• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Mac startet nicht mehr richtig

DavidBartz

Golden Delicious
Registriert
25.01.21
Beiträge
7
Hallo,
ich habe ein sehr komisches Problem und zwar habe ich hier ein 13" MacBook Pro von 2018. Dieses lief bis vor ein paar Tagen noch ganz normal. Jetzt auf einmal kommt kein Bild mehr (Backlight wird Hell aber Display zeigt nichts an) während die Touch Bar noch funktioniert und die esc Taste anzeigt. Daraufhin habe ich einen USB-C Hub der HDMI Anschlüsse besitzt angeschlossen (auch schon vorher mit einem MacBook Air getestet) aber da kam auch kein Bild, wobei eigentlich wenigstens der Hintergrund des Macs kommen müsste. Ich habe den Mac natürlich öfters an und aus geschaltet und irgendwann kam beim neu booten auf dem angeschlossenen Monitor ein Signal und ich war im Wiederherstellungsassistenten. Dort kann ich alles normal machen wie z.B. WLAN auswählen usw.. Da habe ich dann mal ausgewählt dass er von der Festplatte booten soll woraufhin er neugestartet hat, aber es kam wieder kein Bild auf beiden Displays. Das komische ist dass es normalerweise entweder das Display ist, was nicht funktioniert wobei dann aber alles normal auf dem angeschlossenen Monitor funktionieren müsste wie das Hintergrundbild anzeigen. Oder es hat irgendwas von den internen Komponenten einen Schaden weswegen er nicht richtig booten kann aber dann sollte er den Wiederherstellungsassistenten auf dem Mac Display anzeigen. Deswegen ist es ein ziemlich komisches Problem, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Habe noch ein Bild von dem Wiederherstellungsassistenten reingepackt weil er das einzige ist wodurch ein Display irgendwas anzeigt.

LG und schonmal danke im voraus
 

Anhänge

  • IMG_20220803_150837.jpg
    IMG_20220803_150837.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 23

DavidBartz

Golden Delicious
Registriert
25.01.21
Beiträge
7
Vielleicht hast Du den berüchtigten "Kabel-zu-kurz"-Wackelkontakt am internen Display. https://www.netzwelt.de/news/169233-macbook-pro-defekte-displays-kabelbruchapple-reagiert.html
Bei den MBP 2018 sollen die Kabel nicht betroffen sein, man liest aber von etlichen Usern, die Symptome beschreiben, die denen der älteren Geräte aufs Haar gleichen.

Hallo,
erstmal danke für deine Antwort. Das würde aufjedenfall erklären warum das Display nichts anzeigt. Aber ich denke dass das MacBook, wenn es normal startet trotzdem auf dem externen Monitor ein Bildsignal anzeigen sollte. Oder denkst du, dass das vielleicht auch damit zusammen hängt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
starte das MBP doch einmal über die Internet Recovery und mach einen Screenshot vom Festplattendienstprogramm, nachdem Du die Anzeige auf "Darstellung/alle Geräte" umgestellt hast. Gerne bei der Gelegenheit gleich Erste Hilfe auf alle Datenträger ausführen und die Logs angucken, dass sie keine Fehler fanden bzw. reparierten.