• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro mit Nehalem-Prozessoren: Erste Benchmarks

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Snow Leo wäre echt der Bringer! *lächz* *Kontostand prüfen*
 

davidhellmann

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
17.04.08
Beiträge
405
leo? ne glaub ich net, kam doch erst wieder ne entwicklerversion..
 

deitersc

Braeburn
Registriert
04.02.08
Beiträge
44
Hast du den Preis von diesem Quad-Modell im Kopf? Ich glaube, preislich wäre das nicht gerade ein Vorteil.
Nein, preislich ist der Mac Pro bestimmt teurer. Auf jeden Fall, wenn man noch einen Bildschirm mit einrechnet.
Aber ich finde die Mac Pro's mit single Quad-Cores eine gute Alternative zwischen den grossen Pro's und den iMac's, die z.t. zu schwach sind. Endlich hat Apple auch einen Mac im Angebot der erweiterbar ist, sehr leistungsstark und nicht nur für den Pro-Bereich zahlbar ist.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Aber ich finde die Mac Pro's mit single Quad-Cores eine gute Alternative zwischen den grossen Pro's und den iMac's, die z.t. zu schwach sind. Endlich hat Apple auch einen Mac im Angebot der erweiterbar ist, sehr leistungsstark und nicht nur für den Pro-Bereich zahlbar ist.
Nicht vergessen, dass die den kleinen 4-Core Mac Pro bei 6GB RAM als Maximalbestückung "abgeriegelt" haben. Damit dürfte der für Viele wieder uninteressant sein, die ihn ansonsten gerne gehabt hätten. Apple weiß schon, wie man Geld druckt...
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

white_led

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.02.09
Beiträge
178
Was, der Store ist down? Da bin ich ja mal gespannt :-D.

Der MacPro ist ein Kraftpaket, das zeigen die aktuellen Benchmarks. Wer ihn braucht, ist die andere Frage, der Haben-Will-Faktor ist trotzdem sehr groß.
 

deitersc

Braeburn
Registriert
04.02.08
Beiträge
44
Nicht vergessen, dass die den kleinen 4-Core Mac Pro bei 6GB RAM als Maximalbestückung "abgeriegelt" haben. Damit dürfte der für Viele wieder uninteressant sein, die ihn ansonsten gerne gehabt hätten. Apple weiß schon, wie man Geld druckt...
Die "kleinen" Mac Pro's haben 4 statt 8 RAM Steckplätze. Beim grossen kann man maximal 4GB- Riegel verwenden, also 8x4GB=32GB reinstecken. Beim kleinen gehen laut Apple nur 2GB-Riegel, also maximal immerhin 4x2GB=8GB. Was mir auch schon reichen würde. Allerdings verstehe ich nicht, wieso man dort nicht auch 4GB-Riegel möglich sind. Es könnte gut sein, dass auch 4GB-Riegel funktionieren, also 4x4GB=16GB. Aber man muss es selber aufrüsten. Ich denke mal, dass diese Beschränkung nur deswegen existiert, weil Apple sich denkt, dass jemand eh 16GB braucht sich gleich einen 8-Core kauft... aber ist nur eine Vermutung. Ich hoffe, dass es dazu bald mal eine Untersuchung gibt.
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Nein, preislich ist der Mac Pro bestimmt teurer. Auf jeden Fall, wenn man noch einen Bildschirm mit einrechnet.
Aber ich finde die Mac Pro's mit single Quad-Cores eine gute Alternative zwischen den grossen Pro's und den iMac's, die z.t. zu schwach sind. Endlich hat Apple auch einen Mac im Angebot der erweiterbar ist, sehr leistungsstark und nicht nur für den Pro-Bereich zahlbar ist.

Aber was bringt ein Mac Pro, wenn er trotz der vielen Kerne, bei Programmen die nicht darauf ausgelegt sind, viiiiel langsamer wäre, als ein iMac mit 3 GHz? Wenn man zum Beispiel auf einen "externen Rechner" angewiesen wäre, um den Bildschirm frei zu wählen?

