• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

(Mac Sonoma) Mac Mail App Problem

gugu_7

Gala
Registriert
16.10.14
Beiträge
49
ich hoffe auf eure Hilfe, da ich seit längerem ein massives Problem mit der Mac Mail App habe.
Grds. läuft die App nur in meinem heimischen 5G-Wlan reibungslos - bestenfalls in Nähe zum Router.

Wenn ich in langsameren WLANS - bspw. in Hotels - oder über Hotspot online bin, ist ein Versand von Mails schlichtweg nicht möglich.
Der Posteingang wird ohne Probleme synchronisiert.

Beim Versand von Mails wird die Mail in den Postausgang befördert, ohne dass Sie schlussendlich versendet wird.
Wie gesagt im heimischen WLAN klappt alles ohne Probleme.

Wenn es euch hilft, kann ich ein Log hochladen, wenn ich die "verbindung prüfe" via Mac Mail.

Ich hoffe, auf Lösungsvorschläge

vllt. sollte erwähnt sein, dass es sich um einen Exchange Account handelt. Testweise habe ich mal meine Gmail-Mailadresse genutzt, damit hat alles funktioniert.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.457
Was für ein Mailkonto hast Du denh eingerichtet?
 

gugu_7

Gala
Registriert
16.10.14
Beiträge
49
siehe oben:

Exchange, mit Gmail funktioniert es problemfrei
 

gugu_7

Gala
Registriert
16.10.14
Beiträge
49
ok, aber wie kann es denn sein, dass es immer funktioniert, wenn ich zu hause im WLAN bin mit schneller Bandbreite und es nur auswärts im Hotel etc. nicht funktioniert?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.457
Gute Frage. Hab ich keine Antwort zu. Ist das ein Exchange Online Konto (office 365) oder ein Exchange Server Konto?
 

gugu_7

Gala
Registriert
16.10.14
Beiträge
49
gehe von zweiterem aus. Ist ein dienstlicher Account über meinen Arbeitgeber.
Auch merkwürdig: wenn ich selbigen Account über das iPad nutze, funktioniert alles problemfrei.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.457
Frag mal, ob irgendwelche Regeln seitens des Exchange Servers aktiv sind, die ggf. das Verhalten erklären können.
 

gugu_7

Gala
Registriert
16.10.14
Beiträge
49
hilft das weiter?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-05-15 um 23.01.32.png
    Bildschirmfoto 2024-05-15 um 23.01.32.png
    176,2 KB · Aufrufe: 14

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.457
Sagt mir nichts, aber da sibd ha schon fehler zu sehen. und Mailbutler scheint ein extra Tool zu sein. Das sollte deine IT Abteilung in der Fs. klären können.