• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro Papierkorb spinnt und zeigt falsch an

mos

Idared
Registriert
18.11.09
Beiträge
25
Brauche eure Hilfe, weiß so langsam nicht mehr weiter.

Wenn ich an meinem Mac Book Pro z.B. in den Papierkorb schaue, dann liegen da 18 Dateien drin. Klicke ich dann auf sicher entleeren, dann fängt der Papierkorb auf einmal an über 20.000 Datein zu löschen. Das macht er jedesmal, selbst, wenn ich diesen Löschvorgang komplett durchlaufen lasse, was ja eigentlich bedeuten würde, der Papierkorb wäre leer.

Ich kann überhaupt nicht auf so eine Anzahl von Dateien im Papierkorb kommen. Kann mir da jemand einen Tip geben, wie ich das irgendwie löschen kann?

Es verlangsamt ja das Book auch ziemlich.

Danke
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Klar, "sicher löschen" verlangsamt den Prozess, weil da jeder einzelne File eines Pakets gesondert gelöscht und alles überschrieben wird. Lösche einfach normal.
Oder hast du eine Windows-Partition und die Dateien gehören dort gelöscht?
Lies dir die Apple-Hilfe-Seite durch, vielleicht hast du geschützte Dateien (Tipps für Fortgeschrittene) im Papierkorb.
Hier findest du ein Script, dass den Papierkorb zwingt sich zu leeren.
Salome
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Oh weia, der Remove-Befehl im Terminal und noch dazu mit dem Parameter -r. Der löscht sang- und klanglos alles was ihm unterkommt inklusive Verzeichnissen und Unterverzeichnissen und das ohne Rückfrage. Da kommt Freude auf wenn man sich vertippt. Also äußerte Vorsicht vor solchen Befehlen.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Dagegen gibt's ja Backups.

Die unterschiedliche Dateizahl kommt davon, daß der Papierkorb, wie der Finder, Programm-Bundles als Einzeldateien betrachtet, beim "Sicheren Löschen" die Dateien aber einzeln gezählt werden. Wieviele Dateien in so einem Programmbundle stecken können, kannst du dir anschauen, wenn du mal im Kontextmenü bei einem Programm-Icon auf "Paketinhalt anzeigen" gehst.

Aber was sind das denn für 18 Dateien, die - wenn ich das richtig verstanden habe - immer wieder auftauchen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also äußerte Vorsicht vor solchen Befehlen.
Darum habe ich eigens auf die Apple-Site verlinkt (die werden sich ja nicht irren) und nicht selbst eine Bastelanleitung getippt!
Dass einer Copy and Paste oder eine Zeile richtig abschreiben kann, darf ich doch annehmen. :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ist ja vollkommen klar und gegen die Verwendung des Terminals ist ja auch nicht das Geringste einzuwenden. Ich bin selber ja auch ein eifriger Benutzer desselben. Das kommt daher, dass ich meine ersten Computer-Erfahrungen vor 35Jahren mit Mid-Range-Rechnern gemacht habe wie Micro-PDP und Micro-VAX von DEC mit ihren Systemen RSX und VMS. Da war eben eine CLI das einzige verfügbare Benutzer-Interface. Worauf ich hinaus wollte ist, dass der Löschbefehl im Terminal einer der gefährlichsten ist und man sich dabei auf keinen Fall verschreiben darf. Leider kommt da keine Rückfrage wie "sind sie sicher" oder so ähnlich.

MACaerer
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ja, leider sind Rückfragen bei Terminalbefehlen nicht eingeplant. Von mir aus könnten sie dafür die vielen anderen überflüssigen Rückfragen ("Wollen sie wirklich abschalten?") weglassen.
Salome
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
da ist was dran. Das ist auch eine meiner ersten Aktionen bei der Einrichtung eines neuen Systems, dass ich in den Findereinstellungen die Option "Vor dem Entleeren des Papierkorbs nachfragen" deaktiviert habe. Entweder ich will löschen oder nicht. Da brauche ich keine Rückfrage.

MACaerer