• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Systemeinstellungen gehen nur wenn man am Netzwerkstecker wackelt

stehlampe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
103
Hallo zusammen,
ich habe ein ziemlich bescheuertes Problem mit meinem iMac 27 Late / Ende 2009 mit neustem OSX 10.8.4 und alle Updates.

Mitten beim Arbeiten bleibt der Mac hängen. Es geht nur noch die Maus. Davon aber nur der Zeiger. Drücke ich ganz fest hinten auf das Netzwerkkabel, also den Stecker feste aufs Motherboard / Die Buchse, dann geht der Mac wieder. Aber nur bis ich versuche irgendeine Systemeinstellung zu öffnen. Der Rest funktioniert normal. Ein Neustart hilft nicht. Gleiches Problem.

Lasse ich beim Neustart per Console AppleJack drüber rennen fängt er sich ab und zu und funktioniert wieder für ein paar Tage. Danach das gleiche wieder. Sommer wie Winter...

Sicherer Systemstart ist auch nur sporadisch mit mehreren Anläufen möglich. Der Trick mit dem Netzwerkabel funktioniert auch da. Wenn der Sichere Modus läuft gehen dort aber alle Einstellmöglichkeiten, Systemsteuerung usw. ohne Problem.

Andere Benutzer haben das das gleiche Problem am Mac. Es ist daher wohl Benutzerunabhänhig. Der Admin Account hat das Problem auch.

Wie immer ist gerade die ein Garantie abgelaufen. Was machen? Ab in die Tonne mit dem Edelschrott?

Grüße, Jan
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Wie funktioniert es denn wenn gar kein Netzwerkkabel drinsteckt?
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Wie funktioniert es denn wenn gar kein Netzwerkkabel drinsteckt?

Funktioniert dein iMac etwa ohne Strom, geht doch nicht um ein Mobilgerät. :)

Ich würde mal beim Support anrufen, wenn das ien bekanntes Problem ist, lässt sich das ja ggf. trotz abgelaufener Garantie lösen. Versuch macht Kluch
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wer lesen kann und so ... :cool:
Oder gibt es inzwischen Netzwerkanschlüsse, die auch Strom liefern? :oops:
Ja gibt es :D Nennt sich Power over Ethernet und man braucht halt entsprechende Komponenten. Ich wüsste aber nicht, das ein iMac inzwischen mit PoE versorgt werden kann :D
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
OT: PoE geht wohl bis zu 20 Watt. Also MacBook ohne Akku laden ohne große Last geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
OT: PoE geht wohl bis zu 20 Watt. Also MacBook ohne Akku laden ohne große Last geht.
Würde gehen, wenn hinter dem Port die entsprechende Elektronik steckt. Frage ist auch noch ob es Sinn macht.
PoE wird halt gern bei VoIP Telefonen und Netzwerkkomponenten (Accesspoints, IP Cams usw.) gern genutzt. Man braucht halt nur ein Kabel.
BTT: Das hört sich irgendwie nach einem Hardwareschaden (kalte Lötstelle oder so) an. Wurde mal feste am Netzwerkkabel gezogen?
 

stehlampe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
103
Feste gezogen wurde daran nicht - das ding steht auf dem Schreibtisch seit es ausgepackt wurde. Ohne Kabel funktioniert es auch nicht. Nur das Wackeln hilft.
 

stehlampe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
103
bring das ding zum service. hab mir zusätzlich noch einen neuen gekauft. der ist wohl schon ab werk defekt (Kamera... siehe neuer thread). scheiß woche.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Der iMac/die iSight ist doch nicht defekt, sonst würde sie gar nicht mehr gehen. Normalerweise geht die iSight, bzw. die Aktivitätsanzeige durch die grüne LED nur an, wenn ein Programm auf die iSight zugreift (PhotoBoot, QuickTime-Player etc.) Wenn das nicht funktioniert würde ich mal den iSightDisabler ausprobieren. Das Progrämmchen arbeitet zwar mit einem etwas üblen Trick, sollte aber funktionieren.

MACaerer