• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac Pro] Mac Pro

Macneuling83

Idared
Registriert
09.07.19
Beiträge
27
Im uebrigen, hat sich das Problem mit dem "haengenden" Bootscreen auch geklaert. Habe nach dem ausschlussverfahren die USB geraete getestet und einfach eines nach dem anderen weggelassen. und siehe da es war die guenstige USB Hub schuld.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
ich denke die GT120 funktioniert ziemlich gut.

Ich hatte ja bis vor kurzem einen cMP2.1. In meinem lief die GT120 nicht. Eine 8800 GT mit 32 Bit EFI funktioniert.

Warum die GT120 nicht lief, weiß ich nicht, zumal ansonsten alle ungeflashten Karten liefen, die ich probiert hatte.

Eben nur halt ohne Bootscreen.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Im MP1.1 und 2.1 laufen einige 64-Bit only Karten nicht. Ich glaube die GT120 Mac Edition gehört dazu. Im 3.1 läuft die GT120. Ich habe noch eine GT120 und HD5770 hier. Ich habe eine geflaschte GTX 680 in meinem 5.1 drin. Eigentlich laufen im MP viele Karten wenn man nicht OSX installieren möchte. Also Linux oder Windows akzeptiert ja fast jede Karte.
 
  • Like
Reaktionen: Macneuling83

Macneuling83

Idared
Registriert
09.07.19
Beiträge
27
Im MP1.1 und 2.1 laufen einige 64-Bit only Karten nicht. Ich glaube die GT120 Mac Edition gehört dazu. Im 3.1 läuft die GT120. Ich habe noch eine GT120 und HD5770 hier. Ich habe eine geflaschte GTX 680 in meinem 5.1 drin. Eigentlich laufen im MP viele Karten wenn man nicht OSX installieren möchte. Also Linux oder Windows akzeptiert ja fast jede Karte.


OK, kann ich daher auch aktuelle Mittelklassen in dem Mac einbauen, wen ich nur Linux darauf laufen liesse?
 

Macneuling83

Idared
Registriert
09.07.19
Beiträge
27
... hier im uebrigen der Systemmonitor meines Apples mit den neuen RAM, wie gesagt 15,8 GB werden erkannt. Bin damit auch voll zufrieden. Hoffe das Wen die 10.6 DVD da ist, die 15,8 GB oder mehr erkannt werden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2019-07-15 08-59-06.png
    Bildschirmfoto vom 2019-07-15 08-59-06.png
    65,1 KB · Aufrufe: 17

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
OK, kann ich daher auch aktuelle Mittelklassen in dem Mac einbauen, wen ich nur Linux darauf laufen liesse?

Ja. Ich hatte mal eine GTX 660 und eine N210 drin gehabt und die liefen. Sogar mit Windows und OSX. Man hat halt nur kein Bootscreen. OSX hat die Treiber für Kepler karten on board, heißt dass du GTX6 und GTX7-Serie einbauen kannst und diverse Quadro Karten. Allerdings erst ab 10.9 oder 10,10. 10.6 wird nicht mit PC-Karten funktionieren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
... hier im uebrigen der Systemmonitor meines Apples mit den neuen RAM, wie gesagt 15,8 GB werden erkannt. Bin damit auch voll zufrieden. Hoffe das Wen die 10.6 DVD da ist, die 15,8 GB oder mehr erkannt werden.
Sofern man diesem Tool glauben kann, werden nicht 15,8 GB angezeigt, sondern 15,8GiB, d.h. knapp 17GB
 

Macneuling83

Idared
Registriert
09.07.19
Beiträge
27
Ja. Ich hatte mal eine GTX 660 und eine N210 drin gehabt und die liefen. Sogar mit Windows und OSX. Man hat halt nur kein Bootscreen. OSX hat die Treiber für Kepler karten on board, heißt dass du GTX6 und GTX7-Serie einbauen kannst und diverse Quadro Karten. Allerdings erst ab 10.9 oder 10,10. 10.6 wird nicht mit PC-Karten funktionieren.

Ok, danke.

