• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro jetzt auch mit 3,33 GHz

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Ich kann die Veränderungen zwar auf Mac Spec Seite sehen aber nicht im Shop (US). Entweder bin ich zu doof oder der Artikel wieder mal nur abgeschrieben bzw. schlecht recherchiert.
 

TheNman

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.06.08
Beiträge
104
Das mit dem Festplatten war eigentlich schon langer überfällig. Aber die Preise für die 2 TB Festplatten sind natürlich auch äußerst ansprechend ;).
Wenn man in einem beliebigen (Fach)Geschäft fast schon den doppelten Speicher in einer mindestens gleichwertigen Qualität bekommt. Vor allem weil beim Mac Pro der Einbau noch komfortabel ist wird man dem "alten" Apple Motto treu bleiben: "Kaufe nie Arbeitsspeicher oder Festplatten bei Apple"
 

uhuphi

Klarapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
283
Mittlerweile auch hier verfügbar, für knackige 1.080€!
 

apple_anhänger9

Golden Delicious
Registriert
09.11.08
Beiträge
9
puuuh, 1080€ für ein speed update ist schon etwas sehr happig!
 
Zuletzt bearbeitet:

Havras

Roter Delicious
Registriert
21.12.05
Beiträge
93
Der MacPro wird weiterhin bestehen. Außer, Apple will nur noch Consumer bedienen. Die Vorteile liegen derzeit mehr als deutlich auf der Hand:
  • die eigene Wahl eines brauchbaren Displays (und die derzeitigen iMac Displays sind Geschmackssache, zum Arbeiten ist und bleibt Glossy immer noch NoGo);
  • die interne Erweiterbarkeit (ich hatte ja mal den iMac 24 Zoll und da waren doch sehr viele externe Geräte / Festplatten usw. dran);
  • die Aufrüstbarkeit der Grafikkarte sowie solcher Dinge wie externes eSata nachrüstbar usw.;
  • kein All-In-One (wenn wegen einem Superdrive Ausfall der Rechner mal 2 Wochen weg ist, relativiert sich All-In-One verdammt schnell)
Sollte der MacPro aus der Produktlinie gestrichen werden - dann ist der Mac nur noch ein stylisches Consumergerät ohne wirklichen Mehrwert... aber was in C. entschieden wird? Das war, ist und wird immer rätselhaft bleiben.

Das Update freut mich - und wenn die neuen Modelle kommen, dann passt der Leistungsabstand auch wieder. Wobei - auch da gibt es mittlerweile im Nichtapfel mehr als sehr interessante Alternativen.

Gruß

Havras

...Nie wieder iMac.
 

Agent500

Erdapfel
Registriert
06.08.08
Beiträge
3
@ Christian Blum

Die Farce an diesem Angebot ist jedoch, dass der Core i7-Prozessor im aktuellen iMac nicht nur deutlich günstiger ist, sondern zugleich auch auf gleichem Leistungsniveau.

Auweia, sowas kann man doch nicht als News schreiben, die Leute glauben das doch ohne nachzufragen, wie ich hier den Posts entnehme kann.

Der schnellste iMAC hat einen 2,8GHz Core i7 auf Sockel 1156 Basis mit Lynnfield Kern.
"Maximum Intel® Turbo Boost Technology frequency per core - 4 core: 2.93 GHz, 3 core: 2.93 GHz, 2 core: 3.33 GHz; 1 core: 3.46 GHz"

Zudem gibt es nur ein dual Channel Speicherinterface und einen 4.8GT/s QPI Bus. Der Prozessor ist also aus PC Sicht ein Intel Core i7-860.

Der Prozessor im single CPU Mac Pro ist dagegen ein Intel Xeon UP W3580 mit 3,33GHz, Bloomfield Kern und Sockel 1366. Dessen Turbo Boost bei 4 core: 3.46 GHz, 3 core: 3.46 GHz, 2 core: 3.46 GHz; 1 core: 3.6 GHz" liegt.

Zudem gibt es ein triple Channel Speicherinterface und einen 6.4GT/s QPI Bus.

Bei voller Auslastung ergibt sich also ein Leistungsunterschied von guten 18% allein aus der reinen CPU Leistung heraus.

Wer, wie, welche Leistung dann als User benötigt und ob das Update seinen Preis wert ist, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. :)

@ sergio_layos

Ob durch dieses Update noch viel Mac Pro's verkauft bezweifel ich

Bitte nicht vergessen, es geht hier um das Update des Mac Pro, der nur einen Prozessor beherbergt.

Der dual Sockel Mac Pro bleibt weiterhin bei zwei Prozessoren zu je 2.93GHz. Somit hat der Mac Pro alleine aus CPU-Power Sicht im professionellen Bereich seine Daseinsberechtigung dank aktuell 16 nutzbaren Threads. Wer noch mehr Power braucht muss dann entweder eine Windows/Linux Workstation kaufen oder seinen Mac Pro mit zwei W5580 oder W5590 selbst nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

mac.roxx

Golden Delicious
Registriert
04.12.09
Beiträge
6
Ich warte auf den Mac Pro, der aus einem Block Aluminium gefräst ist ...

word! ...und er WIRD kommen! :-D

wenn das P/L-Verhältnis stimmen würde, hätte ich schon lange einen Pro. so hat das Geld zwar auch für ein Pro gereicht, aber eben nur das Macbook Pro ;)
 

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
Wow. Das wird dann das Super Pro Update sein!
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
....mit der "negativen" Keynote wollte Phil doch nur diejenigen unter uns beruhigen, die gemerkt haben, dass das 13" MacbookPro mit Sicherheit bald deutlich aufgewertet wird und daher zu diesem Preis und mit 160GB Festplatte eigentlich nicht mehr "kaufbar" ist. Da aber jetzt erstmal Weihnachten ist meint Phil halt: Kauft, Leute kauft....trotzdem....

Ein mp3 Player mit mehr Speicherplatz als ein Laptop einer Premium Marke. Ich würde das schwach nennen. Ebenso den Mac Pro. Wenn i7, dann doch auch im Hochleistungsbereich.
 

Apple-Freak

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
776
Ist für mich nicht so interessant. Wenn ich mir einen Mac holen würde, dann doch gleich mit Bildschirm. ;)
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Wie konnte er uns das antun? :-c

Nun: Er sprach damals von einer Produktpalette, die "steht" (für's Weihnachtsgeschäft). Ich sehe keine bedeutende Veränderung an der Produktpalette. Es wurden einzelne Optionen eines einzigen Produktes angepasst. In meinen Augen steht weiterhin das, was Schiller damals gesagt hat. Ihn nun der pösen Lüge zu bezichtigen, ist etwas voreilig.

Stimmt genau!

Originalzitat: "The holiday lineup is set."
(http://gizmodo.com/5390583/phil-schiller-no-more-apple-products-this-year)
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Nunja; die News wurde dahingehend (immer noch) nicht korrigiert.

Es kann also nicht so wichtig sein ...

Allerdings zeichnet sich der gehobene Journalismus dadurch aus, dass er auch solche Feinheiten beachtet und stets richtig darstellt.
 

jagges

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
341
Also mal ehrlich, das war ja nun wirklich kein bedeutendes Produkt-Update?

wenn die mal eben das iPhone erneuert hätten, dann hätte er gelogen, aber mal so richtig!

Nur weil die nen besseren Prozessor und ein wenig mehr Speicherplatz "anbieten" ist das doch kein wirkliches Update, das ist eher sowas wie wenn die den MacPro wieder an die Spitze, als das "Leistungs-Monster" stellen ;)

Sonst wäre nur von der Leistung her ( sicherlich hat der MacPro viele andere Vorteile! ) der iMac besser gewesen ^^ Die wollen ganz klar wieder ein Paar Pro´s mehr an die Pro´s loswerden, denn so viele werden davon ja nun wirklich nicht verkauft...
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
ziemlich lächerlich was apple da abzieht. mal schauen ob sie beim kommenden gulftown wieder die chance nutzen um die mac pro reihe noch unattraktiver zu machen... sprich in etwa die gleiche leistung wie ausm vorjahr für 500€ mehr zu verkaufen. aber dass apple im pro bereich anscheinend ziemlich auf seine kunden scheisst sieht man ja was sie bei den GPUs verbauen.

ich hätt damals beim 08er octa core zuschlagen sollen, hab aber den fehler gemacht und aufs 09er modell gewartet. ich hoffe apple schafft mit den 6 cores wieder den schritt zu ner echten workstation die auch im preis attraktiv ist. auf hackintosh hab ich keinen bock...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Für mein Einsatzbereich wurde der Mac Pro schon länger immer uninteressanter. Der Mac Pro war und ist der einzige stationäre Mac, der dank des hohen Preises kein Consumergerät ist, und genau dahin bewegt sich Apple immer mehr...
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Also mir fallen schon einige Gründe ein, den Pro und nicht den iMac zu nehmen. Aber das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt beim Pro nicht...

Stimmt.
Der MacPro ist wirklich nur was für Profis.
Exklusive Leistung, exklusive Erweiterungs- und Anschlussmöglichkeiten.

Im Grunde fehlt ein Desktoprechner (ohne Bildschirm) mit der Leistung des iMac.
 

Apple-Freak

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
776
Im Grunde fehlt ein Desktoprechner (ohne Bildschirm) mit der Leistung des iMac.

Der dürfte dann auch preisliche Vorteile bieten. Dass iMacs direkt mit einem Bildschirm kommen, mag für viele sehr nützlich sein, andere ärgert das aber auch. Und diese wünschen sich dann einen Rechner ohne Bildschirm. Der MacPro ist dann doch etwas zu teuer.