• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MAC Pro - Rechner bereinigen, aufräumen ????

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
das stimmt nicht so, auch osx wird mit der zeit langsamer ohne zu optimieren oder zu hacken

Natürlich. Mit jeder Datei, die auf der Festplatte abgelegt und indiziert wird; mit jedem Programm, das RAM benötigt; mit jedem Cache, der angelegt und ausgelesen werden muss; mit jedem neuen Widget, jedem automatischen Updater und jedem Hintergrunddienst leidet natürlich auch die Performanz eines Systems, dass nicht mit zweifelhafter Software "optimiert" wurde.

Deshalb gilt (in leichter Abwandlung einer alten Terminal-Warnung) der Grundsatz "Think, before you install" :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
wer hat die das märchen erzählt, dass es nicht so ist ? :)
Es gibt nur ein einziges Betriebssystem, welches selbständig durch normale Benutzung langsamer werden kann: Windows.
Nur echte Experten (vielleicht die 1% der Userschaft, die sich wirklich mit Windows auskennen) schaffen es, Windows über einen längeren Zeitraum trotz Softwareänderungen stabil und performant zu halten.

Unixoide Betriebssysteme, also auch OSX, haben praktisch kein Problem damit. Der geringe Müll, der anfällt (verwaiste Einstellungsdateien etc.) hat keinen negativen Einfluss auf die Systemperformance.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich habe Trixters Aussage so verstanden, dass OS X mit der Zeit langsamer werden kann, auch wenn man keine "Optimierungs"-Tools einsetzt.

Das stimmt insofern, dass die Installation "normaler" Programme natürlich auch einen Einfluss auf die Performanz haben kann. Und das gilt sehr wohl auch für OS X. Denn viele (nicht alle) Programme bringen Hintergrunddienste mit, die permanent laufen.

Sei es der Demon von Little Snitch, der Treiber fürs Stifttablett und die UMTS-Karte, diverse Menüleisten-Extras oder einfach Update-Dienste. Bei neueren Dual- oder Quad-Core-Macs fällt das sicher nicht sonderlich ins Gewicht. Auf älterer Hardware wie meinem G4 merkt man das allerdings schon, wenn hier und da und dort ein Prozentchen der CPU oder des RAMs abgeknapst wird.

Dazu kommen zusätzliche Funktionen, die OS X oder die Programme mit Updates an Bord holen. So ist mein iTunes mit den letzten Updates immer schwerfälliger geworden. Ganz ohne mein Zutun und ohne Installation von Dritthersteller-Kram.

Bei einem Betriebssystem, das monate- oder jahrelang unangetastet bleibt, sieht es freilich anders aus. Aber wer macht das schon? Oder benutzt irgendjemand hier ein "nacktes" OS X, das noch genau so ist, wie es aus der Verpackung kam? ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn zig Hintergrundprozesse laufen, wird das System langsamer. Das ist aber auch nichts anderes als wenn man zig Vordergrundprozesse laufen lässt.

Allerdings kann man bei OSX wild Programme (auch mit Hintergrunddämonen!) installieren und deinstallieren, ohne dass das System dadurch träger wird. Ein einmal deinstalliertes Programm lässt höchstens ein paar KB Datenmüll zurück, der bei einer erneuten Installation des Programmes wieder genutzt wird. Aber das hat keinerlei messbare Auswirkungen auf die Performance.

Ich sehe da jetzt nicht wirklich ein Argument für die Behauptung, dass OSX mit der Zeit langsamer wird.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
-> Thrillseeker: Das sind aber zwei unterschiedliche Dinge. Wenn ich mein System erweitere und zusätzliche Programme laufen lasse, dann wird doch nicht das System durch Benutzung langsamer, sondern durch Erweiterung.
Abgesehen davon, wie soll dann eine sogenannte Optimierung aussehen? Daß ich die Hinergrunddienste, die ich ja wohl haben will (sonst hätte ich sie nicht installiert) rausschmeiße?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Wenn zig Hintergrundprozesse laufen, wird das System langsamer.

-> Thrillseeker: Das sind aber zwei unterschiedliche Dinge. Wenn ich mein System erweitere und zusätzliche Programme laufen lasse, dann wird doch nicht das System durch Benutzung langsamer, sondern durch Erweiterung.

Mehr als das wollte ich auch nicht behaupten. Mein Kommentar war als Relativierung gemeint und ist zwischen den beiden "extremen" Behauptungen angesiedelt, dass ein OS X ohne weiteres Zutun langsamer würde (was nicht stimmt) oder seine Leistung selbst durch Erweiterungen nicht beeinträchtigt würde (was auch nicht stimmt) ;)

Allerdings kann man bei OSX wild Programme (auch mit Hintergrunddämonen!) installieren und deinstallieren, ohne dass das System dadurch träger wird. Ein einmal deinstalliertes Programm lässt höchstens ein paar KB Datenmüll zurück, der bei einer erneuten Installation des Programmes wieder genutzt wird. Aber das hat keinerlei messbare Auswirkungen auf die Performance.

