• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac-Software von Garmin

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Topo Deutschland konvertiert

So, ich habe meine Topo Deutschland konvertiert (etwa 20 Minuten Rechenzeit unter Parallels auf einem MacBook 2.16 GHz), sieht ja unter RoadTrip ganz nett aus, aber was mir definitiv fehlt ist die Track-Aufzeichnung. Ich kann weder Tracks einzeichnen noch Filter auf gespeicherte Tracks anwenden um beispielsweise die Punktzahl für die Verwendung auf dem eTrex zu reduzieren. Immerhin klappt der Import von GPX-Dateien.

[imglnk=http://farm4.static.flickr.com/3173/2914854761_c9bde0298d_o.jpg|gal1]http://farm4.static.flickr.com/3173/2914854761_ed7db1f663.jpg[/imglnk]
Auf Grafik klicken für großes Bild​

Mein Fazit: Die Richtung stimmt, doch fertig ist die Software noch nicht. Hoffen wir auf ein baldiges Update, in dem die jetzt noch fehlenden Funktionen enthalten sind. Ohne die ist RoadTrip für mich als Radfahrer leider nicht brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
und das Programm ist auch wirklich schnell?
 

Josiwebster

Damasonrenette
Registriert
21.12.07
Beiträge
493
Also diese Konvertierung von den Karten geht mir gewaltig auf den S*ck ! Da gibt man 130,- Euronen für so eine Karte aus und kann sie am Mac nicht nutzen. Die sollten mal lieber eine Hybride Datenbank erstellen, die von beiden Systemen verwendet wird. :mad:
 

Goglo

Querina
Registriert
08.10.08
Beiträge
180
So, ich habe meine Topo Deutschland konvertiert

Konvertiert habe ich meine CN NT auch schon, allerdings mit VirtualBox statt Parallels. Dann unter OSX habe ich sie im Mapmanager geöffnet und nach ein paar Minuten vermeldet er Erfolg. Aufs GPS bekomme die Karte mit dem Mapinstall auch. Nur in den Roadtrip will sie irgendwie nicht. Mir scheint da ein entscheidender Schritt zu fehlen.

Kannst Du mal kurz erläutern wie Du die konvertierte Topo nach Roadtrip bekommen hast?

Danke,

Goglo
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Kannst Du die Karte im Popup-Menü oben rechts nicht auswählen? Dort sollte sie normal auftauchen.
 

Goglo

Querina
Registriert
08.10.08
Beiträge
180
Danke für den Hinweis, diesen "»" oben rechts neben den Tools (Suchen, Hand, Auswahl...) im Roadtrip-Fenster habe ich bis jezt noch nicht wahrgenommen. Wenn ich da drauf klicke, bekomme ich aber nur ein graues "Derzeit angezeigte Karte". Sollte sich da auch die CN einfinden?

Danke,

Goglo

edit: beim Anpassen der Toolleiste bekomme ich ein "richtiges" dropdown für die Karte angezeigt. Da steht allerdings nur "US Basemap v2", keine weitere Auswahl möglich.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich habe meine konvertierte Karte auf dem Mac einfach doppelt angeklickt, danach das Programm RoadTrip gestartet und dann konnte ich sie auswählen. Genauso stand es auch in der Anleitung von Garmin. Die US Basemap ist auf allen Geräten von Garmin und auch in RoadTrip und MapSource als default vorhanden.
 

Goglo

Querina
Registriert
08.10.08
Beiträge
180
Garmin hat's mir bestätigt: Das Problem saß mal wieder vor dem Bildschirm. ;) Aus dem "»" wird ein richtiges Dropdown, wenn man das Fenster breit genug aufzieht. Dann klappts auch mit der CN...

Gruss,

Goglo
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Dann lieber gleich das Original

Konvertiert habe ich meine CN NT auch schon, allerdings mit VirtualBox statt Parallels. Dann unter OSX habe ich sie im Mapmanager geöffnet und nach ein paar Minuten vermeldet er Erfolg. Aufs GPS bekomme die Karte mit dem Mapinstall auch. Nur in den Roadtrip will sie irgendwie nicht. Mir scheint da ein entscheidender Schritt zu fehlen ...
Hilfee, habe soeben ein TomTom bestellt. Dort ist die Mac-Software aus einem Guss.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Garmin BaseCamp (Für alle, die Hauptraßen meiden wollen)

Inzwischen hat sich einiges getan: Mit dem Programm
hat Garmin etwas sehr brauchbares auf den Markt gebracht, das die Windows-Version gar in den Schatten stellt - wie es sich gehört ;)

Die topografischen Karten lassen sich in 3D darstellen, es ist eine vernünftige Trackfunktion integriert, schneller ist das Ganze auch noch. Die Menüführung ist komplett auf Deutsch. Die Verwaltung der Daten (Tracks, Wegepunkte, Routen etc.) erfolgt wie am Mac gewohnt im Programm selbst und nicht wie unter Windows dateiweise. Dazu werden die Daten in Ordnern bzw. intelligenten Ordnern verwaltet.

