• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro quad Core + Mac mini zusammen verwenden.

singer1000

Starking
Registriert
04.10.07
Beiträge
214
Moin! Tut mir leid, mir fällt kein ausagekräftigerer Threat-Titel ein.

Ich arbeite hier mit einem bestens funktionierenden Arbeitspferd (Mac Pro Quad-Core; 2 x 2,4; 16 GB Ram voll mit Festplatten), und erledige meine täglichen Grafik-Arbeiten. Da wir ständig auf die gleichen Aufträge zurückgreifen, haben wir entschieden, den Rechner in einem absolut rund laufenden "Ist"-Zustand zu belassen. Auch die Arbeitsprogramme wurden ab Adobe CS 4 nicht aktualisiert. Never change a winning Team. Als Betriebssoftware läuft 10.75 - auch das soll nicht geändert werden.

Leider laufen uns jetzt die "Begleitprogramme" (Browser/Flash, iTunes, iPhoto etc.) davon. Hauptärgernis ist, dass ich nach dem Update auf iOS 10 mein iPhone nicht mehr synchronisieren kann.

Gibt es die Möglichkeit einen neuen Mac Mini so mit dem Mac Pro zu verbinden, dass ich diesen vom Mac Pro aus steuere?
Also: Gerätesynchronisation / Internet läuft per Mac Mini - gesteuert (Tastatur, Maus, Monitor) vom Mac Pro? Datenübernahme kann per Netzwerk erfolgen. Ich wünsche die kleinstmögliche Lösung, direkt an meinem Arbeitsplatz (also keine weitere Tatstatur, Monitor).
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Wenn ich Dich richtig verstehe könnte das technisch über eine Remotesteuerung funktionieren. Aber das könnte auch ein wenig "mit Kanonen auf Spatzen geschossen" sein, eventuell wäre da eine Virtuelle Maschine (VM) ein einfacherer Weg für Dich?
 

singer1000

Starking
Registriert
04.10.07
Beiträge
214
Danke für den Tipp. Meinst du damit eine VM mit einem moderneren Mac-System, oder sowas wie Parallels (hatte ich vor vielen Jahren im Einsatz)? Stimmt, darauf könnte dann auch ein modernes Windows laufen. Oder ist das mit der VM gemeint? Wichtig wäre ja, dass iOS 10 "unterstützt" wird.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Ob Du in einer VM dann Windows, Linux, oder macOS laufen lässt ist Dir überlassen, letztlich vielleicht eine Frage der Lizenz... Du kannst dafür Parallels nehmen, wenn Du da noch eine Lizenz hast, alternativ gibt es noch VM-Ware Fusion (kostenpflichtig) oder Virtualbox (kostenlos)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.503
verstehe ich richtig, dass hier vorgeschlagen wird, den Mac Pro so zu ändern, dass er eine VM ausführen kann, die dann wiederum aktuell gehalten wird? Also, einen Produktivrechner, der gerade nicht geändert werden soll, anzufassen?
Natürlich ginge das, allerdings bringen alle Virtualisierer Kernel-Extensions mit, es ist zwar nicht wahrscheinlich, aber dennoch möglich, dass der Mac Pro dadurch nicht mehr funktioniert - und wenn damit Geld verdient wird und ich die Argumentation des TE vollkommen verstehe, dann sollte man auch dabei bleiben und ihn nicht ändern.

Ich würde in der Tat einen neuen Rechner dazustellen und den alten nicht ändern, wenn er gut läuft. Aber schon aus Sicherheitsgründen sollte man den alten vom Internet "abkoppeln" in der Art, dass man nach Möglichkeit nicht surft damit (in der letzten Zeit häuft sich z.B. die sog. Ransomware, die ganz oft über bekannte oder nicht so bekannte Sicherheitslücken über Werbung (!) in den surfenden Rechner (meist allerdings Windows) Eingang findet. Einen "Router", der nach außen NAT macht, sodass kein Rechner dahinter direkt erreichbar ist, ist zwar heute Standard, sollte man aber sicherstellen. Kann auch überwunden werden, aber zumindest eine kleine Schranke.

Fernsteuern kann man einen weiteren Mac über die bekannten und schon von Haus aus mitgelieferten Wege, z.B. die Bildschirmfreigabe, Apple Remote Desktop oder was ich empfehlen würde, Remotix. Allerdings ist der Mac Mini auch ein wenig zickig - wenn man den ohne Monitor betreibt, z.B., taktet er die interne Grafik runter. Ist die interne Festplatte verschlüsselt (FileVault2), kann der Login nur per extra angeschlossener Tastatur "blind" erfolgen.
 

MarcoK

Jonagold
Registriert
26.02.16
Beiträge
23
Wie Wuchtbrumme schreibt ist die Fernsteuerung nur schon mit den Bordmitteln möglich. Ich greiffe auch immer wieder so auf andere Mac s zu.

