• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro: SSD-Update doch nur mit Apple Hardware?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Mac Pro: SSD-Update doch nur mit Apple Hardware?
Mac-Pro-Prozessor-700x401.jpg



Apple hat letzte Woche den neuen Mac Pro als extrem modulares Gerät vorgestellt. Der Tower verfügt über 12 Slots für Arbeitsspeicher, dazu kommen acht PCI-Slots. Verwirrung und Unklarheit gibt es lediglich rund um die SSD – kann der Speicher doch nur mit Apple-Modulen ausgestattet werden?

Apple verbaut nur zwei Slots für SSD-Speicher in dem Gehäuse, insgesamt sind so vier Gigabyte möglich. Die Geschwindigkeit des Moduls soll bei 2,6 GB/s lesen und 2,7 GB/s schreiben liegen. Ansonsten gibt es keine weiteren Informationen zu den Spezifikationen des Speichers.
Mac Pro mit eigenen SSD-Modulen?


Apple Insider hat sich die Abbildungen jetzt näher angesehen – und geht davon aus, dass Apple auf eigene Module setzt. Die Abbildung zeigt erhebliche Unterschiede bei den Anschlüssen, sie passen weder zu einer M.2 SSD noch zu Intel Optane. mSATA scheint ohnedies unwahrscheinlich, der Speicher würde nicht die angegebene Geschwindigkeit bieten.

Am Ende könnte es sein, dass Nutzer auf andere Lösungen zurückgreifen müssen. Dafür gäbe es klassische SATA-Ports, aber auch entsprechende PCIe-Steckkarten.

Via Apple Insider
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Du meinst wohl 4 TB ;)

Aber ein Problem ist es doch nicht. Sind ja genug PCIe Slots verfügbar, wenn man nicht gerade 50k€ ausgibt und die alle voll ballert.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Die SSD Optionen mit 1 TB , 2 TB und 4 TB sind auch verwirrend,da diese aus jeweils 2 gleichgroßen SSD bestehen (außer bei 256 GB).

Bildschirmfoto 2019-06-12 um 18.18.09.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Da angekündigt war, dass der Mac Pro einen "SSD-Speicher" enthält, der vom Apple T2-Prozessor verschlüsselt wird, war doch eigentlich klar, dass die Steckmodule nicht nur speziell sind, sondern dass es sich überhaupt nicht um SSDs handelt. Das dürfte die gleiche Architektur wie beim iMac Pro sein.

Die Module enthalten nur den reinen Flash-Speicher. Erst mit dem T2-Prozessor zusammen wird daraus eine SSD.

Wie schon erwähnt wurde, hindert das einen aber nicht, echte SSDs auf PCIe-Basis oder konventionelle SATA-SSDs im 2,5"-Format einzubauen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich warte dann ;) auf eine Erweiterungsmöglichkeit für 6 S-ATA SSD und 2 x 2,5" HDD ;)
 

Mitglied 87291

Gast
Würde denn dann eine PCIe Karte mit m2 SSD's funktionieren oder würde Apple das auch behindern?