Werde das 10.6 wohl gerne mit dem System laufen lassen wollen und daher benötige ich dann wohl eher eine ältere Karte.

Falls es garnicht geht minder 10.6 DVD, lasse ich ubuntudrauf und schaue mich nach einer aktuellen Karte um.
 

Macneuling83

Idared
Registriert
09.07.19
Beiträge
27
Sofern man diesem Tool glauben kann, werden nicht 15,8 GB angezeigt, sondern 15,8GiB, d.h. knapp 17GB

Ja das stimmt, habe ich so garnicht beachtet. Auslagern könnte ich bisher jedoch nie mehr als 2,9 GiB. Hätte ein Schnittprogramm offen mit vielen Files, ein Browser mit YouTube und Gimp.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Ok, danke.

Werde das 10.6 wohl gerne mit dem System laufen lassen wollen und daher benötige ich dann wohl eher eine ältere Karte.

Falls es garnicht geht minder 10.6 DVD, lasse ich ubuntudrauf und schaue mich nach einer aktuellen Karte um.
Ich würde wirklich auf 10.11 upgraden, für ElCapitan gibt es noch Sicherheitsupdates und viel (fast) aktuelle Software läuft damit, im Gegensatz zu 10.6 . Erspart vielleicht sogar die Installation von Linux.
 
  • Like
Reaktionen: errorlog

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
für ElCapitan gibt es noch Sicherheitsupdates und viel (fast) aktuelle Software läuft damit

Das hätte so auch von mir kommen können. Ich habe mit 16 GB und EL Capitan auf dem 2.1er absolut nix vermisst. Der Grund sich von dem Teil zu trennen war lediglich der Umstieg auf inzwischen 5 x 5.1 im Büro (das Bessere ist der Feind des Guten) und das Vorhandensein von diversen anderem Apple Spielzeugs.

Meiner Meinung nach braucht man für den cMP nicht mal zwingend einen Bootscreen, weil man einfach für jedes System eine ganze SSD vorsehen kann und dann einfach die Platte reinsetzt, mit der man arbeiten möchte. Die Recovery lässt sich ggf auch über eine Tastenkombi starten.

Wenn man etwas "out of the Box" denken kann, ist das schon eine ziemlich geniale Kiste für ein geradezu lächerliches Geld.

Hab damit ne Menge gelernt.
 

Macneuling83

Idared
Registriert
09.07.19
Beiträge
27
Hallo und guten Morgen, vielen Dank für die vielen Beiträge und Ratschläge. Mittlerweile ist die Mac OS X 10.6 Snow Leppert DVD gekommen. So wie sie da war habe ich es installiert es ging fast problemlos. Anfangs wurde die SSD nicht erkannt was ich aber schnell mit dem Festplatten Dienstprogramm beheben ließ.

Mittlerweile startet der Mac mit dem Apple Boot Screen und sehr zügig. Ich vermisse da fast gar nicht. Gerne hätte ich jedoch gewusst ob es für dieses Betriebssystem auch Open Source Software gibt, mit der ich etwas Bilder bearbeiten kann. Gimp ist mir bekannt. Komme ich irgendwie an iLife dran? Das mit dem updaten auf 10.6.8 dauert relativ lange. Updates wurden alle herunter geladen er verlangte einen Neustart, dem bestätigte ich. Danach verschwand das Dock und die Menüleiste und der Hintergrund lieb mehr als 2 Stunden danach brauche ich es ab denn man sagt überhaupt nichts kein Fenster kein Ladebalken gar nichts. Dann fuhr ich den Mac wieder hoch und es war nichts gar Updated.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
10.6 hat teilweise Probleme mit dem updaten, dann passiert genau das was du beschrieben hast. Was da hilft ist die Updates einzeln zu selektieren und aus zu führen. Und eventuell das 10.6.8 Combo update separat herunter zu laden.

iLife hat nicht on board um Fotos zu bearbeiten. Da wäre eine alte Photoshop Version eventuell interessant. Eventuell auch Aperture.

Hmm opensource da käme mir DarkTable oder LightZone in den Sinn. Schau mal hier: https://www.shareable.net/14-open-source-photography-tools/ Aber ob die auf 10.6.8 laufen wüsste ich jetzt nicht.
 

