• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac-Prozessor Frage

ProWeb

Pferdeapfel
Registriert
21.07.09
Beiträge
80
Guten Tag,
ich habe eine Frage zum Thema Prozessoren.
o16928k95.jpeg


Bildlink

Das ist kein Intel Prozessor, oder?
Hat das negative Auswirkungen auf Funktionen oder Software von Mac?
Kann ich damit z.B. Mac (Snow) Leopard installieren?
Gibt es Probleme mit neuerer Software?

Vielen Dank im Vorraus.
MFG ProWeb
 

wuseldusel

Eifeler Rambour
Registriert
18.09.07
Beiträge
600
Wie da auch steht, ist es ein PowerPC.
Nein, darauf wird kein Snow Leopard laufen, daher: Finger weg, ausser er ist sehr günstig.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nope, das ist ein PowerPC-Prozessor. Alle "Intel-only"-Software wird damit nicht mehr laufen.
 

qwertz804

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.01.09
Beiträge
771
Das ist wie man sieht ein PowerPC-Prozessor. Auf denen läuft (je nach Computer) zum Teil noch Leopard, Snow Leopard braucht aber einen Intel-Prozessor. Wenn man einen Intelprozessor braucht, bist du halt aufgeschmissen. :D
 

ProWeb

Pferdeapfel
Registriert
21.07.09
Beiträge
80
Naja das Ding kostet 150€ mit Bildschirm, tastatur etc. Ich werde es also trotzdem nehmen. Aber gut für den Preis kann man kein Intel erwarten. Denke ich jedenfalls.
Vielen Dank für Eure Antworten.
 

ProWeb

Pferdeapfel
Registriert
21.07.09
Beiträge
80
Aber z.B. Microsfot Office 2008 wird funktionieren :) Sowas reicht mir ja.
 

MacBookPro Fan

Klarapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
278
Hallo, guten Abend...

der PowerPC3, 5 ist das Quicksilver Modell, damit ist der Speicher mit 1,5 GB bereits maximal ausgebaut.

Da es ein Dual Prozessor G4 ist, wäre Leopard möglich. Der Flaschenhals liegt allerdings im Systembus, mit 133 MHz ist hier kein Geschwindigkeitsrausch zu erwarten.

Essentiel ist eine schnelle Festplatte. Subjektiv empfunden hat bei mir Tiger besser gefallen, ab er das empfindet jeder anders.

grüße
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
was mich erstaunt ist, das im screenshot steht
Anzahl der CPUs: 2
ich besitze den powermac aus meiner signatur und habe unter dem system profiler unter anzahl der cpus nur einen stehen.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
wo ist jetzt mein denkfehler?
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    172,8 KB · Aufrufe: 120
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    80,2 KB · Aufrufe: 96

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
guck dir mal meinen screenshot an, ich seh da nix von 1,25ghz single und dual core
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
"Mirrored Drive Doors". Davon gibt es mehrere Varianten, die zu verschiedenen Zeiten auf den Markt gekommen sind.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
sag das doch :D
ja hab das modell (wie auf meinem screenshot)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
ja hab das modell (wie auf meinem screenshot)
Nein, hast Du nicht ;)

Du hast das Modell aus meinem Screenshot (Mirrored Drive Doors 2003).

Kannst gerne mal Deine Seriennummer hier eingeben.

Als Ergebnis wird Dir dann
Serial number: CK423H42QU9
Model: M9145 PowerMac G4 1.25GHz model=g4_mirror
Group1: PowerMac
Group2: G4
Generation:
Bus speed: 167MHz
Memory - number of slots: 4
Factory: CK (Cork, Ireland)
Production year: 2004
Production week: 23 (June)
Production number: 19790 (within this week)
ausgegeben, was eindeutig der Mac aus meinem Screenshot ist.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
ok ok ich glaub dir ja schon ^^ ist ja auch logischer, was ist dann mit meinem mactracker los? :)