• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac-Prog für chemische Strukturformeln?

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen schlauen Tip geben: Ich muss hin und wieder für Publikationen chemische Strukturformeln in Dokumenten erstellen. Bis dato mache ich das noch mit ChemOffice unter Windows. Gibt's da was vergleichbares, das unter MacOSX läuft und evtl. mit Office 2004 zusammenarbeitet?

Besten Dank!
 

Big-D

Gast
Da hab ich keine Ahnung, aber gib doch mal "ChemOffice Mac OSX" bei google ein
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Bei Office:mac gibt es einen Formeleditor. Den musst du aufrufen unter Einfügen>Objekt...>Microsoft-Equation ;)
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
der formeleditor von microsoft word ist ganz brauchbar. damit mach ich alles in chemie

ps: argh zu spät
 

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Also so wie ich das verstanden habe, sucht schnuffelschaf ein Programm, mit dem er Strukturformeln basteln kann und das geht mit dem MS-Formeleditor nicht soviel ich weiß.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Schon mal vielen Dank für die Vorschläge!

@flöschen und dewey: Für die normalen Summenformeln mag der Formeleditor aus Office 2004 auf jeden Fall gehen, aber für Strukturformeln (z.B. Ringstrukturen etc.) haut das nicht mehr hin.

Habe in der Zwischenzeit auch von einer Mac-Version von ChemDraw gehört ... ist aber ziemlich teuer. :(
 

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Ich rate dir wirklich, dir MarvinSketch (Link in meinem oberen Post) zu holen. Das "Zusammenbauen" von verschiedensten Strukturen ist sehr einfach gestaltet und sogut wie alles ist machbar. Der Export geht problemlos, "Bauwerke" lassen sich auch als .jpeg, .pdf abspeichern.
Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung (Kontaktmöglichkeiten gibts ja zur Genüge:p)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Womit wird denn das Originaldokument erstellt? Im Fall von LaTeX kann man auch sowas wie XyMTeX benutzen. Geht natürlich mit Office 2004 nicht zusammen.