Mac studio zu laut - geht zurück

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.146
Ich habe auch schon mal einen Thread eröffnet (https://www.apfeltalk.de/community/threads/mac-studio-m2-max-fiept-leise.575086 ) zu meinem Mac Studio M2 Max in der Basiskonfiguration.. Da dies aber wohl der Hauptthread ist, poste ich hier mal 2 Audioaufnahmen von Mac Studio M2 Max. .

Man muss schon laut hören, damit man etwas hört. Aufgenommen sind die Aufnahmen mit einem iPhone 12 Pro Max direkt hinten aus dem Lüfterauslass (ca. 3 cm).



Das ist die Audio 1.Mac Studio M2 Max vor dem Austausch
Anhang anzeigen 1. Mac Studio M2 Max vor dem Austausch .mp3



Das ist Audio 2. Mac Studio M2 Max das Austauschgerät (sind das hier jetzt normale Betriebsgeräusche ?)
Anhang anzeigen 2. Mac Studio M2 Max Austauschgerät .mp3
 
Zuletzt bearbeitet:

maniacintosh

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.12.15
Beiträge
628
3cm direkt hinter den Lüftungsauslässen finde ich beide Geräusche erstmal absolut normal. Der Lüfter läuft halt, also kommt da auch ein Luftstrom raus, das ist potenziell hörbar. Mein Studio mit M1 Ultra klingt 3cm hinter dem Gerät auch so ähnlich.

Meine 27“ iMacs, die ich vor dem Studio hatte, waren auf jeden Fall deutlich lauter und wurden unter Last auch noch lauter. Der Studio wird auch nach Quälen mit Cinebench keinen Deut lauter. Was bei dem „Lärm“ den Studios - egal ob M1 oder M2 - so produzieren, immer gleich als Drama und Mangel hoch stilisiert wird, kann ich nicht verstehen. Es ist gar nicht so lange her, da waren Kisten, die nicht mal halb so viel Leistung hatten, aber im Idle wie ein Staubsauger und unter Last wie ein Flugzeugtriebwerk klangen normal. Was für Leistung nun mit Apple Silicon fast geräuschlos nun auf dem Schreibtisch steht, ist schlicht bemerkenswert.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.146
3cm direkt hinter den Lüftungsauslässen finde ich beide Geräusche erstmal absolut normal. Der Lüfter läuft halt, also kommt da auch ein Luftstrom raus, das ist potenziell hörbar. Mein Studio mit M1 Ultra klingt 3cm hinter dem Gerät auch so ähnlich.

Meine 27“ iMacs, die ich vor dem Studio hatte, waren auf jeden Fall deutlich lauter und wurden unter Last auch noch lauter. Der Studio wird auch nach Quälen mit Cinebench keinen Deut lauter. Was bei dem „Lärm“ den Studios - egal ob M1 oder M2 - so produzieren, immer gleich als Drama und Mangel hoch stilisiert wird, kann ich nicht verstehen. Es ist gar nicht so lange her, da waren Kisten, die nicht mal halb so viel Leistung hatten, aber im Idle wie ein Staubsauger und unter Last wie ein Flugzeugtriebwerk klangen normal. Was für Leistung nun mit Apple Silicon fast geräuschlos nun auf dem Schreibtisch steht, ist schlicht bemerkenswert.

Also ich hatte vorher einen 27 Zoll iMac 5k mit i5 3.8 GHz aus 2017 und wenn ich dort mein Ohr direkt dran gehalten habe, da habe ich absolut nichts gehört und vor allem nicht dieses fiepen wie das in der 1. Audio und eigentlich auch nicht wie aus der 2. Audioaufnahme. Da war nur ein leichtes rauschen zu hören im Leelauf und klar, unter Last wurde das rauschen hörbarer, nur da gab es keine fiepton wie in der Audio 1.

Da kann man aber sehen, jeder empfindet so etwas anders.

Mich hat beim ersten Mac Studio M2 Max das Fiepen extrem genervt was man in der Audio 1 hört. Man hörte das ununterbrochen die ganze Zeit außer man hat die Lüfterdrehzahl von 1000 auf 1050 gestellt, dann war das fiepen weg.
Ist eigentlich auch egal, habe den ersten Mac Studio eh austauschen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

maniacintosh

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.12.15
Beiträge
628
Also ich hatte vorher einen 27 Zoll iMac 5k mit i5 3.8 GHz aus 2017 und wenn ich dort mein Ohr direkt dran gehalten habe, da habe ich absolut nichts gehört und vor allem nicht dieses fiepen wie das in der 1. Audio und eigentlich auch nicht wie aus der 2. Audioaufnahme. Da war nur ein leichtes rauschen zu hören im Leelauf und klar, unter Last wurde das rauschen hörbarer, nur da gab es keine fiepton wie in der Audio 1.
Okay meine Ohren sind also inzwischen also Mist. 😂

Ich habe kein Fiepen in der Aufnahme gehört… Aber das würde mich auch nerven und ist nicht richtig, behaupte ich.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Ein M1 Studio ist von mir in der Arbeit im Einsatz. Selbst an den jetzt warmen Tagen und etwas stärkerer Belastung sowie absoluter Ruhe im Büro (ich war der letzte im Haus) hab ich bisher nichts gehört. Und bei so etwas bin ich normalerweise empfindlich, ich höre tatsächlich immer noch gut - trotz fortgeschrittenerem Alter, habe seit Jahren Tinnitus und dadurch auch eine übersteigerte Schallwahrnehmung (Hyperakusis). Meine Frau hört Schall/Geräusche oft nicht mal, wenn es mich schon längst nervt.
Entfernung des Studio ist etwas mehr als eine Armlänge übrigens.
 
  • Like
Reaktionen: Big_Jim