• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro Konfiguration

Photron

Tokyo Rose
Registriert
26.12.10
Beiträge
67
Hallo!

Ich beschäftige mich gerade damit, mir einen MacPro zusammenzustellen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1: Prozessor: 8-Core (2x4) oder 12-Core (2x6)?

Welche Konfiguration ist sinnvoll? Lohnt sich der Performancegewinn vom 4-Kern-Westmere zum 6-Kern-Westmere, oder ist das nur teures Marketing? (Ich denke dabei z.B. an Kompaktkameras, die sinnlos verteuert werden durch 14 oder mehr Megapixel)

2: Arbeitsspeicher

Kann Mac wirklich mit 64GB RAM umgehen? Windows hat da ja ziemlich niedrige begrenzungeno_O
Was passiert, wenn man z.B. 4x2GB statt 8x2GB nimmt? bleiben die 4 Slots leer oder wird dann ein anderes Mainboard verbaut? (Wenn man selbst nachrüsten will)

3: Grafikkarte

Was ist sinnvoller? Zwei ATI Radeon HD 5770 1 GB oder eine ATI Radeon HD 5870 1 GB? Angeblich sollen die zwei 5770 zusammen schwächer sein, als die eine 5870. Stimmt das? Wenn ja, könnte man dann nicht eine zweite 5870 verbauen? Apple bietet diese Möglichkeit ja nicht an, aber könnt man das selbst machen, oder nimmt Apple dann ein anderes Mainboard mit nur einem Slot für eine Grafikkarte?

Letzte Frage: Was hat es mit der Fibre Channel Card auf sich? Dumme Frage, tut mir leid, aber was bringt die?

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten

Gruß
Nils
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
1.) Wenn du fragen musst: Nein.
2.) Die slots bleiben leer.
3.) Siehe 1.) Du kannst nur Grafikkarten mit einem speziell angepassten BIOS verwenden.
Fibre Channel: Schneller Bus, um SAN/iSCSI Lösungen anschliessen zu können.

Mal im Ernst: Aus deinen Fragen spricht soviel Unkenntnis der Materie, dass ich mich frage, was in aller Welt du mit einem Mac Pro willst.

Nix für ungut,
Dirk
 

Photron

Tokyo Rose
Registriert
26.12.10
Beiträge
67
1.) Wenn du fragen musst: Nein.

??? Meine Frage war nicht, ob ich das brauche, sondern ob die Leistung sich verbessert. Der erste 6-Kern-Prozessor von AMD war ja auch schlechter(!) als der 4-Kern

2.) Die slots bleiben leer.

smilie_5_Danke%21_10_000000_000000_fffffe.png


3.) Siehe 1.) Du kannst nur Grafikkarten mit einem speziell angepassten BIOS verwenden.

Das ist klar, aber wäre nicht trotzdem eine Komination aus zwei Radeon 5870 denkbar?

Fibre Channel: Schneller Bus, um SAN/iSCSI Lösungen anschliessen zu können.

smilie_5_Danke%21_10_000000_000000_fffffe.png


Mal im Ernst: Aus deinen Fragen spricht soviel Unkenntnis der Materie, dass ich mich frage, was in aller Welt du mit einem Mac Pro willst.

Was spricht dagegen?:p;)

Gruß
Nils
 
Zuletzt bearbeitet:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Zum Leistungsunterschied der Mac Pros solltest due einen Blick hierauf werfen: Klick
Und ja, du könntest 2 5870 verwenden. Du solltest dir aber im Klaren sein, das eine einzige Karte 500€ kostet.

Aus mir spricht die Intuition, und die sagt mir du hast vor mit dem Mac Pro zu spielen. Wenn dem so ist: Vergiss es!
 

Photron

Tokyo Rose
Registriert
26.12.10
Beiträge
67
Das 64GB RAM, zwei Radeon5870s und zwei 6Core 2,99GHz für mich überdimensioniert sind, hab ich auch schon gemerkt ;D Die Fragen waren daher auch eher Theoretisch gemeint.

Nur Spielereien hab ich damit übrigens nicht vor ;p. Es geht um die verarbeitung von großen Bildern (40-60MP) mit Photoshop und es gibt etwas, dass ich gar nicht gut kann. Dieses etwas ist, auf einen Rechnenden Computer zu warten :D:D

PS: Wenn ihr hier irgendwo "währe" völlig deplaziert lest, ist höchstwarscheinlich "wäre" gemeint ;) Ich weiß auch nicht, warum ich das am Computer immer falsch schreibe.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Hmm also ich denke für dich wäre der Octo-Core mit 32 GB RAM mit der Radeon 5870 zu Anfang die beste Option. So GHz-Intensiv ist Fotobearbeitung ja nicht. Dort kommt es eher auf RAM an. Mit der Radeon 5870 hast du dann zu Anfang eine gute Grafikkarte, kannst aber später noch die zweite 5870 einbauen solltest du sie brauchen (halte ich für unnötig,da Fotobearbeitung nur in einem gewissen Rahmen Grafikspeicher beansprucht).
Dann wäre noch über eine SSD nachzudenken. 2x 256 GB gekauft und montiert (70% günstiger als eine 512 von Apple direkt)

Vielleicht wäre der kleiner 12-Core aber keine schlechte Investition. Er hat zwar einen Mehrpreis von 1500€, aber in Sachen Leistung wärst du sicher, und vor allem bringt er einen (den Benchmarks nach) immensen Leistungsschub.

