• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Suche nach bestimmten Dateien

ashbury

Jonagold
Registriert
14.02.13
Beiträge
19
Hallo Leute, ich will auf meinem Rechner alle alten Office Dateien finden (.doc, .xls, .ppt). Wie kann ich hier suchen, damit gleichzeitig nicht die neuen Versionen (.docx, .xlsx, .pptx) angezeigt werden. Geht das irgendwie im Finder oder anderswo? Danke! Ash
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Also bei mir unterscheidet die Findersuche zwischen rtf als Suffix und rtfd.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das bei anderen Suffixen anders läuft.

Kann natürlich vom Betriebssystem abhängen (Apple schlampt da ja mittlerweile gelegentlich), aber das des TE kennen wir ja noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ashbury

Jonagold
Registriert
14.02.13
Beiträge
19
mh, also wenn ich im Finder .doc eingebe, findet er halt sowohl doc als auch docx Dateien. In Spotlight das selbe. Wie gibst du denn den Suchbegriff genau ein, dass er bei einer rtf Suche die Dateien rtfd ausschließt?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Also, wenn ich in die Spotlight Suche ".docx" eingebe, werden mir auch .doc Dateien und .pdf Dateien angezeigt :rolleyes:
 

ashbury

Jonagold
Registriert
14.02.13
Beiträge
19
ich will aber nur .doc-Dateien finden/anzeigen lassen und keine .docx. So herum klappt es bei mir jedenfalls nicht.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
In der Suche auf das kleine Plus klicken und dann die Dateiendung wie im Screenshot definieren.
Da wird exakt zwischen doc, docx etc. unterschieden.
Edit: Das kann man sich dann auch als Suche abspeichern, a la "Alle DOC", "Alle DOCX" usw.
Screenshot 2020-02-04 at 11.42.39.png
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Dateisuche bitte nicht über die Findrrsuche oder Spotlight, wir hatten erst kürzlich nachgewiesen, dass dies nicht korrekt funktioniert.

Stattdessen benutze EasyFind (kostenfrei), dort kannst Du gezielt Pfade durchsuchen und Wildcards benutzen bzw. Du willst ja eben gerade konkrete Dateiendungen, d.h. eben nicht Wildcard.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny

ashbury

Jonagold
Registriert
14.02.13
Beiträge
19
In der Suche auf das kleine Plus klicken und dann die Dateiendung wie im Screenshot definieren.
Da wird exakt zwischen doc, docx etc. unterschieden.
Edit: Das kann man sich dann auch als Suche abspeichern, a la "Alle DOC", "Alle DOCX" usw.
Ich habe da deutsche Begriffe. File Extension im Sinne von Dateiendung finde ich hier nicht. Am nächsten kommt wohl "Art" in Frage. Da gibt es dann allerdings kein Freifeld zum Eintrag von "doc".
Stattdessen benutze EasyFond (kostenfrei),
Ja, mit EasyFind (nicht EasyFond) klappt das (danke!) - allerdings auch erst im zweiten Schritt. Er findet ebenfalls beide Endungen dox und doc. Dann kann man aber bei "Art" sortieren. Die Docx Dateien sind dann als Art=docx oder (warum auch immer) Art=WXBN aufgelistet. Die doc Dokumente als Art=doc. Somit kann man hier dann entsprechend auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Danke Wuchtebrumme für den Tip "EasyFind".
Erstklassige Suche, obwohl letztes Update vor 5 Jahren!
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
Hat sich ja wohl schon geklärt, aber der Vollständigkeit halber: Es heißt im Deutschen "Dateisuffix", und muss in der Auswahl zuerst über "Andere" hinzugefügt werden. Danach kann man angeben "Dateisuffix ist [doc]".
Das hat bei mir funktioniert, aber ich habe es nicht auf Vollständigkeit überprüft.
 

ashbury

Jonagold
Registriert
14.02.13
Beiträge
19
Es heißt im Deutschen "Dateisuffix", und muss in der Auswahl zuerst über "Andere" hinzugefügt werden.
...ah perfekt. Es heißt übrigens in der Übersicht unter "Andere" nur "Suffix". Wenn hinzugefügt steht dann "Dateisuffix". Das hatte nochmal 3 Minuten Zeit gekostet. Dann macht es aber genau, was es soll. Danke für den Tipp. Ich desintalliere dann EasyFind wieder, da ich lieber so viel onboard wie möglich nutze. Und das klappt ja nun auch mit dem Finder. Leider ist der Weg dahin nicht sehr intuitiv, aber was soll's :) .
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Leider ist der Weg dahin nicht sehr intuitiv, aber was soll's :) .
Ich finde es ausgesprochen intuitiv, wenn ich nach einem bestimmten Dateityp suche, das Suffix als Kriterium anzugeben.
Und daß man da verschiedenes eingeben kann, sieht man doch sofort im Such-Fenster, anhand der Buttons die den kleinen Dreiecken drin, die anzeigen, daß man da was auswählen kann.

Spotlight benutze ich fast nie, höchstens zur Suche nach einer einzelnen Datei.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ashbury

Jonagold
Registriert
14.02.13
Beiträge
19
Ich finde es ausgesprochen intuitiv,
Ich meinte, dass es im Auswahlmenü als "Suffix" bezeichnet wird und, sobald man das ausgewählt hat , als "Dateisuffix" auftaucht. Irgendwann muss das ja jemand so (umständlich) programmiert haben. Also 2 Begriffe für eine Funktion im selben Programm. Ansonsten ist die Auswahl etc. natürlich total super und intuitiv und ich brauche tatsächlich gar kein Zusatzprogramm - was immer gut ist.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Wo soll denn der Unterschied liegen bei einem Dateinamen zwischen Suffix und Dateisuffix? Gibt halt oft mal mehrere Möglichkeiten, etwas zu benennen.
Allerdings ist es sicher verwirrend, da sollte Apple konsequenter sein - wer sich nicht ganz sicher ist, schreckt vielleicht zurück, da hast du recht. Andererseits, was soll bei einer Suche passieren?
Da wurde wohl mehr wert auf Schnelligkeit beim Programmieren gelegt als auf Sauberkeit und Einheitlichkeit.

Ich meinte mit intuitiv halt, daß man alles, was man so machen kann, angeboten bekommt und nicht versteckte Tastenkombis braucht oder etwa den Einsatz der ALT-Taste im Menü (oft hilfreich, bietet Varianten an zum Menüeintrag, aber darauf muß man halt erst mal kommen).

Ob man kein Zusatzprogramm braucht, sei mal dahingestellt - es scheint tatsächlich so zu sein, daß die Findersuche gelegentlich bestimmte Dateien nicht findet, egal welche Kriterien man nimmt.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
Nur der Ordnung halber: Da hat wohl jemand beim Übersetzen nicht aufgepasst, denn im Englischen heißt es an beiden Stellen "File Extension". Falls die Suche aber Ergebnisse auslässt, dann hat da wirklich jemand beim Programmieren Mist gebaut.