1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac Pro: zwei zusätzliche S-ATA Anschlüsse

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Appleboy, 13.05.07.

  1. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Hallo,

    im Mac Pro kann man gewöhnlich 4 Festplatten verbauen. Es gibt aber noch zwei zusätzliche S-ATA Anschlüsse, an denen man z.B. ein S-ATA Slotblech anschließen kann, um ein oder zwei eSATA Festplatten zu betreiben. Diese beiden Anschlüsse habe ich nach langem Suchen gefunden. Der Anschluss der Kabel stellt sich jedoch schwierig dar, da die Frontlüfter den Weg versperren (siehe Fotos).

    Hat hier ein Mac Pro User schon diese beiden Anschlüsse im Gebrauch? Wie komme ich da hin, muss ich den Lüfter unbedingt ausbauen?

    Viele Grüße

    Timo

    Anlage:

    Bild 1

    Bild 2
     
  2. macapple01

    macapple01 Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    30.11.06
    Beiträge:
    1.244
    ICh hab leider noch keinen MacPro aber kann man mit den findern zwischen lüfter und steckplätzen rein?
    und wie veil cm sind das?
     
  3. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Wenn man SATA Kabel mit gewinkeltem Stecker verwendet ist der Anschluß an diese beiden Ports kein Problem, der Lüfter kann im Gerät verbleiben. Wer nicht über entsprechend schlanke Finger verfügt um die Kabel direkt anschließen zu könne kommt um den Ausbau der Front Fan Assembly nicht herum.

    Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, daß dieser Vorgang nicht für den Hobby Bastler geeignet ist. Wer seinen Mac Pro durch unsachgemäße Arbeiten beschädigt hat keinen Garantieanspruch für etwaige notwendige Reparaturen!
    Wer nicht über das notwendige Werkzeug und Fachwissen für diese Arbeiten verfügt sollte dies einem Profi überlassen. Die Kosten für die Arbeitszeit sind im Vergleich mit dem Risiko etwas zu beschädigen verschwindend gering.

    Notwendige Schritte um die Front Fan Assembly auszubauen.

    1. Gerät abschalten
    2. Alle Kabel die außen am Gerät angesteckt sind abziehen.
    3. Wenn das Gerät vorher gelaufen ist, 15 Minuten warten um die Komponenten abkühlen zu lassen.
    4. Auf korrekte Erdung des Gerätes und der arbeitenden Person achten. (Erdungsmatte, Erdungsarband) Ohne Verwendung dieser Dinge besteht die Gefahr sich PCI Karten und Arbeitsspeicher zu beschädigen!
    5. Alle Festplattenschlitten entfernen
    6. Etwaige PCI Karten in Slot 1 entfernen
    7. Alle langen (12") PCI Karten entfernen
    8. Beide Memory Karten samt Arbeitsspeicher entfernen
    9. Die beiden Schrauben die im RAM Cage aufs Motherboard gehen entfernen
    10. Die beiden Schrauben die vom RAM Cage nach unten gehen entfernen
    11. Den RAM Cage nach hinten (Richtung Hinterseite des Gehäuses) verschieben
    12. Das Heatsink Cover am unteren Ende leicht nach hinten verdrehen und entfernen.
    13. Die Schraube am oberen rechten hinteren Eck der Lüffter Assembly rausdrehen
    14. Die Lüfter Assy entfernen.

    Kabel anstecken und das Gerät in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen!

    Sollten beim Umbau Arbeitsspeicher, PCI Karten, RAM Riser, das Motherboard oder andere Komponenten beschädigt werden besteht für diese Komponenten und die Arbeitszeit die für deren Reparaturumbau anfällt kein Garantieanspruch!
    Gruß Pepi
     
    1 Person gefällt das.
  4. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Hallo pepi,

    vielen Dank für Deine, wie immer hilfreiche, Antwort. ;)
    Ich habe schon ein eSATA Slotblech gekauft, leider mit einem I-Stecker. Gott sei Dank kostet mich das Teil nur 7,54.-, vielleicht schaff ich es, die S-ATA Stecker ohne Ausbau der Front Fan Assembly anzuschließen, wenn es mir zu heikel wird, lass ich es lieber sein. Dann muss ich mich mal erkundigen wie viel so ein Ausbau der Front Fan Assembly und ein Einbau des Slotblechs kostet.

    Viele Grüße

    Timo
     
  5. macapple01

    macapple01 Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    30.11.06
    Beiträge:
    1.244
    flas es hilft es war vor kurzem ein beitrag über ein bestimtes blech oder kabel zum anschliesen .(da hast du auch einen Beitrag geschriben)
     
  6. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.482
    Schau mal ob es damit klappt,denn es wurde genau dafür entwickelt.
     
  7. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Das Teil ist mir zu teuer.
     
  8. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    So, das Slotblech ist heute gekommen. Leider ist es ohne Ausbau der Front Fan Assembly nicht möglich die S-ATA Stecker anzuschließen. :-c

    Wieviel wird mich wohl der Ausbau der Lüfter kosten?
     
  9. macapple01

    macapple01 Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    30.11.06
    Beiträge:
    1.244
    Hängt warscheinlich von dem ASp oder dem computerladen ab!
    Hast du schon probiert denn stecker in eine Pinzete zu nehmen (oder dünne zange) und damit in hinein zu stecken?
     
  10. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    (Hervorhebung durch mich) Und dann einmal schön über die Hauptplatine abrutschen... Don't try this at home, kids!

    Der Profi wird Dir wohl gut eine Stunde Arbeitszeit verrechnen. Wenn Du nicht zwei linke Hände und das nervöse Zipperlein hast kannst Du Dich auch nochmal über die Anleitung in Posting #3 machen. Ansonsten ist es kein Fehler dies einem Profi zu überlassen. Schließlich sollte man bei einem Gerät dieser Preisklasse kein unnötiges Risiko eingehen.
    Gruß Pepi
     
  11. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Diese Variante hätte ich auch nicht ausprobiert, da ist mir mein Mac Pro zu teuer.

    In Nürnberg gibt es einen ASP, bei dem ich schonmal 1 GB RAM in einen Mac Mini einbauen ließ (das habe ich auch dem Fachmann überlassen (sicher ist sicher ;)), da werde ich am Montag mal anrufen.
     
  12. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    welchen von den beiden guten in Nbg meinst? CDX oder MacOpen?

    Gruß Stefan
     
  13. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    CDX
     
  14. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    Du weißt, das die umgezogen sind?
    Nicht das Du in der Kurgartenstr. vor verschlossener Türe stehst ;).

    Gruß Stefan
     
  15. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Ja, das habe ich letztens bemerkt. Da ich ein defektes MacBook Pro zuhause stehen habe und dieses zu CDX bringen wollte, habe ich schnell auf die Website geschaut, um die Adresse auszudrucken. Jetzt wird es aber doch ausgetauscht und meine Kundin bekommt ein neues Gerät.

    Trotzdem danke für die Info. :)
     

Diese Seite empfehlen