Wer seine Karten für OS X konvertieren möchte sollte auf die empfohlene Komprimierung verzichten, die ist zum einen gering und zum anderen hat sie bei mir zu fehlerhaften Karten geführt. Diese Konvertierung ist leider notwendig, die Karten gibt es bislang noch nicht direkt für OS X.

Mein Fazit: Gelungen und (obwohl noch beta) bereits besser als unter Windows.

Noch ein Tipp: Der Radroutenplaner NRW.
Wenn jemand etwas ähnliches für andere Bundesländer kennt bitte posten, bin sehr interessiert!



[imglnk=http://img.skitch.com/20090629-b15csruc2xxf8iftthj2cdmmnh.jpg|gal1]http://img.skitch.com/20090629-ji1ugt3721bu353r53m2a4tsf2.jpg[/imglnk]
Radtour im Juni, Klick auf das Bild für eine größere Darstellung.​
 

Jalisco

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.02.08
Beiträge
262
Ich grabe den Thread nochmal aus...
Habe BaseCamp installiert, die Europa-Karte, die ich mit dem MapManager installiert habe wird dort allerdings nicht angezeigt.
In RoadTrip ist sie allerdings verfügbar. Wie kommt das? Muss ich noch irgendwas anderes einstellen?
 

nahe

Golden Delicious
Registriert
02.12.09
Beiträge
9
wenn ich mich richtig erinnere werden in Basecamp nur Karten mit Höheninformationen dargestellt
 

Der Kurze

Granny Smith
Registriert
13.01.10
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe in unserem Off Road Forum mal das Vorgehen für den Wechsel von WIN auf Mac dokumentiert. Ich hoffe der Link ist in Ordnung.

Beschreibung

Das RoadTrip kommt auch in der aktuellen Version noch nicht ganz an das Map Source ran. Größter Nachteil aus meiner Sicht ist die fehlende Möglichkeit gezielt einzelne Detailkarten auf das GPS System zu transferieren. RaodTrip nimmt nach eigenen Willen die Detailkarten mit, welche Routen- oder Wegpunkte beinhalten die mit dem aktuellen Export transferiert werden. Das funktioniert nicht immer so gut.

Eine Alternative zu den alten Garmingeräten gibt es derzeit weder von Garmin noch von einem anderen Hersteller. Für mich im Offroadbetrieb gibt es einfach unverzichtbare Features die so heute nicht mehr angeboten werden.

Ich hoffe da ein wenig auf das iPad.
 
  • Like
Reaktionen: Zeisel

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich hoffe der Link ist in Ordnung.
Klar ist der in Ordnung.

Eine Alternative zu den alten Garmingeräten gibt es derzeit weder von Garmin noch von einem anderen Hersteller. Für mich im Offroadbetrieb gibt es einfach unverzichtbare Features die so heute nicht mehr angeboten werden.

Ich hoffe da ein wenig auf das iPad.
Ist denn das iPad in Deinen Augen eine Alternative?

Ein Hinweis, vielleicht stolperst Du auch darüber: Wenn Du das Garmin-Gerät (um ältere, noch gespeicherte Tracks herunterzuladen) an den Mac hängst, dann werden dort versteckte Dateien (.DS_Store) abgelegt. Diese können den Betreib des Garmin stören: bei meinem eTrex Victa HCx ertönt nach dem Abschalten dann ein Dauerton, der erst nach dem Herausnehmen der Batterien wieder verstummt. Ich weiß nicht, bei welchen Modellen dieser Fehler auftritt. Meine auf Speicherkarte vorinstalliert gekaufte Karte habe ich mir auf diese Art sogar komplett zerstört, also Vorsicht!

Seit ich die City Navigator und die Topo Deutschland übereinander verwende (nach Firmwareupdate möglich), bekomme ich auch nicht mehr das komplette Kartenmaterial auf die Speicherkarte. Ich kopiere das für die Tour notwendige Kartenmaterial und noch ein par Kacheln drum herum, das funktioniert gut.

Noch verwalte ich meinen Garmin unter Windows (auf dem Mac via Parallels), unter OS X ist mir das noch zu experimentell.
 

Der Kurze

Granny Smith
Registriert
13.01.10
Beiträge
17
Ja das iPad wäre eine Alternative unter folgenden Voraussetzungen:

- Anschluss externer GPS Maus ist möglich, weil unbedingt erforderlich z.B. im Gebirge oder Wald
- "Vernünftige" Software und Kartenmaterial ist verfügbar, darf gerne auch etwas kosten.

Die Displaygröße finde ich super, durch das flache Design nimmt es wenig Platz im Innenraum weg. Touchscreen ist ein Vorteil im Vergleich zu Net-Books. Genial wäre ein Fernbedienung.

Ich nutze noch ein Garmin Streetpilot 2610, ob es bei diesem Gerät zu Problemen beim Transfer von Karten kommt kann ich sicherlich in kürze beurteilen.

Zur Not habe ich ja noch den Firmen Laptop auf dem MapSource installiert ist :)
 

Maulwurf

Braeburn
Registriert
02.07.08
Beiträge
43
Was das angeht hoffe ich auch sehr aufs iPad. Fraglich ist nur, ob bei der angekündigten App-Politik auch entsprechende Apps von Garmin angeboten werden...
 

skalar1

Granny Smith
Registriert
10.10.06
Beiträge
12
z.B. im Gebirge oder Wald ...

Das iPad, habe ich da etwas verpasst? Mit Rucksack oder Fahrrad, na ja 680g sind schon ganz schön heftig, von der Akkulaufzeit mal ganz abgesehen bei längeren Touren. Aber wasserdicht und stoßresistent ist er schon oder? Der "Staun-Efekt" bei den Wanderkollegen dürfte dir sicher sein.

(bitte nicht ganz so ernst nehmen)
 

Der Kurze

Granny Smith
Registriert
13.01.10
Beiträge
17
Das iPad, habe ich da etwas verpasst? Mit Rucksack oder Fahrrad, na ja 680g sind schon ganz schön heftig, von der Akkulaufzeit mal ganz abgesehen bei längeren Touren. Aber wasserdicht und stoßresistent ist er schon oder? Der "Staun-Efekt" bei den Wanderkollegen dürfte dir sicher sein.

(bitte nicht ganz so ernst nehmen)

Hi skalar1

ich bin mit dem Geländewagen unterwegs ... nix by feed ...
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Garmin Service - Erfahrungsbericht

Ich habe mein jetzt knapp 2 Jahre altes eTrex Vista HCx von Garmin vor 2,5 Wochen zum Händler gebracht, weil nach einem Firmwareupdate die Routenberechnung nicht mehr korrekt funktionierte. Was genau defekt war, hat Garmin mir nicht geschrieben. Sie haben mir einfach ein nigelnagelneues Austauschgerät zurückgeschickt. Komplett, original verpackt, mit allem Zubehör (das habe ich jetzt teilweise doppelt). Das finde ich extrem OK :-D

Zudem hatte ich heute nach nur 2 Minuten Wartezeit einen Mitarbeiter des Reparaturservice (Münchner Telefonnummer) am Telefon, da ich meine Karten für das neue Gerät freischalten lassen musste (Topo Deutschland und City Navigator). Klappte beides problemlos, eine Internetverbindung ist Voraussetzung. Auch das Einverständnis der Aufzeichnung des Gespräches ist Voraussetzung, andernfalls muss man die erneute Freischaltung auf dem Schriftwege bewerkstelligen.

Meine Topo Deutschland ist noch die "alte" Version 2.0 und braucht für die Installation einen Windows-Rechner, die City Navigator sowie die neuen Topos lassen sich direkt auf dem Mac installieren, ein Windows-Rechner zum Konvertieren der Karten für den Mac ist jetzt nicht mehr notwendig. Auch die Kartenupdates können direkt auf dem Mac eingespielt werden.

Allerdings hat die Software MapSource auf dem PC einige Funktionen, die ich beim Pendant RoadTrip auf dem Mac vermisse.
Mehr Funktionen bietet die leider in englisch gehaltene Software BaseCamp, diese bietet auch eine hervorragende und schnelle 3D-Darstellungen der topographischen Karten.

wenn ich mich richtig erinnere werden in Basecamp nur Karten mit Höheninformationen dargestellt
Ich habe meine City Navigator auch in BaseCamp zur Verfügung, incl. Autorouting.