Nicht vergessen, dass die den kleinen 4-Core Mac Pro bei 6GB RAM als Maximalbestückung "abgeriegelt" haben. Damit dürfte der für Viele wieder uninteressant sein, die ihn ansonsten gerne gehabt hätten. Apple weiß schon, wie man Geld druckt...

Der "kleine" Mac Pro ist doch auf 8 und nicht 6 GB beschränkt. Steht zumindest in den Spezifikationen. Er hat dann insgesamt 4 Bänke, von denen immer 3 belegt sein müssen.
 

deitersc

Braeburn
Registriert
04.02.08
Beiträge
44
Aber was bringt ein Mac Pro, wenn er trotz der vielen Kerne, bei Programmen die nicht darauf ausgelegt sind, viiiiel langsamer wäre, als ein iMac mit 3 GHz? Wenn man zum Beispiel auf einen "externen Rechner" angewiesen wäre, um den Bildschirm frei zu wählen?

Gibt es einen Testbericht, wieso ein Mac Pro mit 4 Kernen im Single-Core-Einsatz langsamer ist als ein iMac mit 3 GHz?
Nur von der Taktzahl kann man nicht darauf schliessen... Die Mac Pro's verwenden viel modernere Prozessoren. Deswegen denke ich dass selbst ein Mac Pro mit einem 2.26 GHz einen iMac mit 3 GHz schlägt. Zumal die Xeon's ihre Taktrate bei Single-Core-Einsatz erhöhen können.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Die "kleinen" Mac Pro's haben 4 statt 8 RAM Steckplätze. Beim grossen kann man maximal 4GB- Riegel verwenden, also 8x4GB=32GB reinstecken. Beim kleinen gehen laut Apple nur 2GB-Riegel, also maximal immerhin 4x2GB=8GB. Was mir auch schon reichen würde. Allerdings verstehe ich nicht, wieso man dort nicht auch 4GB-Riegel möglich sind.
Sinnvoll sind wegen der Architektur aber nur 6GB RAM, also die Bestückung mit 3 Riegeln. Siehe die Diskussion hier und das. Weitere 2GB bremsen dass System aus, statt es zu puschen. Die zusätzliche Limitierung auf 2GB RAM Riegel haben wir Apple selber zu verdanken. Also de facto maximal 6GB RAM im 4-Core Mac Pro möglich. Eine Frechheit, wie ich finde.
Es könnte gut sein, dass auch 4GB-Riegel funktionieren, also 4x4GB=16GB. Aber man muss es selber aufrüsten. Ich denke mal, dass diese Beschränkung nur deswegen existiert, weil Apple sich denkt, dass jemand eh 16GB braucht sich gleich einen 8-Core kauft... aber ist nur eine Vermutung.
Denke, dass Apple anders tickt. Deine wohlwollenden Gedanken in Ehren.

Man darf gespannt sein, was dsp herausfindet, wenn die den ersten 4-Core mit 3x4GB RAM bestücken. Guter Dinge war man dort nach den Erfahrungen der letzten Jahre nicht. Das habe Apple wohl Firmware-seitig unterbunden.
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Gibt es einen Testbericht, wieso ein Mac Pro mit 4 Kernen im Single-Core-Einsatz langsamer ist als ein iMac mit 3 GHz?
Nur von der Taktzahl kann man nicht darauf schliessen... Die Mac Pro's verwenden viel modernere Prozessoren. Deswegen denke ich dass selbst ein Mac Pro mit einem 2.26 GHz einen iMac mit 3 GHz schlägt. Zumal die Xeon's ihre Taktrate bei Single-Core-Einsatz erhöhen können.

Das würde mich jetzt auch mal interessieren ;)
 

deitersc

Braeburn
Registriert
04.02.08
Beiträge
44
Sinnvoll sind wegen der Architektur aber nur 6GB RAM, also die Bestückung mit 3 Riegeln. Siehe die Diskussion hier und das. Weitere 2GB bremsen dass System aus, statt es zu puschen. Die zusätzliche Limitierung auf 2GB RAM Riegel haben wir Apple selber zu verdanken. Also de facto maximal 6GB RAM im 4-Core Mac Pro möglich. Eine Frechheit, wie ich finde.
Denke, dass Apple anders tickt. Deine wohlwollenden Gedanken in Ehren.
Man darf gespannt sein, was dsp herausfindet, wenn die den ersten 4-Core mit 3x4GB RAM bestücken. Guter Dinge war man dort nach den Erfahrungen der letzten Jahre nicht. Das habe Apple wohl Firmware-seitig unterbunden.