Und nicht vergessen, RAM kauft man wo anders ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Photron

Tokyo Rose
Registriert
26.12.10
Beiträge
67
Hmm also ich denke für dich wäre der Octo-Core mit 32 GB RAM mit der Radeon 5870 zu Anfang die beste Option. So GHz-Intensiv ist Fotobearbeitung ja nicht. Dort kommt es eher auf RAM an. Mit der Radeon 5870 hast du dann zu Anfang eine gute Grafikkarte, kannst aber später noch die zweite 5870 einbauen solltest du sie brauchen (halte ich für unnötig,da Fotobearbeitung nur in einem gewissen Rahmen Grafikspeicher beansprucht).

Ich hatte sogar zu 16GB überlegt. Momentan hab ich ja nur das MBP mit 4GB RAM aber vorher hatte ich nen Windows mit 8GB und ich war eigentlich recht zufrieden (Bis auf dass Vista schon im Leerlauf massig kapazitäten abgegriffen hat:mad:)

Dann wäre noch über eine SSD nachzudenken. 2x 256 GB gekauft und montiert (70% günstiger als eine 512 von Apple direkt)

Von SSDs bin ich noch nicht überzeugt:-D

Vielleicht wäre der kleiner 12-Core aber keine schlechte Investition. Er hat zwar einen Mehrpreis von 1500€, aber in Sachen Leistung wärst du sicher, und vor allem bringt er einen (den Benchmarks nach) immensen Leistungsschub.

Auf der empfohlenen Benchmarkseite geht es um einen 12-Core-Xeon. Hat der die selbe Architektur, wie der (aktuelle) Westmere?

Und nicht vergessen, RAM kauft man wo anders ;)

Deshalb hatte ich ja gefragt, ob Apple die Slots zur freien verwendung leer lässt:cool:


Gruß
Nils
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Du bearbeitest auf nem MBP mit 4 GB RAM 40-60 MP Bilder? Wie lange musst du denn da warten?
Ich meine, ich kenne mich nicht sooo gut mit der Ressourcennutzung von Bildbearbeitungsprogrammen aus, aber bei 40-60 MP hätte ich erwartet, dass man zum produktiven arbeiten mindestens 8-12 GB braucht.

Die Architektur ist mit Sicherheit ein wenig anders. Trotzdem kannst du davon ausgehen, dass sich das ganze in den Proportionen noch hält.
 

Photron

Tokyo Rose
Registriert
26.12.10
Beiträge
67
Man kann bei photoshop vieles über umwege bearbeiten :) z.B. ein verkleinertes Bild bearbeiten, die Arbeitsschritte abspeichern und am großen Bild automatisch wiederholen. Für gewöhnlich kühle ich das MBP während solchen Sachen mit Kühlakkus :D
 

Photron

Tokyo Rose
Registriert
26.12.10
Beiträge
67
Noch ne Frage zum Erweitern: Apple sagt zwar, alles ganz toll und einfach, aber wie lässt der sich wirklich erweitern? Für meinen Geschmack fehlen da ein paar USB-Anschlüsse. Sind da noch genug Steckplätze frei?
Wie ist das überhaup beim Erweitern? Bei Windows hab ich da schon einige Erfahrungen, mit Mac bin ich aber noch nicht so vertraut. Was gibt's da für Unterschiede?

Gruß
Nils
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Du kannst eben nur RAM und Grafikkarten mit dem Apple BIOS einbauen, sodass sie unter OS X erkannt werden. Ansonsten ist es voll easy nen Mac Pro zu erweitern, da du den RAM und die CPU wie ne Schublade rausziehen kannst, ähnlich auch mit den Festplatten (da sind dann ein paar Schrauben nötig). Aber du hast eben keinen Kabelsalat drin, wo sich etwas verheddern könnte;) Seh dir doch einfach mal die Bilder auf der Apple Seite an;)
Der Pro hat 5 USB-Anschlüsse, sollte eigentlich reichen. Da du eh mit so rießen Datenmengen arbeitest ist Firewire (oder eben Thunderbolt bei den kommenden) sowieso für dich interessanter:)

EDIT: Ich bearbeite auch viele Bilder - zwar nicht in dem Ausmaß wie du - aber ich denke für reine Bildbearbeitung sollte der 6 core auch schon reicheno_O Aber wenn du noch andere CPU lastige Anwendungen nutzt, dann solltest du mit nem Dual-CPU besser bedient sein.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
2: Arbeitsspeicher

Kann Mac wirklich mit 64GB RAM umgehen?
Das OS ja, sinnvoll ist im MacPro allerdings nur 6x das gleiche Module zu verbauen, da nur so die optimale Performance im System erreicht wird. Bei einem Dual Prozessor System müssen beide Speicher Bänke auch gleich bestückt werden. Man kann nicht eine Bank freilassen.
Letzte Frage: Was hat es mit der Fibre Channel Card auf sich? Dumme Frage, tut mir leid, aber was bringt die?
Schnittstelle aus dem Enterprise Bereich, um RAIDs o.ä. anzuschließen.
 

