[Mac Pro] Mac Pro

Macneuling83

Idared
Registriert
09.07.19
Beiträge
27
Ja, kann ich gut verstehen. Ich mache das auch so, Beim cMP hast Du den Vorteil, einfach deine Platte rausnehmen zu können und eine andere zum "Testen und Spielen" reinsetzen zu können.

Ist für den Anfang unbezahlbar, weil nix kaputt gehen kann und du mit ein paar Handgriffen wieder arbeitsfähig bist. So eine SSD kostet ja nichts mehr, und was Du dabei lernst, merkst Du ja jetzt selbst.

Ja das stimmt, macht Spaß und das lernen kommt auch nicht zu kurz.

Die Grafikkarte kannst Du unter "über diesen Mac" sehen, Also links oben auf den Apfel klicken

Da werde ich mal nachsehen. Die Hardware ist auch echt überschaubar was die Kosten angeht.
Deshalb bekommt er ne gute Grafikkarte spendiert. Zumindest für die damalige Zeit.
 

Macneuling83

Idared
Registriert
09.07.19
Beiträge
27
Habe eben "ueber Mac" nachgesehen, ist ne "NVIDIA GeForce 7300 GT"

Was kann ich den meinem Mac Pro gutes tun und welche Karte laeuft darin out oft the box ?
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Deshalb bekommt er ne gute Grafikkarte spendiert. Zumindest für die damalige Zeit.

Also, wenn Du "ganz großes Kino" willst, dann würde ich die zu einer kleinen SSD mit Windows 7 X64 raten um dann eine PC ATI 5770 oder 5870 selbst mit einem 32 Bit EFI zu flashen.

Aber dann müsstest Du hinterher Deinen Nic ändern ;)
 

Macneuling83

Idared
Registriert
09.07.19
Beiträge
27
Also, wenn Du "ganz großes Kino" willst, dann würde ich die zu einer kleinen SSD mit Windows 7 X64 raten um dann eine PC ATI 5770 oder 5870 selbst mit einem 32 Bit EFI zu flashen.

Aber dann müsstest Du hinterher Deinen Nic ändern ;)

Danke fuer den Vorschlag, allerdings moechte ich das glaube ich nicht.

Eine Loesung wie es der Hersteller vorsieht waere mir da lieber.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Eine Loesung wie es der Hersteller vorsieht waere mir da lieber.

OK, Apple stellt die Karten auch nicht selbst her. Wer nun ein Mac-taugliches Rom in eine für einen PC entwickelte Karte flasht, ist wohl ziemlich egal.

Es IST also eine vom Hersteller vorgesehene Lösung. Im Grunde ist die 5870 die "letzte" offiziell vom Hersteller für diesen Rechner vorgesehene "Lösung".

So gesehen bleibe ich bei meinem Vorschlag. Gibt auch "originale" Karten, die erkennst Du an einer Verlängerung, damit die kurze Karte auch Erdbebensicher im Slot verankert ist. - Braucht aber niemand.

Egal, glaub mir, ich würde nix empfehlen, was ich nicht selbst ausprobiert habe.
 

Macneuling83

Idared
Registriert
09.07.19
Beiträge
27
OK, Apple stellt die Karten auch nicht selbst her. Wer nun ein Mac-taugliches Rom in eine für einen PC entwickelte Karte flasht, ist wohl ziemlich egal.

Es IST also eine vom Hersteller vorgesehene Lösung. Im Grunde ist die 5870 die "letzte" offiziell vom Hersteller für diesen Rechner vorgesehene "Lösung".

So gesehen bleibe ich bei meinem Vorschlag. Gibt auch "originale" Karten, die erkennst Du an einer Verlängerung, damit die kurze Karte auch Erdbebensicher im Slot verankert ist. - Braucht aber niemand.

Egal, glaub mir, ich würde nix empfehlen, was ich nicht selbst ausprobiert habe.

Das glaube ich dir gerne. Dann werde ich mal nach einer 5870er Ausschau halten. (Schaue dann verstärkt das dem „Mac“ im Namen)

Gibt es bei diesen Roms Unterschiede? Gerade was das handling angeht? Und ist diese ROM legal erhältlich?
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Wenn man weiß wie, ist das völlig easy: Klick (mit Ton und in Farbe)

Das Stromkabel für so eine Karte findest Du bei Amazon (mini PCIE auf 6 pin PCIE)

Ich würde trotzdem vorher ein Windows installieren. ATI Winflash funktioniert sehr gut, und einen Mac unter DOS zu booten ist nicht easy. Probier die Karte erst ungeflasht aus, ist altes gebrauchtes Zeugs.

Google hilft, irgendwas musst Du dann auch selbst machen, sonst bleibt der Spaß auf der Strecke
 

Macneuling83

Idared
Registriert
09.07.19
Beiträge
27
Ok, vielen Dank. Selbstverständlich lese ich mich permanent in die Thematik ein, darin liegt ja auch irgendwo der Spaß. Es ist nicht mein erst Rechner und daher nicht im operativen Geschäft tätig. Ich habe mich bereits umgesehen und dort sind brauchbare von 85-120 € gut erhältlich. So wie ich es verstehe sind die bereits geflasht beziehungsweise es steht Mac mit in der Artikelbeschreibung mit drin.