• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Studio vs Mac mini M2 - ein pathologisches Gespräch

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.229
IMG_3871-700x401.jpg


Andreas Vogel
Mac Studio vs Mac mini M2. Diese Entscheidung artet für viele zu einem pathologischen Selbst-Gespräch aus. In einem neuen YouTube Video therapiert sich Michi.



Wer sich vor fast einem Jahr dem Mac Studio M1 Pro oder Ultra gekauft hat, dem servierte Apple zuletzt den Mac mini M2. Schlimmer noch: Der Mac mini M2 ist in vielen Benchmarks performanter als der zweifelsfrei sehr potente Mac Studio M1.

Und schon sind wir hinsichtlich Apples Macs im Bereich pathologischer Schizophrenie. Gut gegen besser, neu gegen neuer, Mac Studio vs Mac mini M2 und Topperformance gegen Ultraperformance. Auch unser lieber Michi fand sich plötzlich in der Spaltung seiner Persönlichkeit wieder. Me, myself and I: Das Bedarf einer Therapie.

Das Video: Mac Studio vs Mac mini M2 - ein pathologisches Gespräch​


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wie schaut es bei Euch aus? Wer hat sich den Mac Studio zugelegt und wird von Mac mini M2 nervös? Oder ist das alles eine theoretische Diskussion, weil die Geldbörse eh gerade zugehalten wird? Vielleicht stellt sich die Frage Mac Studio gegen Mac mini M2 nach der WWDC nochmals anders...

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BlockBuster3011

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.272
Also ich weiss nicht, werde mir nen Mac Studio fuer den heimischen Schreibtisch bestellen.
Hab auch den Mac mini angeschaut aber hier mal der fuer mich relevante Basisvergleich. Mac mini, M2 Pro 32Gb, 512Gb, 10GbE $1799. Mac Studio, M1 Max 32Gb, 512Gb, 10GbE $1999 dafuer mehr gpu cores, mehr ports...
Und ähnlich wird es vielen gehen. sobald man RAM, 10GbE und ein paar extra cores braucht, ist die Preisdifferenz nicht mehr signifikant und viele werden zum Studio greifen. So gesehen, ist der Mac mini toll aufgewertet worden, der Studio hat aber imho durchaus seine daseins Berechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
So gesehen, ist der Mac mini toll aufgewertet worden, der Studio hat aber imho durchaus seine daseins Berechtigung.
Und, hast du ihn nun bestellt/ bekommen? Falls ja, wie beurteilst du die Leistung? Was mir noch wichtiger ist: es wurde anfangs verschiedentlich über laute Lüftergeräusche beim Studio berichtet - wie sieht es da bei dir aus?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Und, hast du ihn nun bestellt/ bekommen? Falls ja, wie beurteilst du die Leistung? Was mir noch wichtiger ist: es wurde anfangs verschiedentlich über laute Lüftergeräusche beim Studio berichtet - wie sieht es da bei dir aus?

gar nicht schlecht. Ich klage nicht, das ist mit Abstand der leiseste Mac den ich je hatte. Dessen ungeachtet: beim Mini (M1, M2) geht der Lüfter gar nicht an.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.272
Und, hast du ihn nun bestellt/ bekommen? Falls ja, wie beurteilst du die Leistung? Was mir noch wichtiger ist: es wurde anfangs verschiedentlich über laute Lüftergeräusche beim Studio berichtet - wie sieht es da bei dir aus?
Ja ich hab mir in den letzten Wochen einen im Angebot $400 off geschossen, M1Max mit der 32core gpu, 512gb fuer USD 2199,- allerdings zieht sich der Hausbau gerade noch ein paar tage hin und mein neuer Schreibtisch steht noch nicht. In 4 Wochen kann ich mehr berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alba63