1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac-Prog für chemische Strukturformeln?

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von schnuffelschaf, 22.05.07.

1. schnuffelschaf

schnuffelschaf Rheinischer Bohnapfel

Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen schlauen Tip geben: Ich muss hin und wieder für Publikationen chemische Strukturformeln in Dokumenten erstellen. Bis dato mache ich das noch mit ChemOffice unter Windows. Gibt's da was vergleichbares, das unter MacOSX läuft und evtl. mit Office 2004 zusammenarbeitet?

Besten Dank!

2. Big-D

Big-D Gast

Da hab ich keine Ahnung, aber gib doch mal "ChemOffice Mac OSX" bei google ein

3. Madcap676

Madcap676 Aargauer Weinapfel

4. floeschen

floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

Bei Office:mac gibt es einen Formeleditor. Den musst du aufrufen unter Einfügen>Objekt...>Microsoft-Equation ;)

5. dewey

dewey Gewürzluiken

der formeleditor von microsoft word ist ganz brauchbar. damit mach ich alles in chemie

ps: argh zu spät

6. Madcap676

Also so wie ich das verstanden habe, sucht schnuffelschaf ein Programm, mit dem er Strukturformeln basteln kann und das geht mit dem MS-Formeleditor nicht soviel ich weiß.

7. schnuffelschaf

schnuffelschaf Rheinischer Bohnapfel

Schon mal vielen Dank für die Vorschläge!

@flöschen und dewey: Für die normalen Summenformeln mag der Formeleditor aus Office 2004 auf jeden Fall gehen, aber für Strukturformeln (z.B. Ringstrukturen etc.) haut das nicht mehr hin.

Habe in der Zwischenzeit auch von einer Mac-Version von ChemDraw gehört ... ist aber ziemlich teuer. :(

8. Madcap676

Ich rate dir wirklich, dir MarvinSketch (Link in meinem oberen Post) zu holen. Das "Zusammenbauen" von verschiedensten Strukturen ist sehr einfach gestaltet und sogut wie alles ist machbar. Der Export geht problemlos, "Bauwerke" lassen sich auch als .jpeg, .pdf abspeichern.
    Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung (Kontaktmöglichkeiten gibts ja zur Genüge:p)

9. bloodworks

bloodworks Strauwalds neue Goldparmäne

10. Madcap676

11. quarx

quarx Hadelner Sommerprinz

Womit wird denn das Originaldokument erstellt? Im Fall von LaTeX kann man auch sowas wie XyMTeX benutzen. Geht natürlich mit Office 2004 nicht zusammen.

12. bloodworks

bloodworks Strauwalds neue Goldparmäne

Ohh ja, das Ding ist grottig, keine Frage und sehr anfällig. Aber eben Open.

Diese Seite empfehlen