Sorry, wenn ich hier widersprechen muss. Aber wenn man "wild" deinstalliert, kann das in die Hose gehen. Einfaches In-den-Papierkorb-Ziehen ist auch unter OS X leider oft der falsche Weg. Die Liste der Programme, die sich nur mit einem geeigneten Uninstaller entfernen lassen, wird jeden Tag länger. Unzählige Threads zeigen, dass "wildes" Deinstallieren einigen Ärger verursachen kann, wenn irgend ein Demon oder gar eine Kernel-Extension zurückbleibt.

Und sein wir mal ehrlich: selbst Standard-Software und sogar Apple-Programme wie iWork legen nicht nur einige kB, sondern mehrere huntert MB große Ordner in der Library an.

Beispiele:

MS Office - 200 MB
iWork - 218 MB
Adobe CS - 687 MB

Das sind mehr als "ein paar kB". Die machen zwar das System nicht langsamer, belegen aber Festplattenplatz und beschäftigen anfangs auch Spotlight für eine Weile.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist aber kein Vergleich zu dem Müll, den man bei regulärer Installation und Deinstallation unter Windows verursacht.

Unter OSX kannst Du auch nach einer "falschen Deinstallation" die Programme immer noch mit dem dazugehörigen Installer (entweder direkt oder über Neuinstallation/Deinstallation) vernünftig entfernen - Notfalls sogar per Hand (ich möchte mal denjenigen sehen, der dass unter Windows kann).

PS: Garageband hat sogar eine GB an Daten in der Library liegen. Aber Platzverschwendung ist kein Langsamer-Werden. Und mal ganz ehrlich: Ein Blick in die (De-)Installationsanleitung ist ja wohl nicht zu viel verlangt, oder?
 

Trixter

Jamba
Registriert
21.09.05
Beiträge
54
über jahre habe ich die erfahrung gemacht, dass wenn ich osx neuaufspiele und nur die programme nutze die ich brauche und nichts ändere, wird das system nach monaten dennoch langsamer.

das merkt man dann, wenn man das system wieder neuaufspielt mit den gleichen programmen und einstellungen ohne jeglichen müll dazu

dann fliegt die maschine zunächst, egal ob mac pro oder macbook pro und die apps und einstellnungen sind die gleichen!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie hast Du das gemessen?

Ich bin mir sicher, dass das ein reiner Placebo-Effekt ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Ich habe hier 5 Rechner unter Leo am Laufen und alle haben bauen auf ein Ursprungs OS X eines iMacs G3 auf, zumindest ist dieses OS X und alle möglichen Daten über die Jahre auf diese Rechner gewandert. Keiner dieser Rechner hat irgendwelche Performance Probleme, von den eventl. normalen Leistungseinbussen mal abgesehen, die unter anderem von thrillseeker genannt wurden, also viele Erweiterungen oder Menüleistenzusätzen etc. Allerdings pflege(vergewaltige) ich das System nicht mit Systemverschlimmbesserungstools wie Onyx und Konsorten, Virenscanner haben Rechnerverbot und irgendwelchen Hacks an der GUI bin ich auch skeptisch gegenüber eingestellt, obwohl ich jetzt auf einem Rechner da etwas gedreht habe.
Alle Rechner laufen so schnell, bzw. so wie ich es mir vorstelle, Leistungseinbussen kann ich im Laufe der Jahre nicht feststellen, die zur Zeit älteste Leoinstallation läuft auf einem Quicksilver 867, der mit 10.0.4 ausgeliefert wurde, dann die Daten des iMac G3s bekam und von da an nur durch Systemupdates auf 10.5.7 gebracht wurde. Und mir ist bisher nie aufgefallen, das der Rechner langsamer wird. Allerdings habe ich auch noch nie einen kompletten Neuinstall gemacht, habe daher keinerlei Vergleichsmöglichkeit.
 

Trixter

Jamba
Registriert
21.09.05
Beiträge
54
Wie groß ist denn der Unterschied?

je nach anwendung um 10 sek, manchmal aber auch weniger, aber würde schon gerne wissen wie es dazu kommt, denn ich achte fast schon panisch nichts unnötiges zu installieren oder einzustellen

und registry und dlls hat osx nicht :)

grade eine bemerkung:

habe noch ein macbook pro 17" unibody und dort habe ich vor 3 tagen neuaufgespielt, wahnsinn wie die kiste fliegt
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
10 Sekunden? Das wird dann wohl eher daran liegen, dass Dinge wie z.B. Caches, intelligente Ordner oder Listen mit zuletzt benutzten Objekte gefüllt sind bzw. gefüllt werden müssen.

Das ist so wie beim Flugzeug. Wenn ich kaum Sprit mitnehme und auf Passagiere und Zuladung verzichte, geht die Kiste auch ab wie eine Rakete (Logisch, da 50% weniger Gewicht bei gleicher Motorleistung).
Aber es ist ja nicht der Sinn der Sache, dass man mit leeren Tanks rumfliegt, gell?

Von daher ist so etwas als praktisch irrelevant abzustempeln, insbesondere, da der "Verlangsamungs"-Effekt konstant ist.