• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[12 Monterey] Mac Studio Safari friert bei aktivem Javascript ein.

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Mac Studio Safari stürzt bei aktivem Javascript ab.
Wird Javasript deaktiviert funktioniert es einwandfrei.
Einloggen ist z.B. hier im Forum nicht möglich (mit Safari, Firefox funktionier problemlos).

Sobald auf einer Website Javascript genutzt wird, beispielsweise um Cookies zu akzeptieren, friert Safari ein und kann nur noch mit "sofort beenden" geschlossen werden.
Was nun, was tun?

Monterey 12.3.1
Safari 15.4
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
das Problem hätten ja dann noch mehr User - also alle mit M1/M1 Pro/Max usw. mit derselben Version, weil das ja eigentlich nicht gerätespezifisch, sondern softwarespezifisch sein müsste. Habe ich irgendwie noch nicht gelesen.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Rischtig, es scheinen auch andere zu haben, jedenfalls taucht die Frage im Netz auf.
Es scheint mir so, als sei auch Firefox da nicht ganz frei von dem Problem, ohne dass ich es schon eingrenzen könnte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Du hast aber nicht zufällig ein Backup wiederhergestellt (und das falsch gemacht)?
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich habe ganz sicher nichts falsch gemacht, aber ganz offenbar der Migrationsassistent, denn ein/der Useraccount konnte nicht geöffnet werden und müsste neu angelegt werden.
Aber Javascript ist nicht Bestandteil eines User accounts.
Wichtig ist letztlich auch nur die Frage wie man Safari oder auch nur Javascript neu installieren kann.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Ich habe ganz sicher nichts falsch gemacht, aber ganz offenbar der Migrationsassistent, denn ein/der Useraccount konnte nicht geöffnet werden und müsste neu angelegt werden.
Aber Javascript ist nicht Bestandteil eines User accounts.
Wichtig ist letztlich auch nur die Frage wie man Safari oder auch nur Javascript neu installieren kann.
Du verwechselst Ursache und Wirkung. Wenn der Migrationsassistent fehlgeschlagen ist, sind wichtige Schritte in der Migration, u.a. Berechtigungen nicht richtig gesetzt. Du musst das nochmal von vorn aufsetzen. Und dabei bitte diesmal richtig machen.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich kann nicht beurteilen wie oft Du den Migrationsassistenten benutzt hast, aber da gibt es Userseitig nichts was man falsch machen kan. Rechte werden dabei nicht vom User gesetzt.
Hier scheint mir schlicht Javascript beschädigt, was ja nicht migriert wird sondern Bestandteil des Systems ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Ich kann nicht beurteilen wie oft Du den Migrationsassistenten benutzt hast, aber da gibt es Userseitig nichts was man falsch machen kan. Rechte werden dabei nicht vom User gesetzt.
Hier scheint mir schlicht Javascript beschädigt, was ja nicht migriert wird sondern Bestandteil des Systems ist.
Du darfst Deine eigene Meinung haben und letztlich sitzt Du vor dem Rechner, ich nicht, soll heißen ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen - aber Du hast doch gefragt, was jetzt zu tun ist. Halte Dich an den Vorschlag oder lass es bleiben. Ich weiß nur, dass das eine Möglichkeit ist und da es wohl kein Standardproblem ist...

Du kannst aber gerne nochmal einfach macOS drüberinstallieren - vielleicht hilft das ja auch. Das wäre das einfachste (ich weiß nur nicht, ob das sauberste, denn wenn es an einem kaputten Backup oder irgendwie fehlgeschlagener Wiederherstellung liegt, wird es noch andere Probleme geben).

Cookies und Benutzerdaten aus dem Browser hast Du als naheliegendstes sicherlich schon gelöscht?
 
  • Like
Reaktionen: FrankR

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Bei Benutzung der Erweiterung AdGuard ist das Problem beseitigt.
Dies scheint mir ein Indiz, dass Probleme mit einer bestimmten Werbeform auftreten. Aber das kann irgendwie auch nicht die Lösung sein.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
@Wuchtbrumme hat es Dir doch nun mehrfach gesagt, es ist sicherlich ein Problem Deiner ganz speziellen Installation. Wenn es ein generelles wäre, würden die Foren sicher überquellen. Mach doch einfach erstmal die empfohlenen/bewährten Dinge (Migration wiederholen, macOS drüber installieren) bevor Du über irgendwelchen hypothetischen Lösungen philosophierst. Ich würde mich auch eher stark zurückhalten zu behaupten, dass der Assistent nichts am System verändert sondern "nur" die Nutzerdaten migriert - oder bist Du zu der Ansicht durch ausgiebiges Studieren der Sourcen des Programms gekommen?
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich habe nie behauptet, dass der Assistent nichts verändert, lediglich, dass der User keinen Einfluss auf die Veränderungen durch die Migration hat.
Meine erste Aussage war auch, dass hier der Migrationsassistent anscheinend fehlerhaft gearbeitet hat.

Was da falsch gelaufen ist, das ist mir egal.
Da ich zum Glück alle Daten in der Cloud habe, konnte mir das von daher völlig egal sein, sodass ich den Mac zurückgesetzt und schlicht völlig neu installiert habe, ohne Migration.

Damit ist das Thema durch und es funktioniert wieder.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
lediglich, dass der User keinen Einfluss auf die Veränderungen durch die Migration hat.

Das stimmt so nicht. Der Benutzer kann zum einen auswählen, was er migriert, und zum anderen bestimmt er den Zeitpunkt der Migration.

Es ist ein gängiger Bedienungsfehler, den Migrationsassistenten zu starten, nachdem bereits Benutzer-Accounts angelegt sind, bzw. noch schlimmer, wenn diese Accounts die gleichen Kurznamen haben, wie Benutzer, die migriert werden.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Das wird aber, wie bei mir, bei einer Neuinstallation eines fabrikneuen Mac nicht der Normalfall sein. Hier führt der Mac durch den Installations-/Migrationsprozeß. Der User klickt nach Anweisung :)
Nach der Neuinstallation, ohne Migration, taucht irritierender Weise das alte Userbild wieder auf. Das bedeutet wohl, dass nicht alles sauber gelöscht wurde.

Da aber alles sonst zu funktionieren scheint, ich mir keine Sorgen um 'Daten mache, ist das jetzt dann eben mal so.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
[zurückgesetzt] Nach der Neuinstallation, ohne Migration, taucht irritierender Weise das alte Userbild wieder auf. Das bedeutet wohl, dass nicht alles sauber gelöscht wurde.
Sofern derselbe iCloud-Account eingeloggt ist, wird das Benutzerbild darüber gesynct. Die Schlussfolgerung, es sei nicht alles gelöscht worden, stimmt also nicht.

Freut mich, dass jetzt alles wieder läuft.
 
  • Like
Reaktionen: cws