Mac Pro: zwei zusätzliche S-ATA Anschlüsse

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

im Mac Pro kann man gewöhnlich 4 Festplatten verbauen. Es gibt aber noch zwei zusätzliche S-ATA Anschlüsse, an denen man z.B. ein S-ATA Slotblech anschließen kann, um ein oder zwei eSATA Festplatten zu betreiben. Diese beiden Anschlüsse habe ich nach langem Suchen gefunden. Der Anschluss der Kabel stellt sich jedoch schwierig dar, da die Frontlüfter den Weg versperren (siehe Fotos).

Hat hier ein Mac Pro User schon diese beiden Anschlüsse im Gebrauch? Wie komme ich da hin, muss ich den Lüfter unbedingt ausbauen?

Viele Grüße

Timo

Anlage:

Bild 1

Bild 2
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
ICh hab leider noch keinen MacPro aber kann man mit den findern zwischen lüfter und steckplätzen rein?
und wie veil cm sind das?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wenn man SATA Kabel mit gewinkeltem Stecker verwendet ist der Anschluß an diese beiden Ports kein Problem, der Lüfter kann im Gerät verbleiben. Wer nicht über entsprechend schlanke Finger verfügt um die Kabel direkt anschließen zu könne kommt um den Ausbau der Front Fan Assembly nicht herum.

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, daß dieser Vorgang nicht für den Hobby Bastler geeignet ist. Wer seinen Mac Pro durch unsachgemäße Arbeiten beschädigt hat keinen Garantieanspruch für etwaige notwendige Reparaturen!
Wer nicht über das notwendige Werkzeug und Fachwissen für diese Arbeiten verfügt sollte dies einem Profi überlassen. Die Kosten für die Arbeitszeit sind im Vergleich mit dem Risiko etwas zu beschädigen verschwindend gering.

Notwendige Schritte um die Front Fan Assembly auszubauen.

1. Gerät abschalten
2. Alle Kabel die außen am Gerät angesteckt sind abziehen.
3. Wenn das Gerät vorher gelaufen ist, 15 Minuten warten um die Komponenten abkühlen zu lassen.
4. Auf korrekte Erdung des Gerätes und der arbeitenden Person achten. (Erdungsmatte, Erdungsarband) Ohne Verwendung dieser Dinge besteht die Gefahr sich PCI Karten und Arbeitsspeicher zu beschädigen!
5. Alle Festplattenschlitten entfernen
6. Etwaige PCI Karten in Slot 1 entfernen
7. Alle langen (12") PCI Karten entfernen
8. Beide Memory Karten samt Arbeitsspeicher entfernen
9. Die beiden Schrauben die im RAM Cage aufs Motherboard gehen entfernen
10. Die beiden Schrauben die vom RAM Cage nach unten gehen entfernen
11. Den RAM Cage nach hinten (Richtung Hinterseite des Gehäuses) verschieben
12. Das Heatsink Cover am unteren Ende leicht nach hinten verdrehen und entfernen.
13. Die Schraube am oberen rechten hinteren Eck der Lüffter Assembly rausdrehen
14. Die Lüfter Assy entfernen.

Kabel anstecken und das Gerät in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen!

Sollten beim Umbau Arbeitsspeicher, PCI Karten, RAM Riser, das Motherboard oder andere Komponenten beschädigt werden besteht für diese Komponenten und die Arbeitszeit die für deren Reparaturumbau anfällt kein Garantieanspruch!
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo pepi,

vielen Dank für Deine, wie immer hilfreiche, Antwort. ;)
Ich habe schon ein eSATA Slotblech gekauft, leider mit einem I-Stecker. Gott sei Dank kostet mich das Teil nur 7,54.-, vielleicht schaff ich es, die S-ATA Stecker ohne Ausbau der Front Fan Assembly anzuschließen, wenn es mir zu heikel wird, lass ich es lieber sein. Dann muss ich mich mal erkundigen wie viel so ein Ausbau der Front Fan Assembly und ein Einbau des Slotblechs kostet.

Viele Grüße

Timo
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
flas es hilft es war vor kurzem ein beitrag über ein bestimtes blech oder kabel zum anschliesen .(da hast du auch einen Beitrag geschriben)
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
So, das Slotblech ist heute gekommen. Leider ist es ohne Ausbau der Front Fan Assembly nicht möglich die S-ATA Stecker anzuschließen. :-c

Wieviel wird mich wohl der Ausbau der Lüfter kosten?
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Hängt warscheinlich von dem ASp oder dem computerladen ab!
Hast du schon probiert denn stecker in eine Pinzete zu nehmen (oder dünne zange) und damit in hinein zu stecken?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[...]Hast du schon probiert denn stecker in eine Pinzete zu nehmen (oder dünne zange) und damit in hinein zu stecken?
(Hervorhebung durch mich) Und dann einmal schön über die Hauptplatine abrutschen... Don't try this at home, kids!

[...]Wieviel wird mich wohl der Ausbau der Lüfter kosten?
Der Profi wird Dir wohl gut eine Stunde Arbeitszeit verrechnen. Wenn Du nicht zwei linke Hände und das nervöse Zipperlein hast kannst Du Dich auch nochmal über die Anleitung in Posting #3 machen. Ansonsten ist es kein Fehler dies einem Profi zu überlassen. Schließlich sollte man bei einem Gerät dieser Preisklasse kein unnötiges Risiko eingehen.
Gruß Pepi
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
(Hervorhebung durch mich) Und dann einmal schön über die Hauptplatine abrutschen... Don't try this at home, kids!

Diese Variante hätte ich auch nicht ausprobiert, da ist mir mein Mac Pro zu teuer.

Der Profi wird Dir wohl gut eine Stunde Arbeitszeit verrechnen. Wenn Du nicht zwei linke Hände und das nervöse Zipperlein hast kannst Du Dich auch nochmal über die Anleitung in Posting #3 machen. Ansonsten ist es kein Fehler dies einem Profi zu überlassen. Schließlich sollte man bei einem Gerät dieser Preisklasse kein unnötiges Risiko eingehen.
Gruß Pepi

In Nürnberg gibt es einen ASP, bei dem ich schonmal 1 GB RAM in einen Mac Mini einbauen ließ (das habe ich auch dem Fachmann überlassen (sicher ist sicher ;)), da werde ich am Montag mal anrufen.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

welchen von den beiden guten in Nbg meinst? CDX oder MacOpen?

Gruß Stefan
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Du weißt, das die umgezogen sind?
Nicht das Du in der Kurgartenstr. vor verschlossener Türe stehst ;).

Gruß Stefan
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Moin,

Du weißt, das die umgezogen sind?
Nicht das Du in der Kurgartenstr. vor verschlossener Türe stehst ;).

Gruß Stefan

Ja, das habe ich letztens bemerkt. Da ich ein defektes MacBook Pro zuhause stehen habe und dieses zu CDX bringen wollte, habe ich schnell auf die Website geschaut, um die Adresse auszudrucken. Jetzt wird es aber doch ausgetauscht und meine Kundin bekommt ein neues Gerät.

Trotzdem danke für die Info. :)