Ist das nicht ein MacPro Mitte 10 ?
Ich verstehe sehr gut das du dein System nicht wechseln möchtest.
Du könntest aber eine weitere HD einbauen oder wenn die Schächte belegt sind eine SSD und dort Yosemite oder El Cap. lauffen lassen.
Und dann zwischen den Systemen hin und her wechseln. Klingt vielleicht nicht super luxuriös aber wäre mit dem geringsten Aufwand zu machen.
Wenn ich arbeite Surfe ich in der Regel nicht usw und wenn ich Surfe arbeite ich nicht ;)

Ansonsten würde ich mir eher fürs erste ein MacBook Occasion zulegen wo du sogar dein 10.7.5 und ein modernes System lauffen lassen kannst. MacBook braucht nicht viel Platz und gibt dir noch ne gewisse Flexibilität.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Ich würde den MacPro definitiv auf ElCap aufrüsten. Normalerweise laufen alle Programme auch dort, wenn sie auf 10.7.5 schon liefen. Mein MP 2.1 hat durch den Kapitän einen richtigen Performance Schub bekommen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.503
Mein MP 2.1 hat durch den Kapitän einen richtigen Performance Schub bekommen.
Wie das? Normalerweise sagt man doch, am besten die Betriebs- und Anwendungssoftware benutzen, die zu dem Zeitpunkt aktuell war, als der Rechner dazu passte. Irgendwie kann ich das also schwer glauben, zumal ja auch der Hersteller eher einen Grund hat, Dir neuere OS zu verleiden - man soll ja neue Computer kaufen.

Belege wären schön.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.503
doch @Wuchtbrumme das ist schon so da gleichzeitig der Umstieg von 32bit auf 64bit erfolgt...
das ist doch ohne Beleg Blabla :D. Ein Umstieg von 32 auf 64bit ist per se sogar erst einmal nachteilig, weil
-Dateien größer werden
-der Verwaltungsaufwand steigt
-32 und 64bit keinen Unterschied in der Rechenzeit haben.

Außerdem hat Snow Leopard trotz 32bit Kernel standardmäßig auch schon 64bit-Support gehabt. Aber nur prinzipiell - der TE spricht ja schon von laufendem 10.7.5. Und das ist per default nur 64bittig.

Also, wenn schon denn schon - bitte belegen und nicht einfach so abtun.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Das mit dem belegen wird schwierig. Ich hab ja keine Tools in den verschiedensten OS laufen lassen und die Zahlen verglichen. Aber ich habe zuerst (unter 10.7.5) eine andere GPU (HD4870) und eine SSD eingesetzt. Nach kurzer Zeit dann Upgrade auf Yosemite. War schon besser. Dann kam ElCap. Wow! Ich dachte, ich sitze vor einem anderen Rechner. Schwer zu belegen. Was ich definitiv sagen kann, viele Apps starten beim Kapitän schneller als vorher. Und z. B. das Umwandeln von Filmen für iTunes geht wesentlich schneller (90min 720p- Film in 3-4min. mit iVi, früher fast 10min bei gleicher HW/SW)
 

MarcoK

Jonagold
Registriert
26.02.16
Beiträge
23
Ich würde den MacPro definitiv auf ElCap aufrüsten. Normalerweise laufen alle Programme auch dort, wenn sie auf 10.7.5 schon liefen. Mein MP 2.1 hat durch den Kapitän einen richtigen Performance Schub bekommen.

Nein CS4 läuft auf El Cap nicht mehr sauber , hatte mit CS6 schon Schwierigkeiten und bin da für auf ne Yosemite Partition zurück. Mit Sierra läuft vermutlich nur noch CC.

Also wenn das wirklich ein 5.1 er ist , ist das so ne geile Kiste mit der würde ich auf Yosemite und alles sollte perfekt lauffen , gar Sierra würde dort noch laufen , wenn das mit dem System hin und her Wechsel ne Alternative wäre.
 

MarcoK

Jonagold
Registriert
26.02.16
Beiträge
23
das selbe hab ich mir auch grad gedacht, denn das ist der einzige der Quad 2,4Ghz ausgeliefert wurde...

Yup und wäre die selbe Kiste die ich hab , und durch deine Tips zum Rennpferd hochgezüchtet ist , echt gute Maschine und wenn s noch besser werden muss kommen noch die starken Prozessoren rein.
Eins hast du mir jedoch verschwiegen , meine 4 WD Red 8 TB hab ich noch in der Schublade liegen , da die Schraubenlöcher ab den 15 er Modellen anderst sind. Brauche neue Caddys hatte bis jetzt aber keine Motivation die aus dem Ausland zu bestellen.
Hoffe die 8 TB funktionieren dann wenigstens und es gibt sonst keine Probleme .....
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Gibt es die Möglichkeit einen neuen Mac Mini so mit dem Mac Pro zu verbinden, dass ich diesen vom Mac Pro aus steuere?
Ich rate Dir zu einem digitalem KVM Umschalter, so dass Du nur einmal Monitor, Tastatur und Maus brauchst (Tastatur+Maus über USB). Die Daten werden per FileSharing zwischen den Macs geteilt, da kannst Du bei richtigem Setup das Verzeichnis gemeinsam nutzen.