Danke für die Links. Hatte bisher noch keinen Artikel zu diesem Thema gefunden, sondern nur Vermutungen. Trotzdem würde es mich interessieren, wieviel dieser Geschwindigkeitsunterschied in der Praxis und Theorie ausmacht und ob er zu vernachlässigen ist ... Muss doch auch Gründe geben, wieso die Mac Pros mit 4 Steckplätzen daher kommen.
Hoffe schwer, dass Apple keine sinnlose 4GB-Schwelle für die kleinen eingebaut hat ... aber möglich ists durchaus :( Was ist "dsp"? Ich warte ja sehnsüchtig auf weitere Mac Pro Tests (z.B. 4core vs 8core und 6GB vs 8GB)...
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Danke für die Links. Hatte bisher noch keinen Artikel zu diesem Thema gefunden, sondern nur Vermutungen. Trotzdem würde es mich interessieren, wieviel dieser Geschwindigkeitsunterschied in der Praxis und Theorie ausmacht und ob er zu vernachlässigen ist ... Muss doch auch Gründe geben, wieso die Mac Pros mit 4 Steckplätzen daher kommen.
Hoffe schwer, dass Apple keine sinnlose 4GB-Schwelle für die kleinen eingebaut hat ... aber möglich ists durchaus :( Was ist "dsp"? Ich warte ja sehnsüchtig auf weitere Mac Pro Tests (z.B. 4core vs 8core und 6GB vs 8GB)...

Also ;)

Der "kleine" Mac Pro unterstützt maximal 8GB! Sagte ich schonmal ;)
Und ich glaube gehört zu haben, das auch eine Beschränkung eingebaut ist...

DSP ist ein Online-Store für RAM und Speicher... www.dsp-memory.de
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Versteh gar nicht warum alle auf dsp-memory so abfahren. Günstiger sind die auch nicht und man bekommt noname Ram...Gerade beim MacPro, bei welchem man speziellen Ram braucht...
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Man darf gespannt sein, was dsp herausfindet, wenn die den ersten 4-Core mit 3x4GB RAM bestücken. Guter Dinge war man dort nach den Erfahrungen der letzten Jahre nicht. Das habe Apple wohl Firmware-seitig unterbunden.


Was meinst du damit?
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
würde es mich interessieren, wieviel dieser Geschwindigkeitsunterschied in der Praxis und Theorie ausmacht und ob er zu vernachlässigen ist...
Was meinst Du mit "ob er zu vernachlässigen ist"? Wenn mir ein weiterer (vierter) Riegel den Rechner insgesamt ausbremst, so steht es ja zu lesen, dann lasse ich ihn eben draußen. Was soll ich dann mit dem, wenn der Rechner doch angeblich mit 3x2GB schneller fährt, als mit Vollbestückung?

Zitat: "Die Aufrüstung bewirkt damit das Gegenteil, denn der verlangsamte Speicherbus wird durch das Mehr an Speicher leider nicht wettgemacht. Die ideale Konfiguration für die Zweiprozessormaschine besteht deshalb aus 6, 12 oder 24 GB, während ein Vollausbau aus Performance-Gründen nicht zu empfehlen ist. "

Muss doch auch Gründe geben, wieso die Mac Pros mit 4 Steckplätzen daher kommen.
Das konnte meines Wissens nachher noch keiner schlüssig beantworten. Auch nicht, warum Apple die viererweise Anordnung von Riegeln zudem in der eigenen optionalen Aufrüstung für viel Geld anbietet, dabei aber neben 6X2 keine 6x4-Bestückung???
Hoffe schwer, dass Apple keine sinnlose 4GB-Schwelle für die kleinen eingebaut hat ... aber möglich ists durchaus :(
Davon kannst Du wohl ausgehen. Aber warten wir es ab.
 
Zuletzt bearbeitet: