• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro selber bauen

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Wobei es dann immer noch illegal wäre, auf dem Gerät dann OS X zu installieren!
Nein, es ist nicht illegal, jedenfalls nicht in Deutschland. Die AGB's bekommt man erst nach dem Kauf zu lesen und deswegen sind diese rechtlich irrelevant.
 

Clubstar

Jamba
Registriert
13.09.08
Beiträge
54
also ich hab mir den bericht mal angeguckt und muß erstaunt sagen! der titel des artikels ist gelogen :) 1000 statt 2500 euro maceigenbau der vergleichsweise schnell ist wie der orginal pro?!

Das Mainboard ist nur auf eine cpu ausgelegt. zudem verbauen die da einen core2duo und eine 7300GT!!! Ganz zuschweigen mal vom Kühlsystem was von apple ja mal wirklich richtig durchdacht ist.

Bei alternate wird die wirklich richtige CPU, der im orginal verbauten macpro wirklich drin ist in der standart konfi. für einen Einzelpreis von 789 euro vertickt. Mal 2 sind wir schon bei 1578 Euro nur für die 2 CPU`s :) DAnn kommt noch ein spezielles Mainboard infrage und zwar ein Dual server board mit 2 sockel. Die sind ebenfalls schweine teuer.

Tja meiner meinung nach ist die preisleistung von Apple einfach unschlagbar wnen man bedenkt das man noch dazu ein schickes gehäuse bekommt mit einer guten Kühlleistung die auch wirklich leise ist. Noch dazu vollen support seitens der software.:)

Liege ich falsch?
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Liege ich falsch?

Nein.
Mein Kommentar zum Artikel (wartet auf Moderation)
Wie schon der über mir schrieb, ist es schlichtweg dumm einen MacPro mit Server/Workstationhardware mit ein paar gebrauchten 0815-Teilen zu vergleichen.

Versucht mal eine DELL/Whatever-Workstation mit der selben Leistung des MacPros um 2500€ zu bekommen. Da wird erstens nix draus und zweitens hat man dann noch immer Windows und das Design lässt einem höchstwahrscheinlich die Augen erbrechen.
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Hallo , warum so herzlos?

Falls es noch keiner nicht gemerkt hat;
nix mehr mit exklusiver Zirkel oder Club der Macianer.

Apple ist im Massenmarkt angekommen.

Jetzt fehlt noch ein Mac zwischen MacMini und MacPro.
Modular und aufrüstbar. Alu optional.

Solange es den XMac nicht gibt, bleibt der Selbstbau,

Wie wär's denn damit:

Sehr schön aufgebaut. Sicher auch nicht allerbilligst. Gute Handwerksarbeit.

http://www.s155158671.websitehome.co.uk/

Und Du darfst glauben oder lass es bleiben; es geht, einen sehr gut laufenden PC-Mac selbst aufzubauen. Und kosten tut das nicht 2500,- Euro aufwärts.
Ob es dazu eine Wasserkühlung braucht; wer weiss.

Die Knete für die Retail-OSX-DVD sei Apple gegönnt.
Sonst nagen die Aktionäre noch am Hungertuch.


Sollte Apple eines Tages mal Musik UND Video ohne DRM verkaufen,
dann würden Sie evtl . auch einsehen, dass sie mit einem an die Apple-Hardware geketteten OSX nur die Kundschaft ausschliessen, die sich einen überteuerten Mac mit diversen Gimmicks / Einschränkungen (Alu, FW,Aufrüstbarkeit, aktuelle Grafik, spiegelnde Display, zu wenig Anschlüsse, Displayport,....) zum Premiumpreis nicht kaufen kann/will.
Apple's Standard-Garantie beträgt mickrige 12 Monate.

Und dann bleibt noch , dass es praktisch keinen freien Markt für Apple-Ersatzteile gibt.

So ist mein kürzlich verblichener iMac G5 praktisch ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ein MB (mit G5-CPU) für den iMac kostet mich fast soviel wie ein iMac komplett.


Nur mal zum Vergleich:

Für ein Retail-MB bzw. Retail-CPU von Intel bekomme ich ohne Aufpreis 3 Jahre Garantie. Das kannst Du bei Apple wahrlich nicht bekommen. Sollte es sowas überhaupt geben, es wäre schlicht zu teuer, wenn nicht unbezahlbar. Siehe Apple Care Protection Plan.

Sollten ausserhalb der 3 Jahre Garantiezeit das Intel- MB und die CPU den Geist aufgeben, dann kostet mich das ca 120,- Euro für das MB und ca. 180,- Euro für eine gängige Mittelklasse-CPU.
Meist stirbt aber nur das Mainboard. Das MB könnte ich auch von Gigabyte oder MSI beziehen. Von popligen MB der Billigheimern wie Med***, ASR*** und extra teuren MB der Edelschrott-Schmiede As** gar nicht zu reden.
Evtl sind noch ein paar Euro für den dann aktuellen RAM fällig.
Das kann ich immer rechtfertigen.

Fazit:

Es kann sich lohnen. Muss jeder selbst entscheiden.

Besser wäre es, es gäbe OSX-Lizenzpartner, die den XMac herstellen.
Mit Apples Segen; oder eben ohne.

P.S.
Bezüge zu eventuell erkannten Firmen sind KEINE Herabwürdigungen sondern meine Meinung zu deren Produkten; begründet aus fast 2 Jahrzehnten herstellerunabhängigem PC-Support.
Für seinen Ruf sorgt jeder Hersteller selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Ersatzteile für den Mac, die Händler und besonders Apple verdienen sich eine goldene Nase.
Mach die Teile so teuer, dass entweder das Geld in Stömen fliesst, oder der Geschädigte ein neues Gerät kauft.
Ob das wohl nochmal ein Mac ist?

http://www.applemacparts.co.uk/store/index.php?cPath=7464_7661_7662_7754_7755

Ganz unten

das MB iMac G5 17''

MB (neu??): 545 Pfund Sterling plus Steuer

Austausch: 395 Pfund Sterling plus Steuern

Erklärung:

MB=Mainboard=Motherboard=Logicboard
Austausch =defektes MB Hinschicken; gebrauchtes oder repariertes zurück bekommen

------------------------------

MB für iMac CoreDuo 17''

http://www.welovemacs.com/6613877.html

neues MB: 850 $ plus Steuern

Austausch: 650 $ plus Steuern
 
Zuletzt bearbeitet:

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
War bei meinem Samsung nicht anders.. da hat die Platine für die Ladelektronik 240Eur gekostet, im Endeffekt waren ein Paar Spannungswandler und Transistoren drauf..
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
@schwenn77:

Im Unterschied zu den Teilen von Apple kann Dir mein Kollege in den meisten Fällen PC/Notebook-Platinen relativ günstig instandsetzen.
Und das mit selbst Entfernen und Drauflöten von SMD-Teilen.

Solch fähige Leute haben sich in einem Verbund zusammengetan.
Stichwort Notebook- & CRT-Reparatur
Du solltest auch in Deiner Nähe einen dieser Spezi's finden.

Musst Du nicht als Neuteil von Samsung beziehen.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Nun ja, die Neuswitcher werden es nicht wissen, aber es gab schon mal eine Zeit, als Apple seine Software und Architektur auch anderen Unternehmen zur Verfügung gestellt hat. Die sogenannten Mac Clones. Grauenvoll. Diese Dinger waren einer der Gründe, warum Apple damals fast den Bach runterging.
Insoweit kann ich tuxuser ( Ich mutmaße mal ein Verfechter des Linuxgedankens) nicht ganz folgen. Es gibt eine Firmenpoltik, die Apple konsequent verfolgt und die diese Basteleien zum Wohl der User ausschließt. Wem das nicht passt, der kann sich bei Linux und Dosen austoben. Aber wenn ich mir die meisten Linuxsysteme ansehe sind sie für den User= Benutzer ( anmachen, arbeiten ) völlig ungeeignet. Und das Apple für Komponenten ganz andere Preise bekommt als Hänschen Meier sollte wohl klar sein. Warum regen sich plötzlich alle auf, das Apple Geld verdient? Entspricht das nicht mehr dem "Think different"?
Bei Microsoft wird Gewinn vorausgesetzt, sinkt dieser, regiert die Häme. Bei Apple genau umgekehrt. Typisch Deustch. Apple ist ein Wirtschaftsunternehmen und Gewinne machen ist sein Daseinszweck.
Klippschülerlogik ist da fehl am Platz.
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Hab übrigens gerade selbst vor paar Tagen einen PowerMac G5 (optisch fast identisch mit dem aktuellen Mac Pro) bei Ebay ersteigert, für knapp 300 Euro eigentlich garnicht schlecht - neue HDDs rein, neuer Ram und schon hat man ne feine Kiste mit Leopard, auch wenn der Preis nur fürs Gehäuse gewesen wär wär es ein guter Preis gewesen...Wer sich also doch selbst mal einen Mac Pro-ähnlichen Apple gönnen will dem sei dies empfholen ;)
 

AtticMike

Tydemans Early Worcester
Registriert
23.10.07
Beiträge
393
Ein 8 Core Mac mit dem Harpertown Chip + gutem Mainboard + Ram+ MacOSX Tool + HDD + Gehäuse kostet dich mehr als ein "originaler" Mac :D

TIa tia...