• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro mit einer CPU, zwei CPUs oder doch gleich nur einen iMac kaufen?

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Der MacPro ist ein Kühlungswunder und auf Dauerbelastung ausgelegt. Da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen. Im Übrigen würde es mich wundern, wenn deine Tools alle 8 Kerne nützen. :innocent:


MfG

würde ich mich auch. während des praktikum hatte ich die Ehre vor solch einem Rechen-Monster zu sitzen. Installiert war die ganze Creative Suite und verschiedene Office-Anwedung, aber ich habe es nie geschafft die CPU zu 10% zu belasten, selbst wenn ich alle Programme gleichzeitig öffnete :-D
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
würde ich mich auch. während des praktikum hatte ich die Ehre vor solch einem Rechen-Monster zu sitzen. Installiert war die ganze Creative Suite und verschiedene Office-Anwedung, aber ich habe es nie geschafft die CPU zu 10% zu belasten, selbst wenn ich alle Programme gleichzeitig öffnete :-D

Okay, auf 30% komm ich schon schnell mal, bei Video-Renderings auch mal auf 50% aber da ist trotzdem mehr als genug Power unter der Haube. :D (2.8 Octo)

P.S. 10% schafft man sogar mit djay + Pitch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
aber ich habe es nie geschafft die CPU zu 10% zu belasten, selbst wenn ich alle Programme gleichzeitig öffnete :-D

Wow! Du hast alle Programme geöffnet?
Sowas juckt nichmal nen MacMini.
Man muss schon mit arbeiten, sonst wirst du das Ding wohl auch nicht auslasen können. ;)
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Wow! Du hast alle Programme geöffnet?
Sowas juckt nichmal nen MacMini.
Man muss schon mit arbeiten, sonst wirst du das Ding wohl auch nicht auslasen können. ;)

Hehe, das hab ich auch gedacht.

Ich habe aber mal eine andere Frage zum MacPro.
Mein Hobby Videoschnitt mit Final Cut hat durch Umstieg auf HD-Technik nun nochmal eine spürbar höhere Rechenintensität. Mein 24" iMac schlägt sich ganz gut bei kleineren Rendereien, sobald ich aber umfangreichere Filter auf etwas längere Clips anwende kann man sich schon auch gerne mal einen Kaffee trinken gehen.
Nehme ich jetzt als Vergleich einen MacPro mit 2 CPUs à 2,8 Ghz und sagen wir mal 8GB RAM.

Kann dieser die kleineren Bearbeitungen in Echtzeit berechnen? Zum Beispiel Geschwindigkeit eines Clips ändern etc.? Dass die rechenintensiven Bearbeitungen schneller ablaufen ist mir klar. Die Frage ist nur, ob ich mir bei kleineren Bearbeitungen das Rendern sparen kann.