• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac PRO - neue Prozessoren?

k0rdel

Jamba
Registriert
23.06.09
Beiträge
54
Hallo liebe Apfeltalker,
ich betreibe jetzt seit einigen Monaten professionelle Filmpostproduktion, von VFX über 3D bis hin zu Grafiken. Bisher habe ich also auf meinem MacBook PRO 15" gearbeitet, langsam, besonders wenn mit unkomprimiertem Full HD gearbeitet wird und mehr als zwei Bildschirme (von denen einer logischerweise nur 15" groß ist..) nötig sind, wird das MacBook allerdings zu lahm.
Deswegen habe ich mich, nicht nur wegen der Leistung, auch wegen der Möglichkeiten für Hardware und der fehlenden FireWire-Buchse am MB PRO, entschlossen, mir einen Mac PRO zuzulegen (eigentlich habens ja meine Eltern entschieden :p).

Da ich vorhabe, mit diesem Beruf zumindest einen großen Teil meines Lebens zu verbringen, haben wir natürlich nicht die schlechteste Konfiguration gewählt. Und weil wir nicht voreilig sein wollen und dann vielleicht unnnötigerweise viel Geld ausgeben, möchten wir gerne wissen, ob's denn schon Vermutungen gibt, ob bald ein neuer Mac PRO mit den neuen Intel i Prozessoren rauskommt.
Falls ihr irgendwelche Vermutungen o.Ä. habt, antwortet mir bitte möglichst bald.

Schon mal vielen Dank im Voraus,
Max

http://www.max-weissenbacher.at
 
Zuletzt bearbeitet:

k0rdel

Jamba
Registriert
23.06.09
Beiträge
54
Ich erlaube mir einfach mal, mir hier selbst zu antworten: Bisher hab ich herausgefunden, dass im Mac PRO ja schon der Xeon Nehalem eingebaut ist, Nehalem ist meines Wissens nach nur eine neue Bauart von Prozessoren, die auch nur die neuen i7 Prozessoren haben. Das heißt, weil der Mac PRO ja schon einen Nehalem Prozessor hat, muss es dann wohl ein neuer i7 Prozessor sein. Liege ich da richtig??

LG
Max
 

Taulmarill

Cox Orange
Registriert
16.06.10
Beiträge
96
Das letzte Update des Mac Pro ist vom März letzten Jahres. Ein neues Modell ist eigentlich längst überfällig. Ich würde an deiner Stelle entweder auf ein neues Modell warten, was seinen Preis dann auch wert ist (Preise ändern sich bei Apple meist nicht über die Zeit, sondern nur mit neuen Modellen) oder zum iMac mit i7 greifen, der ähnlich performant sein dürfte, wie der kleine MacPro.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Das sind ja abenteuerliche Theorien hier... Der kleinste MP mit nur einem Prozessor hat ungefaehr die Rechenleistung des i7; der kleinste Doppelprozessor MP hat damit bereits fast die doppelte Rechenleistung des i7. Und an den TE: Xeon != Pentium. Vergleiche zwischen i5/i7 und Xeon sind sinnlos, wenn man Anwendungen hat, die einen Xeon auslasten - wenn man die nicht hat, kann man sich i.d.R. das Geld fuer einen MP sparen.

Gruss,
Dirk
 

Taulmarill

Cox Orange
Registriert
16.06.10
Beiträge
96
Wieso abenteuerliche Theorie? Du sagst doch selbst, dass der iMac mit i7 von der Performance her mit dem MacPro mit einer CPU vergleichbar ist. Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

Dabei kostet der quad-code MacPro aber 300€ mehr als ein iMac 27" mit i7. Der 8-Core ist natürlich wesentlich schneller (bei Anwendungen die sich vernünftig auf alle Kerne Verteilen) und frisst vor allem bis zu 32GB RAM.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Dass Apple im Mac Pro immer noch keine aufgefrischten Xeon-Chips einsetzt, ist irgendwie beschämend. Ich arbeite hier seit April hochzufrieden an einer Dell Precision T3500-Workstation mit einem der neuen Sechskern-Xeons (@2.66GHz, 1.3GHz FSB), also ist schlechte Verfügbarkeit der Chips kein Argument. Die Kiste läuft auch unter Last flüsterleise, und es gibt hochwertige Grafikkarten-Optionen (bei mir z.B. eine Quadro FX 3800). Ich hatte mit der Beschaffung ein bisschen gezögert und mit einem geupdateten Mac Pro geliebäugelt. Aber so nicht.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Da tritt gerade ueberdeutlich die Schattenseite des Apple-"Vorteils", dass es Hardware nur aus einer Hand gibt zu Tage. Dito was ergonomische (=nicht spiegelnde) Displays bei den iMacs betrifft :(

Ich werde auch nur noch eine sehr endliche Zeit warten, bevor ich aufrueste - und Apple hat z.Zt. bei den Desktops preis-leistungsmaessig nichts zu bieten (mini, MP) und die iMacs gehen Dank Schminkspiegel gar nicht :(

Gruss,
Dirk
 

k0rdel

Jamba
Registriert
23.06.09
Beiträge
54
Erstmals vielen Dank für die vielen Antworten.

Zum iMac: Der kommt für mich auf keinen Fall in Frage, allein schon wegen der vielen fehlenden Buchsen bzw. der fehlenden Anzahl an diversen Buchsen und der fehlenden Möglichkeit einfach aufzurüsten oder 3 und mehr Displays anzuschließen. 2. war von Anfang an keinesfalls die Minimalkonfiguration des MPs angedacht oder geplant, dabei bleibts also.
Zwecks den Xeon-Prozessoren: Welche Software lastet denn einen solchen Prozessor aus? Ich hoffe doch, dass AE, Motion, C4D, FCP, PS und Aperture dazu zählen.

LG
Max
 

k0rdel

Jamba
Registriert
23.06.09
Beiträge
54
Achja, ich bitte euch, hier nur zu antworten, wenn ihr auch wirklich etwas sinnvolles beizutragen habt, sonst schweift der beitrag vom thema ab und ich hab wieder keine antwort.