• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro Konfiguration

Photron

Tokyo Rose
Registriert
26.12.10
Beiträge
67
@tjp: ich dachte so an 16GB RAM. Ich hab bei Apple schon gesehen: 64GB RAM gibts nur mit zwei CPUs.
Photoshop kann angeblich (selber konnte ich's ja noch nicht testen) nicht sinnvoll mit mehreren CPUs arbeiten, das hab ich jetzt in nem anderen Forum nachgefragt, mal schauen was die Photoshopper zu sagen haben :)

Eine weitere Sache,d ie ich gerne verbessern würde, währe die Ladezeit in Photoshop Lightroom: Bei meinen 21MP-RAWs dauert das ca. 30-40sek, bis die 100%-Ansicht geladen ist. Nach meinem Verständnis müsste das 1.An der geschwindigkeit der HDD liegen 2. An der Geschwindigkeit des RAM, in den ja geladen wird. Stimmt's?
 

rontar

Golden Delicious
Registriert
22.07.11
Beiträge
6
Ahoi,

wenn du so viel Geld ausgibst, lies bitte vorher diese

Kaufanleitung
How to Select and Configure a Mac Pro

und den Vergleichstest 4 - 6 - 8 - 12 core!

When More Is Less: Photoshop Slower With 12 Cores Than 6
http://macperformanceguide.com/Reviews-MacProWestmere-Photoshop-CoresSlower.html

Zum Thema wieviel Arbeitsspecher für welchen Prozessor
Mac Pro Westmere How Much Memory and Where to Buy
http://macperformanceguide.com/Reviews-MacProWestmere-Memory.html

Festplatten:

als Bootpartition SSD, hier sollten 60GB reichen, ich empfehle eine OWC SSD
http://macperformanceguide.com/SettingUp-BootDrive.html

und für Daten etc. ein Raid 1 aus 2 x Hitachi-7K3000
[URL="Hitachi-7K3000"]Hitachi-7K3000[/URL]

Alles zusammengefasst:

Setting up your MAC:
http://macperformanceguide.com/index_topics.html#SettingUpYourMac

Wie gesagt, so ein PRO kostet ne Menge Kies, deshalb lies das erstmal Alles in Ruhe durch und zeichne dir eine Konfiguration auf. Dann passt das auch und du freust Dich! :) Gerade die Abstimmung der Komponenten aufeinander ist das A und O.

Und wenn du dann soweit Alles hast, stehen hier auch Anleitungen zum richtigen Konfigurieren von Photoshop 4 und 5 und zum richtigen Backup
http://macperformanceguide.com/index_topics.html

Munterbleiben!
 
  • Like
Reaktionen: Pechente

Photron

Tokyo Rose
Registriert
26.12.10
Beiträge
67
So, ich habe im Photoshopforum Antwort bekommen: Photoshop benutzt angeblich sogar nur einen Kerno_O Ich hab jetzt mal nen "Stresstest" gemacht, blos woran erkennt man bei mac die Auslastung der einzelnen Kerne?

Was Positives hab ich aber auch zu sagen: Mein MBP war zwar sowohl beim RAM als auch im CPU bis zum Anschlag ausgelastet, aber ich hatte trotzdem die möglichkeit den Vorgang abzubrechen. Bei WinVista konnte ich mal nur noch "gewaltsam" ausschalten. In sofern: :-*SnowLeo:-*
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
@tjp: ich dachte so an 16GB RAM.
Apple und die RAM-Sockel im MacPro. :(
Leider hat Apple da einen ziemlichen Käse konstruiert. Die Xeons aus den MacPros haben alle tripple Channel RAM Anbindung, d.h. nur mit drei, sechs oder neun Modulen laufen diese CPUs optimal. Bei Apple gibt es nur vier RAM Sockel pro CPU. Ergo, ist es sinnvoller nur 3 RAM Sockel auch zu bestücken, das wären dann 3x8GB oder 3x4GB.
 

Photron

Tokyo Rose
Registriert
26.12.10
Beiträge
67
Apple und die RAM-Sockel im MacPro. :(
Leider hat Apple da einen ziemlichen Käse konstruiert. Die Xeons aus den MacPros haben alle tripple Channel RAM Anbindung, d.h. nur mit drei, sechs oder neun Modulen laufen diese CPUs optimal. Bei Apple gibt es nur vier RAM Sockel pro CPU. Ergo, ist es sinnvoller nur 3 RAM Sockel auch zu bestücken, das wären dann 3x8GB oder 3x4GB.

Hab ich schon gelesen, aber was ist dagegen einzuwenden? kommen halt nur 6 Module rein:-D
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Wenn du 6 Module rein geben willst, dann musst du aber einen Mac Pro mit 2 Prozessoren nehmen. Nimmst du ein Modell mit einem Prozessor, hast du nur 4 Slots für RAM. Bei den Modellen mit 2 Prozessoren hast du 8 Slots.

Da Photoshop aber mehrere Kerne nicht ausnützen kann, wäre es ziemlich sinnlos den Mac Pro mit 2 Prozessoren zu nehmen (außer du willst wirklich maximal viel RAM rein tun können).

Also schwierige Entscheidung... ;)

Eine gute Lösung wäre wahrscheinlich der 6 Core Mac Pro mit 3 x 8 GB RAM, oder als günstigere Variante auch der 4 Core mit 3,2 GHz und 3 x 8 GB RAM.
 

Mitglied 105235

Gast
ich sag es mal so, nimm die cpu wo du willst und nimm so wenig RAM wie geht und kauf dir den Ram selber wo anders. ist deutlich billiger wie bei Apple und Probleme macht es keine.
 

Kroesus

Alkmene
Registriert
09.08.11
Beiträge
35
Zum Leistungsunterschied der Mac Pros solltest due einen Blick hierauf werfen: Klick

Aus mir spricht die Intuition, und die sagt mir du hast vor mit dem Mac Pro zu spielen. Wenn dem so ist: Vergiss es!

Was spricht deiner Meinung nach gegen einen MacPro, wenn man zwischendurch auch mal zocken möchte?
Ich stehe momentan auch vor der Entscheidung mir einen MacPro zu kaufen.

Ich Spiele zwischendurch immer wieder gern (WoW, SC2, Steamspiele) und ich bin der Meinung das ein IMac von der Graka her zu langsam ist. Man ist als Gamers quasi dazu verdammt einen MacPro zu kaufen.

Und nein, ein normaler PC kommt mir nicht ins Haus. Ich Stelle gerade meine gesamte Hardware auf Appleprodukte um.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Dagegen spricht, dass auch ein noch so hochgezüchteter Mac Pro von einem halb so teuren Windows-PC bei Spielen nur noch die Rücklichter sieht, da es schlicht und einfach die Highend-Grafikkarten für Macs nicht gibt.

Wenn man mit Mittelklassegrafik für den doppelten bis dreifachen Preis zufrieden ist, spricht natürlich nichts gegen einen Mac Pro.

Gruss,
Dirk
 

Anotherone

Braeburn
Registriert
29.07.11
Beiträge
47
Falls es noch interessiert, es gibt inzwischen auch 16GB-Module für den Mac Pro, sodaß auch im Single-CPU-Modell 48/64GB möglich sind. Und der Triple-Channel bringt gegenüber Dual-Channel nicht soviel, das man bei Speicherknappheit einen Platz freilassen sollte.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Wie sieht das eigentlich mit Logic aus? Kann das mehr Kerne nutzen oder macht da auch nur die "ein-Prozessor-Lösung" Sinn?
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Übrigens: Wenn es dir wichtig ist, ein aktuelles Gerät zu haben, welches auch Thunderbold und schnelleres SATA haben wird, wohl ein neues Gehäuse und etwas preiswerter sein sollte:
http://buyersguide.macrumors.com/#Mac_Pro

Wobei man sich bei der aktuellen Entwicklung Apples schon fragen muss, ob der neue Mac Pro den Namen Pro wirklich verdient haben wird :eek:
 

knc

Gala
Registriert
07.09.08
Beiträge
49
hmm also ich denke das er da beide prozessoren benutzt, weil du siehst dann unten dem entsprechend 2 balken die laufen manchmal unabhängig voneinander nach links und rechts. Logic ist schon dem entsprechend auf dual core systeme ausgelegt & programmiert.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ja gut, das wollte ich hören... Ich wollte halt einen MacPro holen der längerfristig aktuell bleibt... Ich denke aber mal das ich auf das Update warte das ja kommen muss...

Indizien dafür: Thunderbolt, und der Wegfall des Servers (aktueller Mac Pro ist zu breit für 19", also muss ein neues Gehäuse kommen)

Oder was würdet ihr tun?
 

knc

Gala
Registriert
07.09.08
Beiträge
49
Ja gut, das wollte ich hören... Ich wollte halt einen MacPro holen der längerfristig aktuell bleibt... Ich denke aber mal das ich auf das Update warte das ja kommen muss...

Indizien dafür: Thunderbolt, und der Wegfall des Servers (aktueller Mac Pro ist zu breit für 19", also muss ein neues Gehäuse kommen)

Oder was würdet ihr tun?

jetzt würde ich eh auf den neuen warten der kommt ja in paar monaten bestimmt raus, ich hab halt meins dez 2010 geholt und bin immer noch zufrieden damit was auch logic betrifft.
 

Anotherone

Braeburn
Registriert
29.07.11
Beiträge
47
Logic konnte laut meinem Kenntnisstand zuletzt 16 Kerne nutzen, bei den 12ern muss man dann schon mit den virtuellen HT-Kernen aufpassen.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
ja das stimmt!! Danke für die Infos!

Habe gerade auf der Startpage den Artikel über den MAC PRO gelesen. Bin jetzt hin- und her gerissen, weil es ja nun doch viel Geld ist. Soll ich diesen jetzt kaufen? Denn aktuell muss ich so langsam aufrüsten und kann halt nicht immer alles aufschieben weil ich noch einige Projekte erledigen muss, und mein Powermac (!) der noch super läuft allerdings die Native Instruments Plugins nicht mehr aufspielen kann (intel only).
So vom Vernunftsfaktor her, ist der aktuelle Mac Pro ja super dimensioniert :)... jedoch ist es halt ärgerlich wenn was neues rauskommt bei dem Preis.... jedoch kann ich nicht bis Oktober warten..., oder nur sehr schwer.
Kann man sich über die Monate einen mac pro leihen? :D
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ich würde warten, alleine deswegen da du den ja nur noch mit Lion bekommst und das steht ja noch ziemlich wackelig auf den Beinen. Das ist für dich ja äußerst unpraktisch, wenn du Projekte fertig kriegen musst und gleichzeitig Probleme beim Betriebssystem beheben bzw. damit leben musst... Dann kannst ja auch gleich dir ne DOSe holen;)
Leihen? So weit kommts noch:p