmen :) so schwierig wärs ja nicht!