• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Mac startet nicht mehr

rlehmler

Golden Delicious
Registriert
01.09.05
Beiträge
7
Hallo zusammen,

mein G5 startet plötzlich nicht mehr. Nach dem Einschalten erscheint kurz der Apfel auf einem komisch gestreiften Hintergrund, dann nur noch das bunte Rad. Hab schon einen anderen Monitor probiert, alle Peripherie-Geräte abgehängt und auch mit der Installations CD ändert sich nichts.

Kann die Grafik-Karte im Eimer sein? Was kann ich noch probieren?

Roland
 
Welches Betriebssystem hast du Installiert? Und wie meinst du das, dass sich mit der Betriebssystem CD nichts ändert? Wie weit kommst du?
 
Betriebssystem ist Lion und wenn ich die CD einlege passiert das gleiche kurz der Apfel auf dem komischen Hintergrund und dann das bunte Rad.
 
Ich vermute mal weißer iMac mit Intel Prozessor?
Ja es könnte ein Grafikdefekt vorliegen, denn der taucht bei allen Geräten der weißen Modellreihe auf.
Es wäre gut wenn du ein einfaches Foto machen könntest, auf denen man die Streifen sieht.
Stell dich aber darauf ein einen neuen zu kaufen.
 
Ich werde ja wohl noch wissen, welchen Mac ich habe und welches Betriebssystem installiert ist.
 
Es ist halt so, dass G5 und Lion nicht zusammen geht. Eins von beiden hast Du nicht.
 
Ich werde ja wohl noch wissen, welchen Mac ich habe und welches Betriebssystem installiert ist.

Das weisst du mit Sicherheit nicht, denn deine Angaben schliessen einander aus.

Mit den, dem Rechner beigepackten DVDs(sollten 2DVDs sein), könntest du einen Hardwaretest durchlaufen lassen, dabei würde auch die GraKa überprüft werden, die hier, wie unten bereits erwähnt vermutlich einen Defekt oder Treiberfehler aufweist.
(Klein auf den DVDs ist aufgedrückt, das man zum Starten des Hardwaretest beim Rechnerstart die Taste D gedrückt halten muss, diese DVD musst du dann benutzer)
 
Ich werde ja wohl noch wissen, welchen Mac ich habe und welches Betriebssystem installiert ist.

Und dieses dezente Unterstellen von Unwissenheit unsererseits finde ich auch immer toll. Bilde ich mir das ein oder werden die Fragesteller immer dreister?
Aber vielleicht ist er ja ein absoluter Profi und hat sich selbst ein Lion auf PPC geschrieben. Man weiß es ja nicht. Aber dann würde er ja auch einen Grafikfehler diagnostizieren können.

BTT: Wenn die Streifen wie die aussehen -> http://www.tugendhat.de/resources/Linien.png dann handelt es sich eindeutig um die G5 typischen Grafikfehler. Dann ist die Grafikkarte hin und mehr als ein Verkauf bei ebay ist nicht zu machen.
(ob die Streifen beim booten oder auf dem Desktop erscheinen ist weitestgehend irrelevant)
 
*Lach*
Ich vermute mal, der TE hat "Lion" mit "Leo" verwechselt. Das kann schon mal passieren, zumal "Leo" der Fabelname für den Löwen ist. Das kommt von diesem vermaledeiten Aküfi (Abkürzungsfimmel), den Leo ist eigentlich die Abkürzung von Leopard. ;-)

MACaerer