• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Studio M2 Max fiept leise !

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.150
Hallo,

ich habe mir einen Mac Studio M2 Max gegönnt mit einem Studio Display. Meinen alten 27 Zoll iMac 5K aus 2017 habe ich verkauft.

Nun ist es so, dass der Mac Studio mit M2 Max ganz leise am fiepen ist. Die Drehzahl beider Lüfter ist jeweils im Ruhestand um die 1000 Umdrehungen. Erhöht man nur einen Lüfter "FAN 0" auf 1020 Umdrehungen, hört das Fiepen auf.
Da ich wirklich sehr geräuschempfindlich bin und sehr gute Ohren habe , so etwas von meinem 27 Zoll iMac 5K absolut nicht kenne, habe ich diesen Mac Studio im Apple Store umgetauscht und es gab keinerlei Probleme dabei.

Nun habe ich den neuen Mac Studio mit M2 Max und was soll ich sagen, auch dieser fiept ganz leise. Das ist aber so leise, dass man dies nun wirklich kaum noch wahrnehmen kann. Ich kann mit diesem sehr leisen Fiepen leben.
Von dem erstem Mac Studio das Fiepen war um einiges lauter und nervig.

Was man da sonst noch machen kann, keine Ahnung ? Ich wollte das nur mal erwähnen hier im Forum.


Ist aber eine ganz schöne Rechenmaschine der Mac Studio mit M2 Max Prozessor 💥
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
nimm noch den Mini mit M2 Pro. Da Du sehr geräuschempfindlich bist (soll kein Vorwurf sein, sondern nur Dein gutes Gehör beschreiben) wird Dich der Studio nicht weiterbringen (es sei denn denn, das kommt nicht vom Lüfter, dann könnte es evtl. von einem anderen Auftragsfertiger besser sein). Aber der Lüfter geht immer. beim Mini nicht.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.150
nimm noch den Mini mit M2 Pro. Da Du sehr geräuschempfindlich bist (soll kein Vorwurf sein, sondern nur Dein gutes Gehör beschreiben) wird Dich der Studio nicht weiterbringen (es sei denn denn, das kommt nicht vom Lüfter, dann könnte es evtl. von einem anderen Auftragsfertiger besser sein). Aber der Lüfter geht immer. beim Mini nicht.
Es ist der Lüfter der fiept beim Mac Studio und das ist Fakt !
Habe mit der Drehzahl immer hin und her experimentiert und jedesmal wenn der auf Standardeinstellungen war der Fan0 (1000 Undrehungen) fing er an zu fiepen.

Ein Mac Mini kommt für mich nicht in Frage.

Habe ja geschrieben das das jetzt in Ordnung geht mit dem Geräusch. Ist zwar nicht weg, aber so extrem leise, dass man es kaum noch wahrnimmt.

Ich denke auch, viele hören vielleicht dieses fiepen gar nicht, weil manche Menschen diesen hohen Ton kaum wahrnehmen können.

Ein hohes Pfeifen hat mein Mac Studio M2 Max bei verschiedenen Drehzahlen aber nicht, wie es in einem YouTube-Video zu sehen (hören) ist mit dem Titel: Apple Mac Studio | zu LAUT für das Musikstudio !


Danke @Wuchtbrumme aber für deinen Tipp !
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Beim mini läuft der Lüfter auch immer und auch mit mehr Umdrehungen, aber praktisch unhörbar.
beziehst Du Dich da auf den M2 Pro? Weil bei dem ohne Pro soll der Lüfter nie laufen...
Ein hohes Pfeifen hat mein Mac Studio M2 Max bei verschiedenen Drehzahlen aber nicht, wie es in einem YouTube-Video zu sehen (hören) ist mit dem Titel: Apple Mac Studio | zu LAUT für das Musikstudio !
Meine Zusammenfassung vom M1 Studio, wo der Lüfter auch immer auf Default läuft (und sich eigentlich nie ändert):
Der leiseste Computer, den ich je hatte. Ich mach zwar keine professionelle Audioproduktion, aber zumindest hobbymäßig und meiner Ansicht ist die Aussage BS oder der hat ein sich komplett diametral anders verhaltendes Gerät. Für mich ist das absolut möglich.

Es hat hier einen Faden:
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Mein Studio M2 fiept nicht. Das liegt auch nicht am Lüfter, sondern hat andere Ursachen. Ich würde einen Umtausch vornehmen.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.150
Mein Studio M2 fiept nicht. Das liegt auch nicht am Lüfter, sondern hat andere Ursachen. Ich würde einen Umtausch vornehmen.
Bitte richtig lesen.Habe ich schon gemacht und das kommt (kam) vom Lüfter. Auch der neue fiept ganz ganz leise, dass mich aber nicht weiter stört.

Meine Frau z.B hört das fiepen auch nicht beim neuen Austauschgerät, aber ich und es ist da.

Manche Menschen haben sensible Ohren und andere wiederum nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.150
----kann gelöscht werden-----
 
Zuletzt bearbeitet: