1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac-Prozessor Frage

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von ProWeb, 21.07.09.

  1. ProWeb

    ProWeb Pferdeapfel

    Dabei seit:
    21.07.09
    Beiträge:
    80
    Guten Tag,
    ich habe eine Frage zum Thema Prozessoren.
    [​IMG]

    Bildlink

    Das ist kein Intel Prozessor, oder?
    Hat das negative Auswirkungen auf Funktionen oder Software von Mac?
    Kann ich damit z.B. Mac (Snow) Leopard installieren?
    Gibt es Probleme mit neuerer Software?

    Vielen Dank im Vorraus.
    MFG ProWeb
     
  2. wuseldusel

    wuseldusel Zabergäurenette

    Dabei seit:
    18.09.07
    Beiträge:
    601
    Wie da auch steht, ist es ein PowerPC.
    Nein, darauf wird kein Snow Leopard laufen, daher: Finger weg, ausser er ist sehr günstig.
     
  3. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Nope, das ist ein PowerPC-Prozessor. Alle "Intel-only"-Software wird damit nicht mehr laufen.
     
  4. qwertz804

    qwertz804 Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    31.01.09
    Beiträge:
    771
    Das ist wie man sieht ein PowerPC-Prozessor. Auf denen läuft (je nach Computer) zum Teil noch Leopard, Snow Leopard braucht aber einen Intel-Prozessor. Wenn man einen Intelprozessor braucht, bist du halt aufgeschmissen. :D
     
  5. ProWeb

    ProWeb Pferdeapfel

    Dabei seit:
    21.07.09
    Beiträge:
    80
    Naja das Ding kostet 150€ mit Bildschirm, tastatur etc. Ich werde es also trotzdem nehmen. Aber gut für den Preis kann man kein Intel erwarten. Denke ich jedenfalls.
    Vielen Dank für Eure Antworten.
     
  6. ProWeb

    ProWeb Pferdeapfel

    Dabei seit:
    21.07.09
    Beiträge:
    80
    Aber z.B. Microsfot Office 2008 wird funktionieren :) Sowas reicht mir ja.
     
  7. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Dann tust du aber so viel RAM wie möglich rein (für Office '08). 1.5 GB sind zwar schon genügend, aber 2 GB wären optimal.
     
  8. MacBookPro Fan

    MacBookPro Fan Klarapfel

    Dabei seit:
    21.10.08
    Beiträge:
    278
    Hallo, guten Abend...

    der PowerPC3, 5 ist das Quicksilver Modell, damit ist der Speicher mit 1,5 GB bereits maximal ausgebaut.

    Da es ein Dual Prozessor G4 ist, wäre Leopard möglich. Der Flaschenhals liegt allerdings im Systembus, mit 133 MHz ist hier kein Geschwindigkeitsrausch zu erwarten.

    Essentiel ist eine schnelle Festplatte. Subjektiv empfunden hat bei mir Tiger besser gefallen, ab er das empfindet jeder anders.

    grüße
     
  9. schnaps

    schnaps Seidenapfel

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    1.327
    was mich erstaunt ist, das im screenshot steht
    ich besitze den powermac aus meiner signatur und habe unter dem system profiler unter anzahl der cpus nur einen stehen.
     
  10. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Dann hast Du wohl ein Single-CPU-Modell.
     
  11. schnaps

    schnaps Seidenapfel

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    1.327
    wo ist jetzt mein denkfehler?
     

    Anhänge:

  12. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
  13. schnaps

    schnaps Seidenapfel

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    1.327
    guck dir mal meinen screenshot an, ich seh da nix von 1,25ghz single und dual core
     
  14. MacBookPro Fan

    MacBookPro Fan Klarapfel

    Dabei seit:
    21.10.08
    Beiträge:
    278
  15. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Du hast wahrscheinlich das 2003er MDD-Modell, oder?
     
  16. schnaps

    schnaps Seidenapfel

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    1.327
    MDD Modell? nie gehört
     
  17. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    "Mirrored Drive Doors". Davon gibt es mehrere Varianten, die zu verschiedenen Zeiten auf den Markt gekommen sind.
     
  18. schnaps

    schnaps Seidenapfel

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    1.327
    sag das doch :D
    ja hab das modell (wie auf meinem screenshot)
     
  19. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Nein, hast Du nicht ;)

    Du hast das Modell aus meinem Screenshot (Mirrored Drive Doors 2003).

    Kannst gerne mal Deine Seriennummer hier eingeben.

    Als Ergebnis wird Dir dann
    ausgegeben, was eindeutig der Mac aus meinem Screenshot ist.
     
  20. schnaps

    schnaps Seidenapfel

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    1.327
    ok ok ich glaub dir ja schon ^^ ist ja auch logischer, was ist dann mit meinem mactracker los? :)
     

Diese Seite empfehlen