Photron

Tokyo Rose
Registriert
26.12.10
Beiträge
67

Gibts schon einen CF-Kartenleser mit Thunderbolt? Dat währ ja mal genial. Hinten hat er leider nur 3 USBs: 1.Tastatur 2. Stifttablett 3. Kartenleser 4. iPhone/iPad Dock. Das ist schon einer zu viel, den ich lieber hinten anschließen möchte. die vorderen zwei bleiben dann noch für USB-Sticks und dergleichen.
 

Photron

Tokyo Rose
Registriert
26.12.10
Beiträge
67
So, ich hab mal intensiv gelesen: Die Radeon 5870 nimmt wohl 2 Steckplätze in anspruch, deshalb ist es wohl wirklich nicht möglich 2x5870 einzubauen:(

Um nicht zum Spammer zu werden, editiere ich diesen Post einfach mal :)

Wie kann es sein, dass 2GB 1333MHz DDR3 RAM bei amazon 25€ und bei Apple direkt eingebaut 150€ Kosten?

Was ist sinnvoller? 1x6Core mit 3,33GHz oder lieber 2x4Core mit 2,4GHz? Langsam fängt Apple an, mich vollends verrückt zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Deswegen RAM nicht bei Apple bestellen, sondern am besten hier: dsp-memory
Mit dem RAM wollen die eben noch mal Kohle schwefeln - die S****o_O

Kommt drauf an, was du sonst außer Bildbearbeitung machst. Für reine Bildbearbeitung sollte der 6 Core reichen, sobald du aber noch intensive Render-Aufgaben damit bewältigten willst - kann ein Dual-CPU System vom Vorteil sein (da nur diese Programme - CAD, Cinema 4D, etc... - die Dual-CPU auch Nutzen können)
 

Photron

Tokyo Rose
Registriert
26.12.10
Beiträge
67
Hätte nicht gedacht, dass die soo viel aufschlagen...

bei dsp-memory hab ich nur 1066GHz getakteten Speicher gefunden, beim 2x4Core-2,4GHz-Prozessor ja wurscht, aber der 6-Core kann mit 1333GHz arbeiteno_O
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Die bei dsp-memory verfügbaren RAM Module können aber auch 1333MHz (so viel GHz wäre ja toll;) - so am Rande:p)...
Ansonsten haben die dort natürlich auch mal schwankende Angebot - zumindest kommt es mir so vor, als wenn das Angebot zur Zeit sehr rar ist. Sonst haben die auch massig Kingston RAM Module...
Ach ja hast du eigentlich auf das Update zu warten? Wenn ja, kannst nur noch Lion laufen lassen und das ist ja (noch) nicht wirklich brauchbaro_O Mal sehen ob sich das bessert, aber momentan bin ich da sehr skeptisch, da die nur noch Spielzeug produzieren... Außerdem hat ja Adobe eine Liste veröffentlicht mit bekannten Problemen unter Lion.... Was ja eher kontraproduktiv für das professionelle Arbeiten isto_O
 

Photron

Tokyo Rose
Registriert
26.12.10
Beiträge
67
oh, mist, ich war gedanklich noch bei den Prozessoren, da kann man schon mal einen Buchstaben verwechseln:eek::-D Mal schauen was sich so ergibt. Das neue Lion soll ja wirklich nicht so toll sein. Ich werde vorher auch noch mal in nen Blödmarkt gehen und Lion mal ausprobieren.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
In der Vergangenheit haben Saturn und MM bei uns immer Wochen gebraucht um aktuellen Geräte oder Systeme zu haben. Da wäre ein kompetenter Apple Reseller die bessere Wahl. Ich persönlich fand Lion den ersten Tag so naja, jetzt wo ich seit Release damit arbeite mag ich es deutlich lieber als Snow Leopard.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Was ist sinnvoller? 1x6Core mit 3,33GHz oder lieber 2x4Core mit 2,4GHz?
Wenn Du viel Arbeitsspeicher haben willst, mußt Du zwei CPUs im System haben! Was schneller ist, hängt davon ab, was für Software Du nutzt. Skaliert diese sehr gut (Renderer o.ä.) dann sind viele Kerne besser. Wenn das Programm nicht parallelisiert ist, dann zählt nur die Taktrate der CPU und sonst nichts.