• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Starttöne

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Hallo Leute,

als ich eben mein Macbook Air aufklappte gab es einige seltsame Töne von sich (Bildschirm war schwarz). Das Macbook war nicht runtergefahren sondern nur einfach zugeklappt. Allerdings war der Akku fast leer als ich es gestern Abend zuklappte.

Es waren 3 Töne mit einer ganz kurzen Pause und die wiederholten sich ständig. Nach langem drücken des An/Ausschalters hörte es dann irgendwann auf.

Der Ton hörte sich fast so an wie die "Alarm" Melodie auf dem iphone :D

Bei Apple fand ich folgendes:

"3 aufeinanderfolgende Töne, eine 5-sekündige Pause (wiederholt Gibt an, dass der Arbeitsspeicher eine Datenintegritätsprüfung nicht bestanden hat."

Allerdings war die Pause keine 5 Sekundne sondern kürzer.

Einer eine Idee was das gewesen ist (inzwischen läuft Macbook wieder tadellos wie immer)? Falls es das von Apple beschriebene Problem ist: Was bedeuted das genau und muss ich damit rechnen dass der Arbeitsspeicher sich bald verabschiedet?

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es kann sein, dass sich ein RAM Modul gelockert hat, aber natürlich kann auch eines, oder alle, kaputt sein.
Ich habe so eine Ahnung, dass du das Air nicht selbst öffnen kannst, also würde ich wenn diese Töne wieder auftreten, zum Fachmann / zur Fachfrau gehen.
Wenn aber nichts mehr piepst, dann lass es gut sein. Vielleicht hat die Prüffunktion nicht richtig reagiert.
Aber mach die Ohren auf!
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
In der Tat ist bei einem MacBook Air der RAM fest verlötet und kann sich also nicht lockern. Natürlich kann trotzdem ein Baustein kaputtgehen, aber das würde möglicherweise einen Totalschaden bedeuten (Platienentausch).
Andererseits, wenn das Book nach dem Neustart wieder problemlos läuft würde ich mir auch keine grauen Haare wachsen lassen. Wahrscheinlich hat sich das Book lediglich während des Ruhezustands aufgehängt. Solls ja auch geben.

MACaerer
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
[QUOTE="MACaerer]
Andererseits, wenn das Book nach dem Neustart wieder problemlos läuft würde ich mir auch keine grauen Haare wachsen lassen. Wahrscheinlich hat sich das Book lediglich während des Ruhezustands aufgehängt. Solls ja auch geben. [/QUOTE]

Sagte ich doch!