Macneuling83

Idared
Registriert
09.07.19
Beiträge
27
10.6 hat teilweise Probleme mit dem updaten, dann passiert genau das was du beschrieben hast. Was da hilft ist die Updates einzeln zu selektieren und aus zu führen. Und eventuell das 10.6.8 Combo update separat herunter zu laden.

Ok das werde ich versuchen. Wo kann ich es selektieren?

iLife hat nicht on board um Fotos zu bearbeiten. Da wäre eine alte Photoshop Version eventuell interessant. Eventuell auch Aperture.

Schaue gerade wo ich iLife herbekomme, gebraucht und Original. Läuft iLife 11 darauf?

Hmm opensource da käme mir DarkTable oder LightZone in den Sinn. Schau mal hier: https://www.shareable.net/14-open-source-photography-tools/ Aber ob die auf 10.6.8 laufen wüsste ich jetzt nicht.

Da schaue ich mal
 

Macneuling83

Idared
Registriert
09.07.19
Beiträge
27
Hallo,

Vielen Dank einzeln selektiert half. Vielen dank
 

Anhänge

  • E265EABA-F16A-4D25-9E82-4C8E3921E1FD.jpeg
    E265EABA-F16A-4D25-9E82-4C8E3921E1FD.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 13

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Mittlerweile ist die Mac OS X 10.6 Snow Leppert DVD gekommen. So wie sie da war habe ich es installiert es ging fast problemlos.

Prima, Glückwunsch. Jetzt hast Du schon mal ein System, was läuft, und Du kennst Dich recht gut aus.

Es könnte sich trotzdem lohnen auf EL Capitan umzusteigen. wiel im Moment noch alle aktuellen Sicherheitsupdates und auch alle Browser funktionieren.

Außerdem hat jemand ein gepatchtes Image ins Netz gestellt, dass sich innerhalb weniger Minuten auf die Platte spielen lässt.

Es laufen allerdings nicht alle Grafikkarten richtig rund. Aber auch das lässt sich für kleines Geld lösen.
 

Macneuling83

Idared
Registriert
09.07.19
Beiträge
27
Ich würde wirklich auf 10.11 upgraden, für ElCapitan gibt es noch Sicherheitsupdates und viel (fast) aktuelle Software läuft damit, im Gegensatz zu 10.6 . Erspart vielleicht sogar die Installation von Linux.


Hallo,

Das mit dem Upgrade auf 10.11 klingt verlockend. Probiere aber momentan noch etwas die Nachwelt aus, macht auch echt Spaß. Aber früher oder später werde ich mich auch daran wagen.
 

Macneuling83

Idared
Registriert
09.07.19
Beiträge
27
Hallo, das Update auf 10.6.8 hat reibungslos funktioniert, Einzelselektion sei Dank. Jetzt würde ich im App Store gerne I Movie installieren. Er bringt jedoch folgende Fehlermeldung, dass die Grafikkarte nicht den Mindestanforderungen entspricht. Jetzt würde ich gerne wissen wie ich herausfinde welche Karte verbaut ist ohne das Gerät aufschrauben zu müssen. Und welche Grafikkarte am stärksten für meinen Mac Pro ist.
 

Anhänge

  • FF7EA536-6E7F-4255-ABCF-755FF225BE60.jpeg
    FF7EA536-6E7F-4255-ABCF-755FF225BE60.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 12

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Probiere aber momentan noch etwas die Nachwelt aus, macht auch echt Spaß.

Ja, kann ich gut verstehen. Ich mache das auch so, Beim cMP hast Du den Vorteil, einfach deine Platte rausnehmen zu können und eine andere zum "Testen und Spielen" reinsetzen zu können.

Ist für den Anfang unbezahlbar, weil nix kaputt gehen kann und du mit ein paar Handgriffen wieder arbeitsfähig bist. So eine SSD kostet ja nichts mehr, und was Du dabei lernst, merkst Du ja jetzt selbst.

Die Grafikkarte kannst Du unter "über diesen Mac" sehen, Also links oben auf den Apfel klicken